Ryzen 9 5900X Temps.

Das stimmt so nicht ganz. Für 4.5 ghz allcore braucht mein 5900x 1.2v VID Core und für 4,6 ghz 1.3 v bei 140/95/142 und rund 65-70 Grad. Ist dann halt fix ohne boost aber dank meinen Dark Hero hab ich ja den Dynamic OC Switcher da ist es einfacher.
Interessiert doch nicht. Ich rede von Standardeinstellungen, stand auch Standard dabei... Stimmt also schon was ich sage....
Bei Asus ist Auto gleich AUS... Heißt seine CPU taktet so wie ab Werk vorgesehen ohne jegliche Optimierungen bzw manuellen Eingriffen..

Du hast ja manuell optimiert und hier ist schon klar das man durch UV, Curve Optimizer usw usw die CPU dazu bringen kann, hat dann aber mit Standard nichts mehr am Hut... Hier spielt dann die Chipgüte eine Rolle wie viel UV oder OC die CPU schafft ohne Clockstretching usw...

Trotzdem sieht es auch mit manuellem zutun je nach CPU ab 4,6 Ghz Allcore aufwärts unter AVX Last ganz anders aus. Mit deinen 1,3 Volt für 4,6 GHz glaube ich dir nicht das der dann nur 140 Watt braucht. Das hast du manuell begrenzt. Offen dürfte der mit 1,3 Volt bereits um die 200 Watt ziehen im Cinebench R23...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessiert doch nicht. Ich rede von Standardeinstellungen, stand auch Standard dabei... Stimmt also schon was ich sage....
Bei Asus ist Auto gleich AUS... Heißt seine CPU taktet so wie ab Werk vorgesehen ohne jegliche Optimierungen bzw manuellen Eingriffen..

Du hast ja manuell optimiert und hier ist schon klar das man durch UV, Curve Optimizer usw usw die CPU dazu bringen kann, hat dann aber mit Standard nichts mehr am Hut... Hier spielt dann die Chipgüte eine Rolle wie viel UV oder OC die CPU schafft ohne Clockstretching usw...

Trotzdem sieht es auch mit manuellem zutun je nach CPU ab 4,6 Ghz Allcore aufwärts unter AVX Last ganz anders aus. Mit deinen 1,3 Volt für 4,6 GHz glaube ich dir nicht das der dann nur 140 Watt braucht. Das hast du manuell begrenzt. Offen dürfte der mit 1,3 Volt bereits um die 200 Watt ziehen im Cinebench R23...
Was ist nur mit diesen Forum los sind hier nur toxische Leute unterwegs???
Ich hab auch nichts gegen deine Meinung gesagt und ist schon richtig was du geschrieben hast wenn man alles auf Auto lässt und was er dann bei wieviel ab Werk taktet mit all seinen Boost und Singlecore usw.

ich bezog mich auf deinen Allcore Satz :

„Um in so Sachen wie Cinebech mit mindestens 4,6 Ghz Allcore aufwärts anzutreten zu können müsste man das Powerlimit deutlich erhöhen bzw der CPU freien Lauf lassen und da zieht er dann auch schnell mal 200 Watt aufwärts... So 160 - 180 Watt geht noch einigermaßen um es gut weg zu kühlen.“

Cinebench Allcore bei 4.6 ghz musst du nix erhöhen der läuft Standard-Limits auf 1.275 - 1.35 Volt (je nach Chipgüte) , meiner eben bei 1.30 Volt.

Mehr schrieb ich auch nicht und zweifelte ich auch nicht an
 
Habe ja jetzt mein neuen 5950X verbaut, dieser hat warum auch immer trotz mehr Kerne nochmals viel bessere Temp als mein alter Ryzen 5900X davor.
Ich sehe jetzt selbst mit aktivierten PBO und bis zu 1,47v nur noch rund 70c CPU Temp. Lässt mich nur vermuten, dass die CPU's alles unterschiedlich gut verlötet wurden. :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ne geile CPU oder?
Kauft einen 5950X und keinen 5800X oder 5900X.

Ich liebe dieses kleine Monster auch wenn ich zu wenig PCIe Lanes habe.
 
Auch in COD, die Temps sind jetzt mehr als i.o.
Und ja, bin mit der neuen CPU zufrieden, war aber mit dem 5900X auch sehr zufrieden. (y)
 

Anhänge

  • ModernWarfare_icpvAA9uJb.png
    ModernWarfare_icpvAA9uJb.png
    260,6 KB · Aufrufe: 202
  • ModernWarfare_zyHFrZYRkf.png
    ModernWarfare_zyHFrZYRkf.png
    5,4 KB · Aufrufe: 206
  • ModernWarfare_bSPLiawqWB.png
    ModernWarfare_bSPLiawqWB.png
    396,3 KB · Aufrufe: 190
Auch in COD, die Temps sind jetzt mehr als i.o.
Und ja, bin mit der neuen CPU zufrieden, war aber mit dem 5900X auch sehr zufrieden. (y)
Ich sehe da jetzt ehrlich gesagt gar nichts warum der 5950x kühler sein soll... Modern Warfare als Beispiel was sowieso keine Last anlegt und dann nur Singlecoregebooste bzw poblige ~27% Auslastung....
Sehr Aussagekräftig.... Wird der bei voller Auslastung zu warm oder wie?! :haha:

Mal was Aussagekräftigeres: Unglaubliche 4 Grad Unterschied zum 5900x aufgrund:
Temps.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 5950x sind in der Regel tatsächlich von höherer Qualität, u.a. takten sie auch höher bei PBO.
 
Der 5950x muss ja zwangsläufig besser sein. Die 5900x sind ja auch "nur" beschnittene 5950x die es nicht geschafft haben ein 5950x zu werden.. also ist es ja nur logisch, dass dort die Wahrscheinlichkeit um einiges höher ist, so einen guten Chip zu bekommen.
Ist ja bei Intel und Nvidia nicht anders..
 
Ich habe da eine Frage.
Ich besitze seit einem Jahr nen 5900X und war nie glücklich mit den Temperaturen, also habe ich ihn per curve optimiser angepasst und bei maximal 77 grad eingestellt.
bei cinebench23 habe ich damit Luftgekühlt immer so um die 21000 bis 22500 Punkte bekommen.
Gekühlt wurde mit einem Noctua NHD15

Mein Kumpel hatte genau die gleiche Konfiguration und die Temperaturen waren weitestgehend Identisch, nur das seine CPU etwas weniger strom verträgt.

Nun habe ich mein System in einen Neuen Tower, einen Fractal Define 7XL eingebaut und dazu noch als Kühler eine Arctic Liquid Freezer 360 argb.
Bei meinen Punkten hat sich bei Cinebench und Co nix geändert.
Jedenfalls war mein Kumpel so begeistert das er seinen Silent Base 900 ebenfalls gegen einen Fractal Define 7XL und eine Arctic Liquid Freezer getauscht hat, so das unsere Systeme jetzt, abgesehen vom Netzteil, absolut Identisch sind.

5900x
MSI X570 Unify
und Arctic Liquid Freezer 360 argb

nur das er bei den Temperaturen immer 10 grad niedriger ist, maximal 66grad im Cinebench erreicht wo meine CPU in das gesetzte 77 grad Limit läuft.
Ich habe meinen KÜhler Offset verbaut weil in der Beschreibung steht das es bei Ryzen 3000/5000 empfohlen wird, er hat ihn Stock verbaut.
Mit ist aber noch aufgefallen, siehe Bilder, das, als ich meinen Noctua abgebaut habe, meine Kühler nur an einem kleinen stück richtig aufgelegen hat, kann es daran liegen?

auflage kühler.jpg

auflage cpu.jpg
 
Das kannst du ja jetzt nur rausfinden wenn du neue Paste drauf hast Der Abdruck sieht auch nicht so gut aus

Lg
 
ich werd mal schauen wie meine paste jetzt aus sieht...aber ich glaub da wird sich nicht viel geändert haben, und da ich keine lust auf schleifen habe, bleibt nur ein neukauf als alternative:rolleyes2:
 
Du sagst, deine CPU bekommt mehr Strom? Logisch dass sie dann mehr Hitze entwickelt?
 
Aber für über 10 grad?
Beim curve optimiser ist die von meinem Kumpel 30 im negativen, bei mir 18....
Habe sie ebenfalls auf 30 gestellt, bringt nix an der Temperatur, nur das mein pc nicht mehr stabil läuft und sich gelegentlich nen neustart gönnt
 
CPUs sind auch Unikate. Die gleichen sich eben nicht wie ein Ei dem anderen.
 
Hallo MaWeb - ich habe auch 5900x mit MSI Unify - mit einer selbstgebauten WAKÜ. Mein Cinebench23 zeigt 22500 Punkte bei 69.3 oder 67.6 Grad. Das ist ziemlich normal. Ich habe mal ausgetestet: Der 5900x schaltet tatsächlich bei 105 Grad automatisch aus - ohne dass irgendetwas defekt geht. Du brauchst dir also mit den 77 Grad keine Sorgen zu machen. Ein Tipp: Was echt etwas bringt ist Flüssigmetal: https://www.digitec.ch/de/s1/produc...igmetall-73-wm-k-1-g-waermeleitmittel-5672233. Achte darauf, dass CPU und Wasserkühlaufsatz wirklich sauber sind und wichtig: Nimm nicht zu viel. Ein Tropfen genügt. Es ist schlecht, wenn das Flüssigmetal aufs Mainboard tropft. MB sind zwar meist lackiert. Es geht also nicht gleich alles kaputt - aber trotzdem ist Vorsicht geboten.
Hier noch zwei Bilder: Im ersten Durchgang habe ich HWiNFO mitlaufen lassen. Das braucht zum Messen mehr Energie als dann die aquasuite-Software. Dort siehst du auch die Kühlwassertemperatur. Diese liegt bei meinem System auf 14.8 Grad. Das ist natürlich ein wichtiges Kriterium. Durch CPU und Graphikarte heizt sie um 4 Grad auf. Aber deutlich ist auch, dass die CPU bei CB23 220W braucht. Diese Hitze muss abgeführt werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag: Mit einem Allcore-Overclocking von 4.75GHz bringe ich den Cinebench20 auf 9120. Aber so betreibe ich meinen PC im Alltag nicht, weil die Dauerbelastung zu hoch ist. Die Temperaturen gehen kaum über 80 Grad, aber die Watt-Leistungskurve ist nicht zu verantworten für den Normalbetrieb. Das lohnt sich nur, wenn ich längere Filme rendern muss - aber auch dann sind es nur ein oder zwei Minuten "Zeitsparen". Und was ist das schon...
 

Anhänge

  • CineB23-AMD5900X-CB23.jpg
    CineB23-AMD5900X-CB23.jpg
    130 KB · Aufrufe: 136
  • HWiNFO-AMD5900X.jpg
    HWiNFO-AMD5900X.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
Wassertemperatur auf 15 Grad? Hast du einen MoRa im Kühlschrank liegen? :d
 
Wassertemperatur auf 15 Grad? Hast du einen MoRa im Kühlschrank liegen? :d
Nein, kein Kühlschrank. Aber zwei Löcher in der Hausmauer und draussen ein 80 Litertank inkl. Luftkühlung dieser 80 Liter. Ausser den sehr leisen Pumpgeräuschen ist vom PC nichts zu hören:-)
 
Nein, kein Kühlschrank. Aber zwei Löcher in der Hausmauer und draussen ein 80 Litertank inkl. Luftkühlung dieser 80 Liter. Ausser den sehr leisen Pumpgeräuschen ist vom PC nichts zu hören:-)
is nich dein Ernst...
 
Nochmal eine Frage zu meinem Problem und der bescheidenen Auflagefläche des HS zum Kühler, also bleibt mir nur ne neue CPU oder schleifen?
 
Die Paste mal so auftragen wie TechN das für seinen Wasserkühler empfiehlt.

TechN_Anleitung.jpg

Der HS bei RYZEN ist leider konkave, sodass in die Mitte mehr Paste muss.
 
Der Abdruck sieht aber nicht besonders gut aus.

Jede Menge Stellen wo überhaupt keine Paste war und vermutlich Luft eingeschlossen wurde.
 
Der Abdruck sieht aber nicht besonders gut aus.

Jede Menge Stellen wo überhaupt keine Paste war und vermutlich Luft eingeschlossen wurde.
Naja keine Paste kann nicht sein, habe eine dünne Schicht mit einer Kreditkarte gleichmäig verteilt, wie ich es schon Jahre mache, und so nen Abdruck hab ich noch nie gehabt, wobei ich gestehen muß das ich seit über 10 jahren nur intel hatte.
deswegen denke ich mal, ich hab nen HS Krüppel:rolleyes2:
 
Punkto Paste auftragen bei Ryzen:

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh