[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Mit FCLK 2200 spuckt Aida Read/ Copy Richtung 70K aus. Aber du meinst vermutlich deine Werte bei FCLK 2000 im Vergleich?

PS: Deine Version von Aida ist ja recht frisch. Ändern die nicht hin und wieder etwas an den Benchmark-Routinen zwischen den Releases?
ja genau. Denke auch das größtenteils der FLCK auf 2000 da limitiert. OC bringt hier halt nichts weil ich FLCK=ULCK mit 8000Mhz betreiben will für bessere Latenzen.
Vielleicht probiere ich irgendwann nochmal 1:1 Mode.. hab aber erstmal genug vom Ram optimieren :d
Aida Version könnte vlt. auch eine Rolle spielen, ich teste mal mit MemMax gegen.

Glaube aber auch dass das Taichi etwas weniger Datendurchsatz in Tests hatte als beispielsweise das X870e Hero.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@digitalfrost

Ist ja wirklich gruselig deine Geschichte 😱 Bei mir steht das Nova meist lange bei 15 und danach noch kurz bei CF stehen. Die restlichen Codes rauschen einfach durch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Phoenix2000

Testest du auch Multiplayer Games mit hohen Fps für die Sicherheit der Stabilität. Ist nur so aus Neugierde 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja wirklich gruselig deine Geschichte 😱 Bei mir steht das Nova meist lange bei 15 und danach noch kurz bei CF stehen. Die restlichen Codes rauschen einfach durch.
Das Nova kann diese Probleme wohl auch haben, betrifft wohl generell alle ASRock Boards. Google mal "ASRock AA 21" was du da findest. Das geht zurück bis X670 Chipsatz mindestens. Das sagt mir auch das ASRock keine Ahnung was da los ist, oder wie sie es lösen sollen. Die Probleme gibt's seit 2 Jahren. Ich schicke jetzt alles zurück und hol mir n MSI PRO X870-P WIFI. Hatte bisher MSI und auch wenn's nicht das Beste nicht finde ich Preis/Leistung doch sehr attraktiv. Ist halt schade, ich wollte eigentlich ECLK overclocking probieren, aber bei ASUS zahl ich dafür 400€ fürn X870 board wo man 2 von den M.2 slots nicht nutzen kann wegen Lanesharing und das große ASUS board kostet 500€. Ich fand die 400€ fürs Taichi Lite schon extrem. Board + RAM kosten mich jetzt zusammen 490€. Soviel schlechter kann das nicht sein.

Ich hab auch 48GB M-Dies TG mit diesesn Timings vielleicht hilft es dir. Der durchsatz ist mit tCL38 besser als mit 36 ich würde da andere Timings bevorzugen weil tCL allein bringts nicht.
Das heißt wenn ich tCL lockere kann ich dafür andere Timings anziehen ?! :confused:

Hätte nicht gedacht das mein 7800X3D die 6400 mit macht .
Mit meinem alten Skills 6000CL30 M-Die 32Gb Kit ging das nicht.
Nach Kahru muss das Ganze jetzt durch Prime.
Bin sehr zufrieden mit dem 64Gb Kit von Kingston da geht zwar noch was wollte aber erstmal ne Gute Basis haben.
6400.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@digitalfrost

Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Phoenix2000

Testest du auch Multiplayer Games mit hohen Fps für die Sicherheit der Stabilität. Ist nur so aus Neugierde 🙂
Ne sowas macht kein Sinn, du brauchst ja immer was was reproduzierbar ist und was auch anfällig für Fehler, drops ist..

Ne sowas macht kein Sinn, du brauchst ja immer was was reproduzierbar ist und was auch anfällig für Fehler, drops ist..
Danke für die Rückmeldung. Ich sehe darin sogar sehr viel Sinn, denn in God of War Singleplayer bekomme ich z.B. keine Framedrops in der gleichen Konfig in Multiplayer Games schon. Ich denke hier einfach an die unterschiedlichen Lasten. Die können vermeintlich stabilen Settings das Genick brechen 😅 Aber alles gut. VG

Danke für die Rückmeldung. Ich sehe darin sogar sehr viel Sinn, denn in God of War Singleplayer bekomme ich z.B. keine Framedrops in der gleichen Konfig in Multiplayer Games schon. Ich denke hier einfach an die unterschiedlichen Lasten. Die können vermeintlich stabilen Settings das Genick brechen 😅 Aber alles gut. VG
Du solltest das besser einzeln betrachten, das eine ist, ob das OC die Leistung bringt, also nur Ram+CPU+Board Einstellung , dafür muss ich alles andere ausschließen können.
Im Multiplayer muss viel mehr passen...daher ist das für mich ungeeignet.
Mein Rechner ist immer Top optimiert, ich mach das schon nen paar Jahrzehnte, ist halt nen Hobby^^

Das MSI Board scheint beim Wifi und auch bei der internen m.2 Anbindungen ziemlich gut zu sein, keine Einbrüche etc. und ich nutze alle 4 m.2.

Mein neues CMK32GX5M2B6000Z28 Kit ist da, deutlich besser als das CMH32GX5M2B6000Z30K Kit, vor allem kein Pride RGB mehr im PC ...

6200 C28 mit Subs bei 1.40v Vdimm, das hat das andere Kit so nicht geschafft bzw deutlich mehr Vdimm gebraucht und war damit auch lange nicht so kühl

Mit diesem Setting bin ich sehr zufrieden jetzt, Performance gut bis sehr gut, Spannungen und Temperaturen TOP!

FINAL.png

Klar kann man das noch 3h oder gar 6h weiter laufen lassen, aber wenn der bereits 1h läuft, stimmt schon sehr viel und sollte nach 3h doch mal noch ein Bit kippen, ist da minimalst! mehr nötig. Wenn ich nen 1h screen zeige, sind die Werte da drauf bereits quasi final. Die Temperaturen sind nach 1h auch schon maxed out, die nachkommastellen bei den dimms sind schon hin und her gewandert -> toped out.

Werde das sicher noch mal eine Nacht durchlaufen lassen, aber das was ich da mit dem neuen Kit 2h nach Zustellung in einem 1h Test erarbeitet habe, ist quasi final ;)

Mal also davon abgesehen zu wie viel Prozent das jetzt so stabil ist, ist was ich da zeige eher als „so wirds laufen“ zu sehen, das sollte jedem klar sein der sich hier mit ram beschäftigt :)

Ich gehe eigentlich sogar immer noch einen Schritt weiter, denn ram Tests alleine laufen zu lassen ist Selbstbetrug. Erst wenn eine GPU parallel dazu 300W+ mit ins Gehäuse pumpt und sich dadurch der ram auf realistische Gaming Temperaturen aufheizt, macht so ein Test überhaupt erst Sinn. ;)

Kannst dir nen 12h ram only run in den hintern stecken wenn der dir nach 30 min mit GPU Hitze so warm wird das er kippt. Dann wundert man sich nämlich wenn ein Game mal abraucht, der ram Test aber ja 6h lief.

Im Moment vergleiche ich quick and Dirty Kits miteinander und schaue was die CPU dafür ungf an nebensoannungen braucht bzw mit wie wenig sie schon mal gar nicht mehr will.

Zuletzt bearbeitet:
Du schreibst im Thread interessante Dinge über das Übertakten von Speicher, interessant. Vielleicht gar nicht testen? Wenn es fehlschlägt, steigen Sie auf oder ab und bis zum nächsten Mal. Hmm...

Mach was du willst. Am Ende des Tages ist jeder selbst für seine Stabilität verantwortlich. Gibt nichts nervigeres als wenn ständig irgendwo was crashed ohne das man zeitnah dahinter kommt woran es liegt.

Aber - und da wirds hier im thread für mich interessant - laber mich nicht voll oder dumm von der Seite an!

Du bist ein relativ junger Account hier, scheinst Probleme zu haben verständliche Sätze zu formulieren und kommst mir nachdem ich einen 1h quick&dirty Screen zeige mit Tabellen (wie ich schrieb aus Sicht eines Gamers ohne GPU Load sind jegliche Tests eh fürn Arsch bzw sagen am Ende ohne GPU Load im System sowieso nichts über Stabilität aus, auch wenn die sie Tagelang laufen lässt, weil die Hitze der GPU fehlt!) die zwischen den Zeilen irgendwie meine Ergebnisse in Frage stellen sollen?

Und nachdem man dann scheinbar noch erläutern muss was eigrl jedem der sich mit der Materie beschäftigt längst klar ist, kommst du mit einem beleidigten „gar nicht testen?“ BULLSHIT daher? Kannst du meinen Aussagen und meinem Vorgehen nicht folgen oder hast du ein generelles Verständnis Problem?

„steigen Sie auf oder ab und bis zum nächsten Mal“ - was du damit sagen willst kann man allerhöchstens vermuten… 😂

Zuletzt bearbeitet:
Hat bei mir 6ns gebracht und ~1% Leistung gekostet.
Inwiefern hat es dich Leistung gekostet?

1% Durchsatz gebe ich gerne für 6ns Latenz :d
Naja einer ausn OC hat geschrieben bessere Latenz in CB23 hat er aber weniger^^.
Schlussendlich ist ja die FPS Leistung entscheidend, wenn das nur irgendwelche geschönte Latenz werte sind mit negativen Effekt wäre das .....
Auf die AIDA Werte würde ich mich jetzt nicht zu sehr versteifen, die sind ja teils auch berechnet.

Zurück flashen geht ja ne, ich lass die anderen vor^^

Zuletzt bearbeitet:
6600 hab ich mit meinem neu hinzugekommenen 7800X3D noch nicht ohne Fehler hinbekommen. Jemand nen Tipp, wo ich a) für fehlerfrei entschärfen müsste und b) noch nachziehen könnte, ohne dass es Fehler gibt?
Spannungen und Nitro muss ich nachreichen. Nitro glaub ich was enabled aber Standardwerte.
6600-32-38-38-58.jpg

Erster Tag mit dem Ryzen 9800X3D, bin zufrieden.

1732225788286.png

Linpack Xtreme v1.1.8 by Regeneration (64-bit)

Current date/time: Thu Nov 21 22:46:24 2024

CPU frequency: 5.456 GHz
Number of CPUs: 16
Number of cores: 16
Number of threads: 8

Parameters are set to:

Number of tests: 1
Number of equations to solve (problem size) : 32209
Leading dimension of array : 32209
Number of trials to run : 3
Data alignment value (in Kbytes) : 4

Maximum memory requested that can be used=4005038428, at the size=32209

=================== Timing linear equation system solver ===================

Size LDA Align. Time(s) GFlops Residual Residual(norm) Check
32209 32209 4 47.156 472.4335 9.089851e-010 3.118735e-002 pass
32209 32209 4 48.002 464.1109 9.089851e-010 3.118735e-002 pass
32209 32209 4 47.977 464.3483 9.089851e-010 3.118735e-002 pass

Performance Summary (GFlops)

Size LDA Align. Average Maximal
32209 32209 4 466.9642 472.4335

Residual checks PASSED

End of tests

Press any key to continue . . .

Der Linpack is echt gut um schnell zu wissen ob der SOC stabil is. Karhu etc muss ich noch laufen lassen bin aber zuversichtlich das der hält. Latenz könnte besser sein.

1732225993715.png

1732233580652.png

Anhänge

• 1732225007520.png
    1732225007520.png
    39,3 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
@ApolloX: Wenn du „Pech“ hast (Pech relativ weil 6600), klappt es nicht, egal was du probierst. SoC 1,30 Volt mal ausgereizt und undervoltet dein Board da ggf. etwas?

Bei meinem Exemplar habe ich den Eindruck, da fehlt nur ein Müh. 1,31 bis 1,32 Volt beim SoC vielleicht, was eben nicht geht. Mein Board undervoltet beim SoC etwas, 1,30 Volt Set werden laut ZT/ HwINFO 1,29 Volt. Nitro ändert da in dem Grenzbereich auch nichts bei mir (egal ob 1-2-1 oder 2-3-1). Letzteres wäre auch wieder etwas ungünstig für die Latenz.

@ApolloX VDDP 1,02v oder auch höher wie 1,15v versuchen.

Das hier waren jetzt ein paar eurer Tipps kombiniert als stabiles 6600 Setting, aber Durchsatz und Latenz scheine ich via 6600 nicht ans Maximum zu bekommen. Danke für die Tipps!
im Bios: VDD=1,47, VDDQ=1,41 (bug), VDDIO=1,38, VSOC=1,3, VDDP=1,02

6600-32-38-38-60-TM5.jpg

Ich schau mal bei den 6400 weiter, wo ich damit lande.

Das hier waren jetzt ein paar eurer Tipps kombiniert als stabiles 6600 Setting, aber Durchsatz und Latenz scheine ich via 6600 nicht ans Maximum zu bekommen. Danke für die Tipps!
im Bios: VDD=1,47, VDDQ=1,41 (bug), VDDIO=1,38, VSOC=1,3, VDDP=1,02

Anhang anzeigen 1048100
Ich schau mal bei den 6400 weiter, wo ich damit lande.
Ich werde es mit dem nächsten BIOS auch nochmal versuchen. Mit dem letzten musste ich zu weit mit dem FCLK runter.

Ich würd mich was Takt angeht gar nicht so sehr auf den Kopf stellen wollen. Komme mit 6200 auf ungf die gleichen Aida Werte, nur das die 6200 ganz easy sind. Performance kommt über die Subs.

Mein Tip -> Takt runter, Timings anziehen
Kommst mit weniger Nebenspannungen und Aufwand bzw ggf sogar Instablität ans selbe Ergebnis.

Hat bei mir 6ns gebracht und ~1% Leistung gekostet.
läuft immer noch alles stable oder musstest du wieder an die Subtimings / Voltages ran?

Ah ok aber wenn du es aus lässt ist es von der Leistung her wie das alte Bios?
Hast du irgendwas positives oder negatives im Gegensatz zum Vorgänger Bios?

P.S.
Danke
Bisher habe ich nichts negatives feststellen können. Positiv sind die 6ns Latenz . Mal sehen ob ich nachher noch mal 8400 versuche. Bis 8200 läuft stabil ist aber langsamer als 8000. Meine CPU macht weder 6600 noch 2200 FCLK :(

läuft immer noch alles stable oder musstest du wieder an die Subtimings / Voltages ran?
Ich musste nichts anpassen. Rechner lief bisher ohne Probleme 1 Stunde Linpack, Memtest86 und 4 Stunden BF durch.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh