[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

@ Veii woran merkt man das der Speicher im quad channel läuft? Du meintest ja redf sein Ram läuft in dem Modus.

Hier im subthread hat ein user im cpu z auch 4*32 bit angezeigt bekommen

Ich hab ja 64 gb und bekomme im cpu z nur 2*32 bit angezeigt. Dachte ja damals wo ich mir die Sticks geholt habe dass das dual rank Module sind aber es sind wohl einfach nur dual sided. Hw64info zeigt mir wiederum 2 Rank an. Denk mal auslesefehler

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Wolf87

ich habe mir ein 6200MT/s Bench Profil angelegt - leider bekomme ich bei diesem wieder einen tPHYRDL Mismatch, egal mit welcher CLDO_VDDP Spannung ich experimentiere

probiert bis 1.150V - wobei mein Board ab 1.100V die Spannung als "rot" deklariert. Das ist mir persönlich dann auch zu heikel...

dies nur zur Info für dich weil du ja damit auch so deine Probleme hattest 8-)

@Wolf87

ich habe mir ein 6200MT/s Bench Profil angelegt - leider bekomme ich bei diesem wieder einen tPHYRDL Mismatch, egal mit welcher CLDO_VDDP Spannung ich experimentiere

probiert bis 1.150V - wobei mein Board ab 1.100V die Spannung als "rot" deklariert. Das ist mir persönlich dann auch zu heikel...

dies nur zur Info für dich weil du ja damit auch so deine Probleme hattest 8-)
Warum soll eine Ungleiche PHYRDL eigentlich schlecht sein?

Ist sie nicht genau dafür da die Unterschiede der Anbindung auszugleichen?

Oder verstehe ich das falsch?

@Wolf87

hab deinen cpu-z Post gerade erst gesehen, bei mir werden auch 4*32 Bit angezeigt

cpu-z_4x32bit..PNG

habe aber auch "nur" 32GB Ram - 2x16GB

/edit

scheint ein Auslesefehler bei der aktuellen CPU-Z v2.08 zu sein - mit der neuesten Version zeigt mir CPU-Z auch nur 2 x 32 Bit an

@RedF

ehrlich gesagt keinen Plan... ich hatte mal gelesen das ein Mismatch "nicht gut" ist... was da genau das Problem ist kann ich dir aber nicht sagen

und da ich den tPHYRDL Mismatch z.B. bei meinem 6000MT/s CL28 Profil mit der entsprechenden CLDO_VDDP Spannung beheben kann würde ich behaupten, das dieser halt allgemein nicht gut sein wird ^^

evtl. kann @Veii uns da etwas zu sagen?

Zuletzt bearbeitet:
mein missmatch kann ich auch nicht mit den spannungen beheben, aber dafür mit GDM Enabled :ROFLMAO:

oha, das hatte ich so nicht auf dem Schirm - ist allerdings für mich auch keine Option :devilish:

@RedF Who ever gave suggestions before me and me included till this date
^ Correct tWR & tRTP selectable timings.
tRTP needs correction, tWR remains scaling by factor of 6

I'll check remain pings later
Some arent listed, but i stalk both threads

Just no time to sit on PC and answer propperly
Unfair to answer 1 person via phone and not the other questions :)
Soo no answer still, till i find time~

tWR 24 are my shenanigans
Minimum WTRS starts at 4, but has too many "it depends" factors

Ich bekomme meine Timings immer noch nicht Cold Boot stable. Nach einer Nacht und Cold Boot Ende ich erst in #8er Fehlern.

Wenn ich dann TM5 schließe und neustarte kommt gefühlt (?!) wahllos #12/13 und wenn ich dann das System neustarte geht es irgendwann dann stabil...

Fühlt sich nach einem Aufwärm/Temperatur Problem an, wo die Training Werte vom ersten Mal dann nicht toll sind. Habe die Spannungen mal leicht erhöht, das hat aber nicht viel geholfen :/

Anhänge

• 2023-12-31 10_56_07-HWiNFO64 v7.66-5271 Sensor Status [1 value hidden].png
    2023-12-31 10_56_07-HWiNFO64 v7.66-5271 Sensor Status [1 value hidden].png
    262,4 KB · Aufrufe: 117
@Gr3yh0und versuch mal trfc eine Stufe höher meine A die laufen auch erst mit 130 ns stable

@Veii anbei mal eine Übersicht von meinem Ram falls das dir evtl weiterhilft was das Thema Ranks, Groups etc angeht.

Anhänge

• Screenshot 2023-12-31 121112.jpg
    Screenshot 2023-12-31 121112.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 101
@Gr3yh0und versuch mal trfc eine Stufe höher meine A die laufen auch erst mit 130 ns stable
zusätzlich bekommst du mit 130ns etwas mehr Bandbreite - im Tausch für etwas Latenz ^^

so zumindest bei meinen A-Die - aber ich nehme lieber die Latenz :devilish:

Okay danke, bin Mal von 164 auf 171 hoch, sind bei mir ja 24gbit M-Die. Ich beobachte das mal über die nächsten cold boots nachts. Wenn sie warm sind läuft's aber einwandfrei. Grml.

soweit mir bekannt sollte tRFC mind. 32er Schritte sein 😉

/edit

sehe gerade du hast 48GB... und bist auch schon lang bei über 130ns... kp ob das mit den 32er Schritten dann relevant ist 🤐

640-->672. Die Angaben waren in ns :)

Okay danke, bin Mal von 164 auf 171 hoch, sind bei mir ja 24gbit M-Die. Ich beobachte das mal über die nächsten cold boots nachts. Wenn sie warm sind läuft's aber einwandfrei. Grml.
Welches Setting hast du den Stabil bekommen bisher mit deinen Titanium?
Hast du da nen Wert für mich.

Ich liebäugle mit den 7200 Titanium in weiß das sollen ja auch M-Die sein.

Aktuell hab ich noch Gskill 32GB mit M-Die drinnen die laufen mit 6400 cl 30,38,38,42 Trfc 512 so bin ich eigentlich Happy .

Würde aber gerne den build weiter mit weißen Komponenten verfeinern.
48 GB wäre halt auch nice.

Zuletzt bearbeitet:

Die gäbe es auch als FIRST.

Habe lediglich das Setting hier, was, nachdem es warm ist, bumsstabil ist. (20K Karhu/TM5/YC)
Aber halt erst wenn es warm ist :/.

Gerade wieder 2h Spaziergang uns ausgehabt, direkt den ganzen Tannenbaum geworfen:
2023-12-31 17_49_08-NVIDIA GeForce Overlay.png

Dann Reboot und mal Fast Boot aus, wieder kein Thema:
2023-12-31 18_05_22-HWiNFO64 v7.66-5271 Sensor Status [1 value hidden].png

@Gr3yh0und
Takt 1:1 Mal versuchen mit 6200-6400 z.b höher wird erst interessant mit neuen CPUs

@Gr3yh0und

tWWRD mit 4 scheint mir sehr optimistisch bei 7800MT/s

probier mal tWWRD = 8

VSOC und MEM_VDDP scheint mir auch sehr niedrig ^^

Hallo,
gibts irgendwo einen sicheren Download-Link für TestMem5, am besten von einer großen bekannten Seite?
Ich kann kein Russisch, auch warnt mich mein Browser wenn ich diese Seite ansteuern will.
Danke

Hallo,
gibts irgendwo einen sicheren Download-Link für TestMem5, am besten von einer großen bekannten Seite?
Ich kann kein Russisch, auch warnt mich mein Browser wenn ich diese Seite ansteuern will.
Danke

Ob sicher?

Habe jetzt auch mal meine neuen 32GB Teamgroup T-Force 7600er CL36 mit XMP Settings gegen die AHOC 6000 CL32 Timings verglichen und die 7600er Settings hatten keine Chance, liefen aber sofort ohne Probleme. Habe dann mal die AHOC CL26 6200 Settings probiert aber bei 6000 MHz, da kamen nach kurzem Memtest ein paar Fehler. Mehr Spannung am Speicher hat da auch nichts geändert, wobei die Ergebnisse in Aida noch ein bisschen besser waren als bei CL32 6000. Denke es liegt am 7700X, war auch einer der ersten. Werde wenn Zen 5 draußen ist erst wieder versuchen mehr zu schaffen. Vielleicht habe ich bis dahin auch schon neuen Ram, wenn 2 x 32GB 8000 bis dahin unter 200€ kosten.

welche TM5 hat sich für DDR5 bewährt? Welche wirft bei euch als erstes Fehler? Anta777 hat auch eine für DDR5, die läuft bei 32GB in einer Stunde durch.

