[Sammelthread] Ryzen DDR5 RAM OC Thread

Welche Spannung gewährleistet Stabilität bei Erhöhung des FLCK ? VSoC, VDDIO oder beide?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der flck instabil wird sinkt die Leistung. Wenn ich auf 2133mhz fclk gehe habe ich in Aida nur noch rund 30gb/s und 80-90ns Latenz trotz top Timings. Einfach langsam erhöhen bis die Performance nachlässt und dann einen tacken wieder runter gehen

Ganz sicher ?? Ich kann bis 2167 MHz einstellen und habe sehr gute Werte aber ich dachte AIDA ist hier nicht verlässlich weil zu hohes FCLK sich z.B. negativ bei Spielen auswirken kann

FCLK @2000 MHz

cachemem33.png



FCLK @2167 MHz

31234.png



Y-Cruncher passt auch

Screenshot 2023-06-01 182759.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@_Timon_

Mit 2200 MHz bootet er nicht :)

Mal gucken ob die Kiste mit 2167 MHz stabil läuft, VSoc habe ich auf 1.2V
 
Welche Spannung gewährleistet Stabilität bei Erhöhung des FLCK ? VSoC, VDDIO oder beide?
soweit mir bekannt vSoc only - VDDIO ist Memory Conroller

da ich meinen FCLK aber noch nie weiter angefasst habe - seit Tag 1 bei 2000MHz - bin ich da nicht 100% sicher 😇
 
So läuft wohl stabil = 1 Stunde Y-Cruncher (VST) keine Fehlermeldung :)

Dann lass ich das mal FCLK bei 2167 MHz :d
 
Welche Spannung gewährleistet Stabilität bei Erhöhung des FLCK ? VSoC, VDDIO oder beide?
Die vddg ccd und ggf die vddg iod voltage soll bei der Stabilität helfen.

Schau mal etwa bei Minute 22:15

 
Hat hier eigentlich noch einer was von dem Problem mit der SoC Spannung gehört? Ich mein das weswegen es vor wenigen Wochen eine neue AGESA gab, und die das eine oder andere CPU Modell ins Jenseits geschickt haben soll, wobei ich jetzt ne ganze Weile nix mehr gehört habe. Waren wohl nicht so bedeutend viele, wenn es keine weiterebn Meldungen gab.

Sind die 1,3 v beim EXPO jetzt inzwischen eigentlich als sicher an zusehen?
 
Hat hier eigentlich noch einer was von dem Problem mit der SoC Spannung gehört? Ich mein das weswegen es vor wenigen Wochen eine neue AGESA gab, und die das eine oder andere CPU Modell ins Jenseits geschickt haben soll, wobei ich jetzt ne ganze Weile nix mehr gehört habe. Waren wohl nicht so bedeutend viele, wenn es keine weiterebn Meldungen gab.

Sind die 1,3 v beim EXPO jetzt inzwischen eigentlich als sicher an zusehen?
Ich denke die 1,3V sind save, anfangs wurde ja von 1,35V gesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht noch ein wenig schräg aus, kommt der Lüfter nicht hinter die Maske?
 
Etwas schärfer ohne Gummiecken
 
Etwas schärfer ohne Gummiecken

Schau dir mal die Bilder von @Thunderburne an, er hat den Lüfter hinter der Konsole montiert, ich glaub das soll so und sieht auch etwas besser aus:
 
Schau dir mal die Bilder von @Thunderburne an, er hat den Lüfter hinter der Konsole montiert, ich glaub das soll so und sieht auch etwas besser aus:
Kannste ja nicht vergleichen. Ich habe ja das Ganze für den Thermalright Lüfter gemacht der na klar dann auch Perfekt sitzt

 
konnte Latenz nochmals drücken um 0,1ns :d

66.91.53.PNG


jetzt muss ich das nur noch Prime stable bekommen :coolblue:
 
@LuxSkywalker

Wieviel Stunden benchst du und wieviel Stunden nutzt du dein PC? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
das AMD System ist immer noch nicht live gegangen - aktuell läuft noch der in meiner Signatur erwähnte i7 :haha:
 
Hi

juhu...

Für meine Verhältnisse stabil.

Hat mich fast umgebracht das System..........immer bluescreens bekommen.

Und was war es ? ....Der Curve Editor war zu hoch eingestellt. au man......... :fresse:

Alle Spannungen und Timings probiert...lol....

Guter Gametest: Witcher 3 ...Andere Games ohne probleme.... hier Absturz innerhalb 1 Minute ! bis 15 minuten.

Und AIDA64 Der Julia FPU Test ! sofort Bluescreen !

Werde jetzt noch probieren die SOC und RAM Spannung zu senken.

Hat hier jemand trfc Werte für 6200 Mhz RAM M-Die ?

Schönes Wochenende
Bernd
 

Anhänge

  • 2023-06-03 Cyberbernd.png
    2023-06-03 Cyberbernd.png
    18 KB · Aufrufe: 85
Mal sehen was bei vollen Ram Slots auf dem Asus Board geht. Bin noch am testen...aber das läuft schonmal stabil.

1685888023421.png
 
Nach langen herprobieren wollte ich auch mal mein momentanes Ergebnis Stand her zeigen. Aslo mein 79503D schaftt ohne Probleme die FLK 2200 was ja Bekannternmassen nicht immer das beste ist. Auch die 6400 MHz Speicher macht er. Allerdings ist es zum verhältnis zu 6200 MHz mit sehr deutlich höherer Voltage und Timming möglich. Der Datendurchsatz in AIDA von 6400 zu 6200 sind relative gering und die Speicherverzögerung sogar schlechter sowie auch bei y-cruncher. Auch die Spiele Benchmarks sind bei 6400 schlechter als die 6200.
Aber da werd ich mich noch mal herrum Probieren ob ich da nicht doch noch was besser was raubekomme.

Es handelt sich hier im übrige um Hynix Green ADie's.
 

Anhänge

  • cachemem-6200-2166.png
    cachemem-6200-2166.png
    41,3 KB · Aufrufe: 117
  • ZenTimings_6200-2166.png
    ZenTimings_6200-2166.png
    20,3 KB · Aufrufe: 119
  • y-cruncher-6200-Fopti.jpg
    y-cruncher-6200-Fopti.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 115
Ich sitze grade an meinem eigenem RAM Shroud.
Der Erste Prototyp ist grade aus dem Drucker gekommen
IMG_1159.JPG
Version 2 Druckt grade
a049.gif
 

Anhänge

  • PXL_20230606_180021987.jpg
    PXL_20230606_180021987.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 100
  • PXL_20230606_180027803.jpg
    PXL_20230606_180027803.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 100
  • PXL_20230606_175120141.jpg
    PXL_20230606_175120141.jpg
    1.017,1 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
Danke @Powerplay für den Aufsatz. Läuft perfekt und fast 20 grad unterschied bei mir 😱 freu mich schon auf Version 2 😉
Das ging ja schnell…. Krass das der schon da ist
Man sieht aber das der Lüfter bei dir nicht ganz drin ist. Der sollte bündig mit der Oberkante drin stecken
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Worin unterscheidet sich die Version 2.0 von der ersten?
Maße geändert.
 
@_Timon_

Mit 2200 MHz bootet er nicht :)

Mal gucken ob die Kiste mit 2167 MHz stabil läuft, VSoc habe ich auf 1.2V


Ich hab schon bis 2233MHz getestet und gebencht. Wenn man noch Spannung nach oben zur Verfügung hat, geht es trotzdem nicht höher. Irgendwann ist einfach Schluss und es skaliert mit Spannung nicht mehr oder so marginal, das es keinen Sinn hat.
 
Ich hab schon bis 2233MHz getestet und gebencht. Wenn man noch Spannung nach oben zur Verfügung hat, geht es trotzdem nicht höher. Irgendwann ist einfach Schluss und es skaliert mit Spannung nicht mehr oder so marginal, das es keinen Sinn hat.
Jo buildzoid hat auch Mal gesagt daß er gemerkt hat das fclk teils mit weniger Spannung sich höher takten lässt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh