Benjamin1990
Legende
- Mitglied seit
- 30.11.2008
- Beiträge
- 5.521
Danke dann lasse ich meine 6400CL30
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ja2 Min. wären aber auch schon recht lange (bei 32 GB).


Im Gaming ist es definitiv bei mir am schnellsten, wenn man vom gleichen CPU Takt ausgeht.Mal eine frage in die Runde Rentieren sich 6600 nur auf Gaming bezogen?? weil ich finde kaum was dazu alle haben immer 6000-6400 oder eben gleich 8000 aber ganz selten hat mal einer 6600 im OC Forum hat ein Norweger 6600 aber mit guten 1,6V+ VDD/Q was ich ungern im Alltag verwenden möchte
Oder ist der Sprung von 6400 auf 6600 kaum relevant und man kann es sich sparen? Mir geht es nur um Gaming und nicht um Synthetische Benchmarks
Im Gaming ist es definitiv bei mir am schnellsten, wenn man vom gleichen CPU Takt ausgeht.
Aber es sind keine Welten je nach Game vielleicht 1-3% im Höchstfall von 6400/2133 zu 6600/2200.Ist ähnlich wie im synthetischen das nimmt sich jetzt ne dolle was.
Mit PBO +200 und Cl28 kommt wenn mein besser Bin da ist und unter Wakü
Anhang anzeigen 1049240
Anhang anzeigen 1049254
Du kannst meine Werte schon nehmen, man kann die wesentlich straffer ziehen , dann hat man aber eher weniger Leistung.Habe mal copypasta gem8 mit meinem 6000CL28, ging auf AnhieboO
Muss allerdings 2:1 fahren, gibt schon blue screens bereits im idle. Oder can man 1:1 irgendwie stable becumen?
Es ist immer mit Glück verbunden. Am besten sind immernoch 6000. Für 8000 brauchst du 1. ein gutes Board & 2. eine CPU die gerne 2:1 mag. Bei 8000 hast du zwar mehr Bandbreite aber nur einen MCLK von 2000.@Phoenix2000 so trifft man sich wieder... Hast ja mal wieder ne super CPU.
Mein 9800x3d lässt noch auf sich warten, aber wie wahrscheinlich ist es, dass man 3300 UCLK bekommt? Ich glaub ich versuch mein Glück mit 1:2 auf 8000 und schau dann, ob ich höher komme. Klinkt irgendwie besser, die Zahl XD
Hi, ist generell so bei DR RAM. Da sollten andere Kits auch nicht helfen. Aber bei deinem Ausnahme-IMC… vielleicht doch.Ich kann das bei DR aber nur bis 6400 noch ohne GDM fahren, darüber nur noch mit, zu mindestens mit dem jetzigen Speicher.
Das war zu erwarten. Steht bei der Funktion auch in der BeschreibungIch habe nochmals die MSI Latency Killer Funktion getestet und habe nachweisbar schlechtere Ergebnis in 3DMark CPU Profile, vor allem im Bereich 4T - das ist in dieser Form auch reproduzierbar. Andere Settings wurden nicht geändert.
Update: Auch 3DMark CPU Profile scheint die Ergebnisse zu würfeln... Ich habe es nochmal mit aktivierten Latency Killer getestet und jetzt kommt eigentlich ein gleichwertiges Ergebnis raus.
Was genaues weiß man also weiterhin nicht.
Joa, das neue Buildzoidvidoe macht mir Hoffnung. Ob das x870e Hero es packt werde ich sehen müssen.Es ist immer mit Glück verbunden. Am besten sind immernoch 6000. Für 8000 brauchst du 1. ein gutes Board & 2. eine CPU die gerne 2:1 mag. Bei 8000 hast du zwar mehr Bandbreite aber nur einen MCLK von 2000.
Keiner?Könnte mal einer drüber gucken und ggfs. noch die ein oder andere Empfehlung geben.
1. Werte aus dem Excel-Tool übernehmen dafür ist es da.Keiner?
Ich bin sehr überrascht das scl 4 läuft. Aber das liegt wahrscheinlich am GDM on.Könnte mal einer drüber gucken und ggfs. noch die ein oder andere Empfehlung geben. Momentan nutze ich folgendes Profil:
Anhang anzeigen 1049214
Verbauter RAM ist Patriot Viper PVV532G720C34K mit A-Die's. Hab's zweimal für ne halbe Stunde durch OCCT MemTest laufen lassen + MemTest = 0 Fehler (langer Stabilitätstest folgt noch).
1. Gibt's Timings, welche geändert werden sollten?
2. Passen die Widerstände? Hab mich einfach grob an den Werten anderer orientiert.
3.tRFC hab ich jetzt nur bis 130ns getestet. Vermutlich geht noch ein wenig mehr, weiß jetzt aber nicht, ob ich dann ggfs. mehr Spannung benötige.126ns (tRFC 378) macht mit Vdimm 1,380v soweit keine Probleme. 124ns zickt.
4. Thema unterschiedliche VDD und VDDQ. Wann ist es von Vorteil, unterschiedliche VDD/ VDDQ Spannungen einzustellen?
5. Thema FCKL. 2133 läuft soweit unauffällig. 2167 und 2200 bekomme ich zwar gebootet, aber einer meiner beiden Monitore bleibt dann schwarz (USB-C to DP). dGPU kommt erst in ein paar Tagen, daher begnüge ich mit der iGPU. Bis auf die VDD habe ich keine Spannungen verändert. Empfehlung für VDDG Spannung, um FCKL zu stabilisieren?
6. Empfehlung für vSOC? Aktuell Default Wert mit 1.200v.
7. CPU VDDIO wird in ZenTimings vermutlich falsch ausgelesen. HWinfo sagt 1.400v. Passt oder ändern?
Ja na da sind 2 Dinge aufeinandergeprallt, da ich ja das Weihnachtsgeschenk für die Frau eines Freundes zusammenbaue, war dieser wirklich gute Chip ja schon da. Sprich schlechter konnte es ne werden^^@Phoenix2000 so trifft man sich wieder... Hast ja mal wieder ne super CPU.
Mein 9800x3d lässt noch auf sich warten, aber wie wahrscheinlich ist es, dass man 3300 UCLK bekommt? Ich glaub ich versuch mein Glück mit 1:2 auf 8000 und schau dann, ob ich höher komme. Klinkt irgendwie besser, die Zahl XD
Hatte mich daran grob orientiert und ausgehend davon weiter getestet. Habe Hynix A-Die auch im Laptop mit einem ähnlichen Profil laufen. Daher komme die Werte zustande. Mir ging eher um Red Flags oder eindeutig falsche/ ungünstige Werte, da man evtl. nicht alle Werte übernehmen kann.1. Werte aus dem Excel-Tool übernehmen dafür ist es da.
Hab ein MSI Board (siehe Sig und System) und nur ProcOdt Pu und Pd, angefasst. Pd stand auf 60 Ohm. Rest ist Auto.2. Terminierungen sprich ODTs & RTTs am besten auf AUTO. Du kannst ProcODT auf 40-48 stellen würde es aber den Asus Boards lassen, vorallem nicht PU & PD auf niedrige Werte.
War's nicht so, dass zu wenig vSOC teilweise die Leistung sogar verringern kann, ohne zwingend instabil zu werden? 1,15V hatte ich auch angepeilt, wollte aber erstmal nur RAM (und FCKL) anfassen. Halt die üblichen Werte für AIDA MemBench.4. Bevor du dich an FCLK probierst, muss deine VSOC Spannung passen. Um schnell das Minimum herauszufinden, eignet sich Linpack oder OCCT Memorytest.
Ok, deswegen halt auch die Frage nach VDDG Spannungen, um höheren FCKL stabil zu kriegen. Im Lappy mussten einige VDDG auf 1050mV anheben, um beispielsweise 2133 FCKL bei 6000 OC stabil zu bekommen. Da Notebook nur bedingt zum Desktop vergleichbar ist, wollte ich mir vorher ein paar Erfahrungswerte einholen, bevor ich blind irgendwas einstelle. Skatterbencher geht kurz auf's Thema ein:5. Erst nachdem die SOC Spannung passt kannst du FCLK anpassen & diesen auch mit Linpack testen -->

Lohnt sich die Mühe? Gibt's mit GDM on einen signifikanten Nachteil? Ich mein, die Durchsatz- und Latenzwerte passen in AIDA. Latenz war bei 68,2ns. Hatte eher gedacht, dass es von meiner Test-SSD mit Win10 kommt (nutze sie gelegentlich auch in anderen Systemen). Weiß nicht, ob sich die Arbeit und Zeit lohnt, um von 68,2n auf 66,2ns zu kommen.ch bin sehr überrascht das scl 4 läuft. Aber das liegt wahrscheinlich am GDM on. Ich würde alles bei 0 ( mit dem calculator)mit GDM Off beginnen.
Habe die besten Ergebnisse mit Synchronem ProcODT PU & DramDqDs (beide zwischen 40-48 Ohm) erhalten.Hab ein MSI Board (siehe Sig und System) und nur ProcOdt Pu und Pd, angefasst. Pd stand auf 60 Ohm. Rest ist Auto.
Ja das ist richtig, deshalb unterschiedliche Tests machen & ggf. die Spannung weiter anpassen. Desto mehr unterschiedliche Lasten, desto mehr Fehler findest du. (Auch Spiele testen)War's nicht so, dass zu wenig vSOC teilweise die Leistung sogar verringern kann, ohne zwingend instabil zu werden? 1,15V hatte ich auch angepeilt, wollte aber erstmal nur RAM (und FCKL) anfassen. Halt die üblichen Werte für AIDA MemBench.
Ja VDDG kann man anpassen. Würde das aber zum Ende hinsetzen, wenn wirklich alles andere Stabil läuft. VDDG kannst du ohne Probleme auf 1V setzen (höher ergibt keinen Sinn).Ok, deswegen halt auch die Frage nach VDDG Spannungen, um höheren FCKL stabil zu kriegen. Im Lappy mussten einige VDDG auf 1050mV anheben, um beispielsweise 2133 FCKL bei 6000 OC stabil zu bekommen. Da Notebook nur bedingt zum Desktop vergleichbar ist, wollte ich mir vorher ein paar Erfahrungswerte einholen, bevor ich blind irgendwas einstelle. Skatterbencher geht kurz auf's Thema ein:
Anhang anzeigen 1049372
erwähnt aber keine Spannungen. Kann auch sein, dass er mit Auto-Werten (auf FCKL 2200) weitergemacht hat.
Ja auf köpfen hab ich auch keine lust. Dann kauf ich mir halt den Nachfolger oder den darauf. Die Möglichkeit besteht bei AMD ja.Generell wäre zu überlegen ob du nen Brett nimmst mit nen Taktgenerator für asynchron BCLK, bist du flexibler.
Da ich meinen nicht Köpfe und der schon die 70° knackt mit PBO +200 wechsle ich das Board nicht extra, bei MSI kann hat das auch nur das Godlike WTF^^.
GDM ist halt eine Blackbox, keiner weiß, was eingestellt ist.Lohnt sich die Mühe? Gibt's mit GDM on einen signifikanten Nachteil? Ich mein, die Durchsatz- und Latenzwerte passen in AIDA. Latenz war bei 68,2ns. Hatte eher gedacht, dass es von meiner Test-SSD mit Win10 kommt (nutze sie gelegentlich auch in anderen Systemen). Weiß nicht, ob sich die Arbeit und Zeit lohnt, um von 68,2n auf 66,2ns zu kommen.
scl könnte man sicherlich auch wieder erhöhen. Hat, soweit ich weiß, nicht wirklich einen großen Impact auf die Leistung (nur AIDA getestet) und wie gesagt, soweit stabil in TestMem und OCCT. Btw, Speicher läuft bei mir relativ kühl, da offenes System.
Sollte so sein, beim Vorgänger X670E Hero gibt es den ext. Clockgen. auch. Also ECLK abweichend von BCLK einstellbar.Hat das 870 Hero nicht irgendwas mit asynchron?
ECLK 104 PBO -200 (dass du auf +- 0 kommst, keine Ahnung was der 9800 für 'nen multi hat)soooo mega viel bringt der async modus auch nicht. mal bissl damit gespielt, ja cool, 101.5mhz async mit +200 sind 5.5Ghz via PBO. hmm. kann man mitnehmen, brauchen tut mans nicht.