Aktuell hab ich noch Gskill 32GB mit M-Die drinnen die laufen mit 6400 cl 30,38,38,42 Trfc 512 so bin ich eigentlich Happy .

Würde aber gerne den build weiter mit weißen Komponenten verfeinern.
48 GB wäre halt auch nice.

Tip: Es gibt bei Asrock oder MSI gute Listen zur RAM-Kompatibilität. Diese enthalten auch die Hinweise welche Dies verbaut sind und ob es SS oder DS ist.
bspw: "Memory QVL"
https://www.asrock.com/mb/AMD/X670E Steel Legend/#Memory

Explizit weißer RAM mit den besten Chips --Hynix A-Dies singlesided-- von GSKill ist der 6400er mit 1,4v in weiss.
" F5-6400J3239G16GX2-TZ5NRW "
https://geizhals.de/g-skill-trident...-32gb-f5-6400j3239g16gx2-tz5nrw-a3035845.html

Zuletzt bearbeitet:
@ashantus
Ich schau aktuell wegen 48Gb das scheinen ja alle M Die drauf zu haben.
Die Gskill gefallen mir nicht so da finde ich die Titanium viel schöner in weis .

Die würden auch zu meinen Lian Li Lüfter passen wegen den schmalen Streifen bei der Beleuchtung.

Beim Gskill wäre ich auf die Armour Create oder wie das Zeug von Asus heißt angewiesen.
Da ich schon wegen meinem NT ICUE drauf habe da mit ich Single Rail aktivieren kann hätte ich auch schon die RGB Software für die Titanium drauf.

Mich interessiert erstmal in erster Linie ob die 48GB bei ca 6200-6400 stable laufen auf den ASUS Boards.

Die 7200 werden dann für mich interessant wen die neuen CPUs kommen dort sieht es danach aus als wen 6400 die neuen 6000 werden könnten .
Mit OC geht dann vielleicht noch 6600/6800 max 7000 und mehr dann halt mit der krummen Geschichte.

Darum wollte ich von @Gr3yh0und wissen ob er sein Kit unter den normalen Bedingungen stabil hat laufen lassen also mit 6000/6200/6400 z.b und welche Timings da möglich sind.
Wenn ich jetzt noch mal Geld für Ram in die Hände nehme dann sollen es 48GB sein weil meine 32GB M-Die laufen ja 6400 Cl 30.

Ich sehe keinen Grund wieso Sie da nicht laufen sollten, man muss halt die richtigen Settings finden. Bei mir laufen 7800CL36 ja auch, nur aktuell eben erst nach 5 min und einem Restart. Also weit weg davon bin ich ja nicht. Habe derzeit nur einfach nicht die Zeit, noch ein 6400er Setting zu Testen, da ich eigentlich die 7800 zumindest stabil bekommen möchte. Bin extra vom Hero auf das Gene und auf ein 8000er Kit, um genau das Fahren zu können. 6400 lief mit meinen A-Dies vorher auch, aber das ist halt nicht spannend ;)

Wenn du ein Kit kaufst das entsprechend pre-tested ist, wird das ziemlich sicher auch 6400 CL30 laufen. Die niedrigeren CL kosten dich halt immer mehr VDIMM, aber da du einen Lüfter in der Nähe hast passt das schon. Die Titanium bleiben sehr kühl und können sich LED presets in Hardware speichern, damit muss die iCUE Pest nicht mit 10 Diensten im Hintergrund laufen. Kostet aber auch gute 2° was ich so gesehen habe, daher nur zu Show Zwecken an und sonst aus. Form follows Function.

@Gr3yh0und
Verstehe dein Vorhaben.
Drück dir die Daumen das es klappt auf dem Board dein Ziel zu erreichen.
Gruß

#6 IMC oder Mem Primaries
#0 Link dropout von CPU side.
#3 Dropout between subchannels (most likely) or RDWR/WRRD

brave_CkePEF0JlB.png

Sehr schlecht~

Ansich "board issue" aber das alles wären side-issues
Powerdown probleme können solch etwas erstellen.
Schlechte VDDQ kann solch etwas erstellen
Ich würde sagen , eines davon passt nicht
1704209107267.png

RTT_PARK_DQS unter RTT_PARK
34ohm.

Und eventuell DRAM DQ auf 40ohm
VDDQ_MEM zumindest 50mV unter VDD_MEM

Fastboot immer aus
MRC immer aus.
Langes training wird benötigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh