[Kaufberatung] PC zu laut – wie sinnvoll modernisieren oder neu aufbauen (Ryzen 9 5900X + RX 6900 XT)?

Du kannst auch den Weg gehen und im Preisvergleich deiner Wahl (beim mir geizhals) in der Gehäuse Rubrik ATX Mainboard, 3-Slot Grafikkarte bis 30cm, ATX-Netzteil bis xx cm länge und minimalem Volumen filtern und die was schönes raussuchen.
Dabei kam bei mir das SSUPD Meshroom v2 mit 14.93l und 167x362x247mm (BxHxT)Musst Du halt selber suchen und was finden was dir gefällt :-)
Es dürfte für einen leisen CPU Kühler und ein ATX Netzteil in Verbindung mit einem ATX Mainboard aber vermutlich zu klein sein

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber eine 5090 muss man sich wirklich erstmal schönreden bzw den Preis davon.
Naja, wenn man ne 6900XT hat, muss man sich sowas wie ne 5070Ti oder 9070XT erstmal schönreden (und ne 5080 muss man sich in jeder Lage schön reden... die 5090 ist zumindest schnell, sehr schnell...).

Und dass dir ein 5900X mit 32gb zu langsam ist... auch schwierig.
Klar hast Spiele/Situationen, wo ein 9800x3d deutlich(!) besser ist... aber... komm erstmal in diese Situation. Sobald du im Multithread bist, sind 9800x3d und 5900X erstmal gleich schnell...
DDR5 gegen DDR4 macht Real-Life auch wenig aus.
PCIe 5.0 SSD sparen sich 98% der Leute eh.

Musst halt du wissen.

Für mich sind solche popeligen +25% Upgrades nix.
Ich mag +100-300% Upgrades, sonst ist das meh für mich. 3570k auf 5900X hat gefetzt... GTX970 auf 4070Ti auch... 4070Ti auf 5090 auch. :d

Imho kauf dir ein schickes Gehäuse (für ATX, da gibts auch schöne und kompakte, weil die 2.5 und 3.5 und 5.25" Laufwerke ja quasi 100% weggefallen sind)... kauf dir meinentwegen RGB Kram oder was dir gefällt... und bau den 5900X mit der 6900XT wieder ein... wenns dir momentan noch reicht.

Spar dir das Geld für Zen 6... wenn das geil wird mit 12 Cores pro CCD... Zen 5 ist eh meh, P/L ist nicht wirklich geil, die Mainboards sind sauteuer und auch so lala (na gut, im Vergliech zum B550 schon ne andere Liga, aber trotzdem).

Meine 2 Groschen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh