Ryzen 9 5900X Temps.

Sieht bei einem 3950X so aus (mal als Vergleich):
hwinfo64_stock_p95-avx2-80k-FFT_all_threads.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht bei einem 3950X so aus (mal als Vergleich):
hwinfo64_stock_p95-avx2-80k-FFT_all_threads.png
Krass! Wie hart er auch bei dir in die Eisen geht... 3,4Ghz bei ~1,0V. Ändert sich bei den Temps noch was, wenn du länger laufen lässt?
 
Geht vlt auf 60°C hoch, mehr aber nicht. Die TDC begrenzt halt hart. Hier hatte ich das mal mit erweiterten Grenzen und auch 16 Threadlast mit gepinnten Threads getestet:
Ryzen 9 3950X 32 Threads, P95 SFFT AVX2
hwinfo64_p95-avx2-80k-FFT_all_threads.png

Ryzen 9 3950X 16 Threads, P95 SFFT AVX2
hwinfo64_p95-avx2-80k-FFT_16_threads.png

Ryzen 9 3950X 16 Threads/nur CCD1, P95 SFFT AVX2
hwinfo64_p95-avx2-80k-FFT_16_threads_only_ccd1.png

Ryzen 9 3950X 16 Threads/nur CCD2, P95 SFFT AVX2
hwinfo64_p95-avx2-80k-FFT_16_threads_only_ccd2.png
Wenn 142W nur noch in einem einzigen CCD erzeugt werden, sieht die Temperatur gleich anders aus :x. Dabei ist das insgesamt immer noch dieselbe Abwärme, wie im 32Thread-Test :F.
 
Nach 15/30 min mit Prime95. Hilft das?
Klar! Danke. ~3,55GHz bei 62°C Average. Habe die nächsten Tage einen Kühlerwechsel von Brocken 2 auf Noctua NH-D15. Bin gespannt wie sich die Kühlungsverbesserung auf die Performance @ Stock auswirkt. Werde dann berichten.
 
aber nicht die CPU aus dem Sockel reissen ;)
 
Hier mal ein Screen von 20-25min Warzone (hatte da leider resettet, hätte sonst Stats von über 2h 😅)
Aber im Grunde ist der Peak und Durchschnitt gleich.

Warzone 20-25min.png



So nach 2-3h Warzone sind die Temps aber eig. Identisch; 86°C ist aber neuer Rekord-Peak für ein CCD.
Meist ist ein CCD so bei 85,X°C

Ich denke 2-3°C Kühler könnte es bei mir noch sein, da ich das Zimmer recht warm halte, da ich noch krank bin und auf kälte mega schlecht reagiere. 🤣 (Sprich Fenster auf Kippe dann)


Werde die Tage noch mal paar andere Games testen und R20/23, Prime95 auch.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Soo, hab mal fix 15min Prim95 30.3 mit den Small FFT's gemacht.
Den Screen habe ich gemacht, während der Test noch lief.

15min Prime95.png


War die 15min nicht am PC. Denke der 90°C Peak war extrem kurz, da die Average deutlich tiefer sind.
Und auch der Average-Takt recht okay ist, bzw. kein Einknicken im min. Takt da ist.

Mich wundert aber, wieso meine GPU kurz mal unter Volllast stand und auf ihre üblichen 2+Ghz taktete und sich 200W gegönnt hat. 🤣


Mir fällt gerade aber auch auf, das die Spannungswandler des Mainboards richtig leiden mussten.😮
Ich plane zwar eh in Zukunft mal das Dark Hero zu holen, aber aktuell fürs Gamen reicht mein Board mehr als aus denke ich.

Was ist für VRM's denn am Board so das MAX. was sie haben sollten/abkönnen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Mir fällt bei dir auf, das du XMP für dein Speicher nicht an hast. :)
Falls du das vergessen haben solltest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal erst einen Run Cinebench R20 laufen lassen.

>> Bei beiden Tests, waren alle Hintergrundprogramme an. Sprich CCleaner, NZXT CAM, Steelseries Software, Logitech GHub, Discord, HWiNFO64, GPU-Z...) :d
Falls das ordentlich was ausmacht, würde ich das noch mal ohne alles testen.


Multirun:

R20 Multi.png


Direkt darauf folgend einen Singlerun:

R20 Multi+Single.png



Habe davor die aktuellsten AMD Chipsettreiber installiert.
Eine Version neuer waren die.

Spielt der RAM bei CB auch eine Rolle?
 
So weit ich weiß spielen RAM und vor allem auch die Timings eine Rolle bei den Cinebench tests.
Sind das Stockwerte? Hast du im CAM die Pumpen benutzerdefiniert eingestellt? Find's verwunderlich dass dein System knapp 10° mehr hat als meins, obwohl du ne 360er AIO hast.
 
So weit ich weiß spielen RAM und vor allem auch die Timings eine Rolle bei den Cinebench tests.
Sind das Stockwerte? Hast du im CAM die Pumpen benutzerdefiniert eingestellt? Find's verwunderlich dass dein System knapp 10° mehr hat als meins, obwohl du ne 360er AIO hast.
Okay, also wäre mit besserem RAM mehr drin.

Ja, alles Stock.
CPU Stock (PBO an aber)
RAM nur XMP (3200 CL16-18-18-38)
CAM hab ich Pumpe auf 100% fix und Lüfter auf 50% fix. (noch die Originalen Lüfter)
Aber bei mir war es im Zimmer auch noch "recht warm", da ich nicht direkt wieder richtig Krank werden will, wo ich gerade genese. (Schätze so 23-25°C wird es sein)
 
Von der trockenenen Heizungsluft wirst du eher krank als das du vernünftig genest.
Warm anziehen und raus and die frische Luft hilft da viel besser ;)
 
Von der trockenenen Heizungsluft wirst du eher krank als das du vernünftig genest.
Warm anziehen und raus and die frische Luft hilft da viel besser ;)
Gebe dir da recht, ab und an lüfte ich natürlich. :d ;)
Aber bei meiner Magenschleimhautentzündung und den Folgen, tut mir kälte seehr schlecht. Sprich perma Klo :d
 
So weit ich weiß spielen RAM und vor allem auch die Timings eine Rolle bei den Cinebench tests.
Sind das Stockwerte? Hast du im CAM die Pumpen benutzerdefiniert eingestellt? Find's verwunderlich dass dein System knapp 10° mehr hat als meins, obwohl du ne 360er AIO hast.

RAM hat auf cinebench gar keine Auswirkung. Hintergrund-Programme dafür umso mehr. Am besten alles andere aus machen und CPU Priorität auf hoch stellen
 
CPU Priorität auf hoch stellen
Wie viel % Unterschied macht das?
In der Vergangenheit sind andere Windows Settings die die CPU beeinflussen sollten nach Hinten losgegangen weil die interne CPU Steuerungseinheit viel besser war als der Windows Override und die Performance ging runter statt hoch.
 
RAM hat auf cinebench gar keine Auswirkung. Hintergrund-Programme dafür umso mehr. Am besten alles andere aus machen und CPU Priorität auf hoch stellen
Okay, ich hatte da ja einige an. Ich werde das heute Abend dann komplett mal ohne Programme neu durchlaufen lassen.
Wie kann ich die Prio auf Hoch setzen?
Kenne das vom Taskmanager einfach rechtsklick drauf, aber da ist iwie. nix mehr.
 
Das hängt davon ab wie sauber dein System läuft. Weniger wirst du auf hoch jedoch definitiv nicht haben
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Okay, ich hatte da ja einige an. Ich werde das heute Abend dann komplett mal ohne Programme neu durchlaufen lassen.
Wie kann ich die Prio auf Hoch setzen?
Kenne das vom Taskmanager einfach rechtsklick drauf, aber da ist iwie. nix mehr.

Über den Detail? Reiter
Bin am handy
 
Wie viel % Unterschied macht das?
In der Vergangenheit sind andere Windows Settings die die CPU beeinflussen sollten nach Hinten losgegangen weil die interne CPU Steuerungseinheit viel besser war als der Windows Override und die Performance ging runter statt hoch.
Mit laufenden Hintergrundprogrammen und default Scheduler-Prio bin ich im Cinebench mit meinem 5900x ebenfalls auf ca. 8100 Punkte gekommen (RAM 3600 CL16-16-16-38 1T).

Bei deaktivierten Hintergrundprogrammen (inkl. Nzxt Cam) und höherer Prio komme ich auf ca. 8340.

Edit: PBO off
 
Mit laufenden Hintergrundprogrammen und default Scheduler-Prio bin ich im Cinebench mit meinem 5900x ebenfalls auf ca. 8100 Punkte gekommen (RAM 3600 CL16-16-16-38 1T).

Bei deaktivierten Hintergrundprogrammen (inkl. Nzxt Cam) und höherer Prio komme ich auf ca. 8340.

Edit: PBO off
Ich halte deine Werte immer noch für Top. Siehste auch am Vergleich mit @Emosch. Er kommt auf 8160 mit PBO. Kannst du bitte auch nochmal deine Werte liefern mit PBO? Auch - wie oben - einmal mit Standard prio und hoher prio.
 
Vorsicht mit der Garantie bei PBO, wenn das jetzt nur für den Benchmark sein soll und die CPU danach nicht mehr übertaktet werden soll.
 
Ich halte deine Werte immer noch für Top. Siehste auch am Vergleich mit @Emosch. Er kommt auf 8160 mit PBO. Kannst du bitte auch nochmal deine Werte liefern mit PBO? Auch - wie oben - einmal mit Standard prio und hoher prio.
Ich wollte damit gar nicht sagen, dass ich mit den Werten unzufrieden bin. Das sollte nur eine Antwort auf die Frage sein wieviel Unterschied es machen kann, wenn man die Hintergrundprogrammen deaktiviert und die Prio erhöht.

Ich kann aber gerne heute Abend nochmal einen Test machen. Ich hatte vor einiger Zeit einmal einen Test mit Standardprio @PBO on gemacht, dafür aber mit laufenden Hintergrundprzessen und ich bin auf 8700 Punkte gekommen. Dafür ging aber die Temperatur durch die Decke
 
@FixXx

Wie gewünscht hier noch mal Cinebench R20 Messergebnisse mit aktiviertem PBO. Dieses Mal hat es bei mir komischerweise keinen großen Unterschied gemacht, ob ich die CPU-Priorität geändert habe oder nicht. Auch das Deaktivieren von Hintergrundprogrammen hat dieses Mal nicht viel gebracht.

PBO ON, CPU Prio Default
Cinebench PBO off Prio Default.PNG


PBO ON, CPU Prio hoch
Cinebench PBO on Prio Hoch.PNG


@Stock komme ich heute unabhängi der Priorität und der hintergrundprogramme auf ca 8300 Punkte.

Mit aktiviertem PBO liegen die Temperaturen jedoch deutlich höher als ohne.

HWInfo PBO an Default Prio 1.PNG
HWInfo PBO an Default Prio 2.PNG


Nochmal zum Vergleich: @Stock liegt die Temperatur bei 63 bis 65 °
 
Wie sieht’s bei euch eigentlich mit Idle power aus? Bin irgendwie bei 60 bis 80 Watt Package power. Erscheint mir bisschen viel. Ohne Last. PBO und der ganze Asus OC Kram ist mal aus.
 
Müsste ich nochmal schauen - @Stock (PBO per default aktiv) pendel ich immer zwischen 40-50 Grad im Idle. Hab nun auch die Schnauze voll und fahre den Ryzen im ECO Mode und mit SMT off - zumindest beim zocken macht das so gut wie keinen Performance-Unterschied (https://www.pcgameshardware.de/Verm...3900X-vs-10900K-5950X-Benchmark-1360653/2/#a1), dafür aber 10-20 Grad kühlere Temps. Meine CPU Peak sonst selbst im Windows über 80, beim zocken bis 88 Grad, das geht mir einfach auf den Sack. 72-76 AVG bei COD brauch ich auch nicht, das wird mir einfach zu warm unterm Schreibtisch - sogar im Idle macht es einen großen Unterschied. hätte ich das alles vorher gewusst, hätte ich nen großen Bogen um die CPU gemacht! Ich hoffe nun das er zumindest im ECO-Mode noch schneller ist als mein alter, guter, leider schon verkaufter 9900k (der undervoltet übrigens 10-15 Grad kühler war).
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht sitzt dein Kühler nicht gut? Ich gehe mal davon aus, dass du nicht gerade 40° im Gehäuse hast.

Mit nem einfachen Alphacool Nexxos XP³ light bei 31° Wasser komme ich in CB/Prime maximal auf 65° - zocken sind deutlich unter 60° angesagt. Im Eco Mode dann natürlich noch deutlich drunter.
 
@Pöbel : sitzt perfekt, genau wie die Paste. Hab ihn extra auch nochmal runtergenommen deswegen. Im Cinebench isses bei mir auch Kühler, das was die hohen Temps verursacht ist Last auf in Summe weniger Kernen und der aggresisve Boot, beim zocken z.B.. Ganz davon ab darfst du die Temps deiner Custom WaKü nicht mit ner AIO vergleichen, das macht überhaupt keinen Sinn.

Ich glaube AMD hat die 5000er Series bewusst an die Kotzgrenze getrieben, damit sie auf Teufel komm raus schneller darstehen konnten als Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@6kbyte
Ich versteh dein Problem ehrlich gesagt nicht.
Du bringst da ein paar Dinge durcheinander.

Die Temperatur der CPU hat nur wenig mit der abgeführten Temperatur und damit mit der Temperatur unter deinem Schreibtisch zu tun. Ein 10900k mag eine niedrigere CPU Temperatur haben, weil er die Hitze über die größere CPU Fläche besser abführen kann. Dennoch nimmt er insgesamt mehr Energie auf, erzeugt mehr Abwärme und damit auch höhere Temperaturen unter deinem Schreibtisch.

Also worüber genau regst du dich hier auf?
 
@KurzGedacht aufregen tue ich mich über gar nichts, ich bin nur nicht ganz zufrieden ;) . Mir ist das Prinzip vom Ryzen, der 7nm Fertigung und den Peaks schon klar, dennoch merke ich hitzetechnisch einen enormen Unterschied zwischen Eco, Non-Eco und meinem 9900k, das spiegelt auch mein Raumthermometer wieder. Von den Temperaturen eines 10900k habe ich nie gesprochen. Das es zumindest "offiziell" kein Problem ist, ist mir klar, dennoch darf ich meiner Erfahrungen mitteilen und meine Gedanken dazu ausdrücken.
 
@6kbyte
Der 10900 war jetzt ein Beispiel, aber der 9900k verhält sich da ja nicht viel anders.
Ein 5900x zieht unter Last was? 150W vielleicht wenn es hoch kommt.
Bei einem 9900k können das auch gerne mal über 200W sein.

Wie soll also der Ryzen deinen Raum stärker aufheizen als der Intel? Schließlich wird bei beiden die aufgenommene Energie zu 100% in Wärme umgesetzt.
 
@6kbyte
Hast du es mal ohne ECO Modus aber mit PBO off versuchst? Du schreibst @stock ist PBO per default bei dir aktiv?

Ich kenne es eigentlich so, dass per Default PBO off ist. Mit aktiviertem PBO wundern mich die Temperaturen absolut nicht, da die Spannungszufuhr und Powerlimits ziemlich angehoben werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh