[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ach, ist doch total egal. Da würde ich keinen Schmerz dran verschwenden. Hab noch keinen "Beweis" gesehen, dass es negative Auswirkungen hat.
Wenn es natürlich OCD triggert... ;)

Auf dem 9800x3d sollten 2x32GB (64GB) 6000er CL30 immer laufen oder?

neue CPU und das gequäle mit der tPHYRDL geht wieder los :cry:
Versuch mal im Bios folgendes einzustellen:
Advanced\Amd OC\DDR & IFF/Timings\DDR Options\DDR PMU Training
Read P0 = Auto
Write P0 = Auto
PHY DAC0 P0 = 0
PHY DAC1 P0 = 0
PMU DQ P0 = 0
read/write pointer auf manuel mit dem Wert 2.
Berichte ob es geklappt hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf dem 9800x3d sollten 2x32GB (64GB) 6000er CL30 immer laufen oder?
Laut AMD werden nur 5600MTs garantiert, es sollte aber so gut wie jeder die 6000 packen.

Also da hat der Hersteller wohl einen Fehler auf seiner HP :)

IMG_2979.jpeg

EXPOI/II zieht auch 1.4v an

6200C30 vs 6400C30 sind für meinen MC aber schon mal was ganz anderes wie ich feststelle, ganz andere VDDIO nötig

Zur Info mein Problem ist weg es lag an der CPU hatte zu wenig Vcore deshalb gab es Fehler Karhu und TM5 laufen jetzt ohne Probleme durch. Danke trotzdem für die schnelle Hilfe ! Jetzt schau ich mal ob ich noch was an den Timings feile.

So macht man Umsatz. :rolleyes2: Wär auch zu schön gewesen, danke für die Rückmeldung! Gibt es Erkenntnisse bzgl. M-Dies/A-Dies?

@webmi
kannst Du einen Screen vom ZenTimings machen? Ich habe das 64GB Kit und bekomme zur Zeit garnix damit gebacken.

@Iceman021
Also mein Strix X670E-F Gaming hat diese Rubrik.

Zuletzt bearbeitet:
So habe auch mal eine ersten Versuche unternommen gibt es hier noch Potenzial? was mich nur wundert die Hohe Latenz :unsure: Habe ein Screenshot gesehen mit den selben Settings und die hatten aber 53NS ( https://ibb.co/P1sb6GV)

ZenTimings_Screenshot.png
cachemem.png

Anhang anzeigen 1045136

EXPOI/II zieht auch 1.4v an

6200C30 vs 6400C30 sind für meinen MC aber schon mal was ganz anderes wie ich feststelle, ganz andere VDDIO nötig
6400 C30 mit 1,4V sind für AMD auch schon sportlich, da müssen die Subtimings schon echt locker sein und auch tRCD 37 ist schon eine Nummer.

Welches Board hast du? Hab mal interessehalber beim Asus X670E Hero danach gesucht - nichts gefunden. Die Rubrik PMU Training existiert auch nicht an der Stelle, die Vince96 beschrieben hat.
Leider ein Ryzen 9000 Ding, bei Ryzen 7000 hilft nur spielen mit Nitro & CLDO VPP.
So habe auch mal eine ersten Versuche unternommen gibt es hier noch Potenzial? was mich nur wundert die Hohe Latenz :unsure: Habe ein Screenshot gesehen mit den selben Settings und die hatten aber 53NS ( https://ibb.co/P1sb6GV)

Anhang anzeigen 1045162Anhang anzeigen 1045164
ProcODT scheint mir für das Board zu niedrig auch DramDqDS... Am besten beides auf 48Ohm. Sonst kann ja mal die Excel Tabelle probieren. Würde nicht so viel wert auf tCL & tRCD legen und versuchen die 6400 zu erreichen. Hab zwischen CL28, CL30, CL32 kaum unterschiede (bei 6400) festgestellt.

Garnicht mal so schlecht mit CO-45
Ich kann keine Leistungseinbußen feststellen trotz relativ hoher Latenz auf dem Ram. Cache ist dafür Gut.

Screenshot 2024-11-13 175945.png

Daily.png

Deine Latency ist deshalb so gut, weil Du noch die AGESA PI 1.2.0.2. hast.

15 min sind jetzt nicht lange, aber solange ich noch dran rumspiele will ich nicht jedes mal 1h laufen lassen...

Screenshot 2024-11-13 210351.png

Noch mal die Frage nach dem IC-Typ? Oder steht das da irgendwo und ich überlese es mangels AM5/DDR5-Erfahrung?

Aufkleber auf den Modulen?

Ach, das war das Foto eines Riegels, nicht der Verpackung? Ja, da steht dann wohl nichts dazu. :rolleyes2:

Ok alles klar :)

Wo kann ich das den Einstellen? und was bringen 48 Ohm?
Bringt die eine bessere Singalqualität. Welches MB hast du denn? Advanced--> AMD OC --> DDR Options -->DDR Bus Config

Noch mal die Frage nach dem IC-Typ? Oder steht das da irgendwo und ich überlese es mangels AM5/DDR5-Erfahrung?
Wenn dann hilft nur auslesen mit ThaiphoonBurner, gehe aber mal von A-Die aus.

15 min sind jetzt nicht lange, aber solange ich noch dran rumspiele will ich nicht jedes mal 1h laufen lassen...

Anhang anzeigen 1045279
Kannst du mal versuchen tRFC auf 384 einzustellen & mal paar Minuten Karhu laufen lassen, ob es BSOD oder ob es läuft + versuchen High Voltage Mode aktivieren und mit 1,45 Volt zu booten? Für den Preis überlege ich mir die auch zu holen, auch wenn die Optik mit RGB jetzt nicht so meins ist, kann man aber ausschalten:-)

Der ThaiphoonBurner wird da nicht weiterhelfen, bei meinem Mushkin Kit ist das nicht einprogrammiert.

SnapMushkin.png

Kannst du mal versuchen tRFC auf 384 einzustellen & mal paar Minuten Karhu laufen lassen, ob es BSOD oder ob es läuft + versuchen High Voltage Mode aktivieren und mit 1,45 Volt zu booten? Für den Preis überlege ich mir die auch zu holen, auch wenn die Optik mit RGB jetzt nicht so meins ist, kann man aber ausschalten:-)

Da war ich schneller als du schreiben kannst, wollte weiter testen, habe High Voltage aktiviert, 1.44v drauf bzw eingestellt, save&exit, pc geht nicht mehr an. die sind grad gestorben. RAM LED leuchtet.

Die ThaiphoonBurner Geschichte ist gerade also mit den Dimms gestorben...

Mit dem 6000er Kit das ich noch hier hatte, ging er sofort wieder an. Auch einzelne DIMMs testen half nicht, sind beide dead.

Das 6000er Kit hingegen läuft ohne Probleme mit 1.43v auf 6200C30...

Ob ich das gleiche Kit noch mal bestellen werde fragt ihr euch? Ich denke nicht!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh