• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

RTX 5000 Ghetto-/ Deshroud-Mod

Bestände hier Interesse an einem Mod für eine MSI 5070 Ti Shadow? Die soll ja relativ grauenhaft laut Stock sein :d
Die wäre im Zulauf und ich würde gern basteln. Aber wenn niemand Bedarf hat lohnt das auch wieder nicht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr schöner Umbau, danke für das Teilen. Jetzt ärgere ich mich etwas eine 5090 Gaming OC wieder verkauft zu haben, da ich davon ausging, das ein deshroud nur mit Kühler Demontage möglich ist, worauf ich aufgrund der Putty Thematik keine Lust hatte.

Weiß jemand zufällig ob man eine 5090 Aorus Master ebenso deshroud an kann, ohne den Kühler zu demontieren? Habe die Karte hier liegen, wollte die aber erst auspacken wenn ich weiß ob es klappt.

Sehr schöner Umbau, danke für das Teilen. Jetzt ärgere ich mich etwas eine 5090 Gaming OC wieder verkauft zu haben, da ich davon ausging, das ein deshroud nur mit Kühler Demontage möglich ist, worauf ich aufgrund der Putty Thematik keine Lust hatte.

Weiß jemand zufällig ob man eine 5090 Aorus Master ebenso deshroud an kann, ohne den Kühler zu demontieren? Habe die Karte hier liegen, wollte die aber erst auspacken wenn ich weiß ob es klappt.

Schau mal hier rein:

Was ich sehe: es scheint als wäre der Kühler am Lüfter Bracket fest. Das hieße nein.
Ansonsten einfach die 8 Schrauben der Backplate lösen und schauen ob du das Bracket lösen kannst.

Weiter geht's.
Habe eine MSI Shadow 5070 Ti bekommen und entwerfe gerade ein Bracket.
Ich hatte erst versucht 120mm Lüfter zu nehmen aber no way. Dafür ist die Karte zu klein.

Nachdem das Bracket ansich jetzt passt, gehts morgen weiter mit 3x 90mm Artic P9. Der statische Druck sollte Dimensionen besser sein als der MSI Müll.
Dazu werde ich (weil die Backplate aus Plastik ist :d) auch eine neue Backplate entwerfen die stabiler ausfällt und zudem weniger Fläche des äußeren Lüfters blockiert.

Sollte jemand die Karte haben und den Mod wollen: gerne eine PN an mich.

Auch wenn das Interesse wohl eher gering sein wird - zu Dokuzwecken:

1771487312593.png

Spannend, dass die Artic P9 schon wahrnehmbar lauter bei gleicher Drehzahl sind. Mit der Stock Kurve kriegt man zwar weniger Temps aber da die Lüfter leider etwas lauter sind, gleicht sich das aus.
Erst im UV Modus tut sich hier was und man bekommt eine massiv leisere Karte.
Ich hab einfach mal 0,9V ohne jede weitere Optimierung angelegt. Um mehr gings mir ja auch nicht.

Meiner Einschätzung nach ist hier (mal wieder) der Kühler ansich limitierend. Ggfs. wäre es spannend noch 120mm Lüfter zu testen, aber das wird konstruktiv aufgrund des schmalen Lüfters nicht einfach werden.

Anhänge

• 17712388485736489150456055322172.jpg
    17712388485736489150456055322172.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 77
  • 17712388891576657941225144641688.jpg
    17712388891576657941225144641688.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 77
  • 17712389394453719019304962204772.jpg
    17712389394453719019304962204772.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
Ich mache mal fröhlich weiter :d

Die Packplate ragt sogar in den offnen Bereich des Kühlers - daher hab ich die direkt ebenfalls entsorgt. Ich hab mir schon gedacht, dass das was an Performance bringt, aber ich bin wirklich überrascht!

1772037723007.png

Effektiv sieht man schon, dass mit dem dem Artic Mod und Standard Backplate bessere Temps bei fast gleichen dB bekommt.
Nur mit der geänderten Backplate bekommt man halt 4° Memory Temps gegenüber stock. Das ist schon unfassbar. Warum ich im UV 72,1 hatte weiß ich noch nicht, hab aber ne Vermutung. Ich würde sagen mit dem kompletten Mod ist die Karte nichtmehr unendlich scheisse Laut sondern nur noch wirklich nicht so leise :d

1772037759953.png
1772037774498.png

Anhänge

• 1772037706927.png
    1772037706927.png
    27,5 KB · Aufrufe: 39
Ich belebe den Thread mal wieder, weil ich ebenfalls eine RTX 5090 Ventus 3X OC besitze und mir kürzlich einen 3D-Drucker angeschafft habe.
Aktuell habe ich eine funktional gute, aber auch sehr hässliche Lösung: ich habe mit Kabelbindern 2 Phanteks T3 140er Lüfter auf der Karte befestigt, die ich direkt an das Mainboard angeschlossen habe. Die Karte ist somit sehr leise und kühl.

Mein erstes Projekt soll nun ein selbst entworfener Shroud sein. Im Studium hab ich viel mit Inventor gearbeitet und das lag mir auch recht gut - aber nun muss ich mich nach mehr als 10 Jahren wieder einarbeiten. Die 140er Lüfter stehen natürlich über. Ich überlege daher auf 120er zu gehen oder ein "trichterförmiges" Design zu entwerfen - 140er Lüfter sind halt einfach Leistungsstärker.

Zwei Fragen hätte ich an euch:
1. Kann mir jemand von euch ein 3D-Modell (kann auch für eine andere Grafikkarte sein) zur Verfügung stellen? Da könnte ich sicherlich einige Dinge von lernen. Habe dank 3 Kindern, Frau, Haus und Job leider total wenig Zeit mich in so etwas einzuarbeiten.
2. Aktuell besitzt meine 5090 keine Backplate. Meiner Meinung nach sollte das für die Temps sogar besser sein, da es keinen Kontakt der Bauteile auf der Rückseite mir der Backplate gibt und sich die Hitze dort gut stauen kann. Aktuell kann sie einfach entweichen und die Rückseite der Grafikkarte bekommt somit auch noch etwas Frischluft. Wie seht ihr das?

Ich belebe den Thread mal wieder, weil ich ebenfalls eine RTX 5090 Ventus 3X OC besitze und mir kürzlich einen 3D-Drucker angeschafft habe.
Aktuell habe ich eine funktional gute, aber auch sehr hässliche Lösung: ich habe mit Kabelbindern 2 Phanteks T3 140er Lüfter auf der Karte befestigt, die ich direkt an das Mainboard angeschlossen habe. Die Karte ist somit sehr leise und kühl.

Mein erstes Projekt soll nun ein selbst entworfener Shroud sein. Im Studium hab ich viel mit Inventor gearbeitet und das lag mir auch recht gut - aber nun muss ich mich nach mehr als 10 Jahren wieder einarbeiten. Die 140er Lüfter stehen natürlich über. Ich überlege daher auf 120er zu gehen oder ein "trichterförmiges" Design zu entwerfen - 140er Lüfter sind halt einfach Leistungsstärker.

Zwei Fragen hätte ich an euch:
1. Kann mir jemand von euch ein 3D-Modell (kann auch für eine andere Grafikkarte sein) zur Verfügung stellen? Da könnte ich sicherlich einige Dinge von lernen. Habe dank 3 Kindern, Frau, Haus und Job leider total wenig Zeit mich in so etwas einzuarbeiten.
2. Aktuell besitzt meine 5090 keine Backplate. Meiner Meinung nach sollte das für die Temps sogar besser sein, da es keinen Kontakt der Bauteile auf der Rückseite mir der Backplate gibt und sich die Hitze dort gut stauen kann. Aktuell kann sie einfach entweichen und die Rückseite der Grafikkarte bekommt somit auch noch etwas Frischluft. Wie seht ihr das?

Also bitte nicht falsch verstehen, aber du magst was entwerfen was es schon gibt und möchtest als "Basis" idealerweise einen bestehenden Shroud haben? Das einzige wo dir ein bestehendes Modell hilft wären die Maße der 8 Schrauben :d
Ansonsten lese ich daraus: Schickt mit gerne ein Modell, druck ich mir dann selbst.
Wenn du bestehende Modelle suchst: Printables oder Makerworld. Dort gibts was für die Ventus.

Beachte: Du MUSST das aus ABS oder noch hochwertiger Drucken. Alles andere ist der Temperatur nicht gewachsen. Zuden braucht es ca. 250x250mm Druckfläche, sonst musst du den Shroud zweiteilen. Gerade da für das Shroud unter dem Cover eh wenig Platz ist, musst du das schon so platzsparend wie möglich lösen ;)

Bzgl. Backplate: hat mMn keinen großen Einfluss, zumal das PCB ja wirklich klein ist.

Ich hab für meine 4090 einen Shroud aus PLA und Zweiteilig gedruckt.
3x A12x25, 12mm hoch, werkzeuglose Montage, angepasst für den Kühler der Karte.
Keine Probleme ;)

Die vorherige Variante mit nur 3mm Höhe lief auch ohne Probleme.

Shroud hat den Vorteil: man kann es wirklich als shroud mit beliebiger Höhe drucken und erzielt noch etwas bessere Temperaturen als mit einer Lösung "nur Lüfter und Kabelbinder".

Ich überlege daher auf 120er zu gehen oder ein "trichterförmiges" Design zu entwerfen - 140er Lüfter sind halt einfach Leistungsstärker.
Jein, 120er sind schon okay.
Hab das Thema 120er vs 140er mal wo anders im Forum angeschnitten, Ergebnis war eher ein Patt. Mich hat nämlich beschäftigt, warum es doch deutlich mehr 120er als 140er gibt, obwohl 140er ne Zeit lang der neue Scheiß waren (in den 2010ern), nachdem ja in den 2005ern die 120er die 80er zu Recht gut verdrängt haben (und dann später 140 natürlich die logische Weiterführung gewesen wäre, die aber so offenbar nicht eingetreten ist).
Theoretisch sollten 3 120er ca. 2 140er sein (was so den effektiven Querschnitt betrifft und so), wie sich das nun Real auswirkt... Strömungslehre ist ja ein Hund, speziell im turbulenten Bereich.

Ich würd einfach mal 120er und 140er anhalten (druck halt nen Dummy Rahmen zur Übung, wenn du keine Lüfter rum liegen hast) und schauen, was vom "Gefühl" her besser passt. Imho gibts bei 120vs140 keinen echten Gewinner.

Material, naja, würde schon zumindest PETG nehmen, PLA ist mir tatsächlich schon im Sommer am Beifahrersitz liegend so weich geworden, dass es sich total verzogen hat.
PETG hab ich auch schon weich bekommen am Extruder des Druckers (Prusa hat die Mk3 ja aus PETG gemacht, wenn man damit dann 275°C Druckt wirds ums Hotend weich), imho sollte PETG aber ne GPU überleben.
ABS (ASA) schadet natürlich auch nix, kann aber gerade bei so geometrischen Fromen eher schwer sein, speziell am Anfang und je nach Drucker.
Gibt auch noch so HT-PLA, aber was das tatsächlich kann und ob das tatsächlich besser als PETG ist, keine Ahnung.

Aber egal, leg einfach los, du wirst das Ding eh 5x Drucken, gerade als Anfänger. Man lernt so viel, dann stört man sich an kleinen Details und machts nochmal, dann fällt einem noch irgend ne Optimierung ein, einfach nur eine Kerbe für ein Kabel oder so, oder was optisches, dann muss man gleich nochmal.

Leg einfach los, und wenns nur PLA ist, ists auch egal, du machst das eh 5x.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hab für meine 4090 einen Shroud aus PLA und Zweiteilig gedruckt.
Pics or it didn't happen!

Anhänge

• IMG_5425.jpeg
    IMG_5425.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 33
  • IMG_5426.jpeg
    IMG_5426.jpeg
    1.023,8 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_5428.jpeg
    IMG_5428.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 36
  • IMG_5429.jpeg
    IMG_5429.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 36
Ich überlege daher auf 120er zu gehen oder ein "trichterförmiges" Design zu entwerfen - 140er Lüfter sind halt einfach Leistungsstärker.
Die 140er Lüfter stehen natürlich über.
Dann bringen dir leistungsstärkere 140er auch nichts, wenn die Hälfte am Ziel vorbei kühlt. Grundsätzliche favorisiere ich auch 140er mehr als 120er, aber im Fall des GPU-Deshrouds passen 120er einfach deutlich besser. Und ob die GPU am Ende bei 40°C oder 50°C läuft, ist eh völlig egal.

Danke für eure Antworten. Freu mich, dass nach anfänglicher Stille so viele hilfreiche Beiträge zusammenkommen sind 👍

@man1ac alles gut. Ich verstehe wie es rüberiommen kann. Aber ich wollte mir wirklich einfach mal anschauen, wie erfahrene 3D-Drucker ihre Modelle erstellen. Die Backplate werde ich wohl einfach weglassen. Ich habe vor mit ASA zu drucken, auch wenn das etwas schwierige sein soll als mit PLA oder PETG.

@pwnbert Danke für die netten Worte. Stimmt, manchmal ist einfach loslegen am besten. Ich plane manchmal vorher zu viel.

@Induktor ich habe überlegt den Querschnitt "trichterförmig so zu verengen, dass er vom Lüfter zum GPU Kühler passend zuläuft. Das sollte auch noch die Strömungsgeschwindigkeit der Luft erhöhen und somit die Temperatur bei gleicher Drehzahl senken. Natürlich steigt der Strömungswiderstand an, aber die Phanteks sollen ja gerade beim statischen Druck sehr gut sein. Optisch wäre diese Lösung aber vermutlich mindestens gewöhnungsbedürftig 😅

@minimii habe auch überlegt zu teilen. Mein Drucker kann in alle Richtungen 256mm drucken. Habe noch nicht genau ausgemessen, ob mir das reicht.

Leg dir mal ne Rolle PETG hin. Spricht nix dagegen mit ASA zu probieren, ggf. klappt das auch gut, aber lass dich davon nicht "aufhalten"...
ich habe überlegt den Querschnitt "trichterförmig so zu verengen, dass er vom Lüfter zum GPU Kühler passend zuläuft. Das sollte auch noch die Strömungsgeschwindigkeit der Luft erhöhen und somit die Temperatur bei gleicher Drehzahl senken. Natürlich steigt der Strömungswiderstand an, aber die Phanteks sollen ja gerade beim statischen Druck sehr gut sein. Optisch wäre diese Lösung aber vermutlich mindestens gewöhnungsbedürftig
Das Problem wird sein das rein zu bekommen.
Wenn ich hier auf meine 5090 schaue, sehe ich schon mit dem orig. Kühler nicht, wo viel Platz sein soll.

Probiers halt einfach.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh