[Übersicht] PGA AM4 Mainboard VRM Liste

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähnlich gut ausgestattete B350-Boards gibt's leider nicht, nein.
Dennoch geht auf den B350ern natürlich nicht gleich so gar nichts beim Übertakten, was genau müssen aber Erfahrungsberichte zeigen, nicht VRM Tabellen.
Vom ASUS Prime B350-Plus würde ich aktuell am ehesten gute Ergebnisse erwarten.
Mehr als vier echte Phasen gibt's in der Preisklasse nicht, die FETs sind effizient genug um die 100A sekundärseitig locker zu stemmen, ASUS kann sich unterdimensionierte Spulen eigentlich nicht erlauben und der Controller arbeitet digital. Sind IMHO aktuell die besten Aussichten auf einem B350-Brett.

Hm, das ist schade. Dann wirds wohl erstmal besagtes Asus Board werden, auch wenn ich nicht sonderlich hohe OC Ansprüche habe :) 3,8 Ghz auf dem R7 1700 reichen mir.

Dir ist bewusst das B350 nicht wirklich für CF/SLI geeignet ist? Glaube was anderes als 16x/4x wirds net werden.

Ich weiß, ich hab mich da vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt :) Ich brauche z.B. kein SLI/Crossfire oder WIFI. Mir wäre die Spannungsversorgung am wichtigsten um auch ggf. auf den Zen+ umrüsten zu koennen und noch etwas Spielraum für OC im 24/7 Setting zu haben ;)
 
Das ASRock Fatal1ty AB350 Gaming K4 und das AB350M Pro4 sind baugleich (bis auf die Bemalung und die LED-Beleuchtung (RGB)) oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
VRM-mäßig annähernd, ja.
Das Layout aus Controller, Treiber- / Phasenschema ist auf jeden Fall das gleiche, jedoch bekommt das Gaming K4 scheinbar etwas mehr Ausgangs- und Eingangskapazität.
Was die FETs angeht, würde ich bei beiden nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass bei jedem Board unter gleichem Namen die sinopower oder die NIKOS verbaut werden.
 
VRM Bildchen vom MSI B350 Tomahawk sollte ich heute im Laufe des Tages machen können :fresse2:
image-20170316_105725.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe die Bilder sind gut genug mein Handy hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel

IMG_20170316_124506.jpgIMG_20170316_124415.jpgIMG_20170316_124441.jpg
 
Ja, die sind ausreichend. :)
Endlich mal etwas Fortschritt bei den MSI Boards in der Liste, vielen Dank! :)
 
Mindfactory hat wohl eine Lieferung MSI Carbon bekommen. Das von unl34shed ging heute in den Versandt. Wenn gut geht gibt's dann am Wochenende Bilder.
 
Moment, IR3553 PowIRstages? Nicht, dass das einen großen Unterschied zu den IR3558 machen würde, die der User im overclock.net Forum auf seinem Gaming 5 fand, aber so eine inkonsequente Bestückung kannte ich von Gigabyte bisher nicht. :hmm:
Ich frag' da nochmal nach, auf jeden Fall dir vielen Dank für's Teilen, hast dich ja scheinbar extra dafür angemeldet. :wink:
 
Wie groß oder besser was ist denn der Unterschied zwischen den beiden?
 
Die IR3558 sind etwas effizienter und schalten mehr maximale Stromstärke durch gegenüber den IR 3553.
Wenn wir von 17A aus jeder der sechs Phasen ausgehen, geben die -8er dabei ~1,75W ab, während die 3- schon sehr knapp an der Grenze zum Verlust von 2W sind. IR selbst sagt 94% Peak efficiency bei den -8ern und 93,2% bei den -3ern. Diese Peaks liegen auch in diesen Bereichen der Stromstärke.
Diese 17A bei über 90°C Tc schaffen sie aber beide spielend.
 
Und was können die 4 Phasen des MSI B350 Tomahawk leisten?
 
@br0da: Danke für die ausführliche Erklärung.
 
Und was können die 4 Phasen des MSI B350 Tomahawk leisten?

Eine Menge!
Was die MOSFETs angeht, würde ich vom effizientesten B350-Board sprechen, jedenfalls in den entscheidenden Lastsituationen.
Bei 1,45V VCC der CPU und 100A Stromstärke, sprich 145W Leistungsaufnahme, kam ich zu guten 17,5W Verlustleistung bei 100°C durch die FETs an den Kühlkörper.
Das schlägt noch einmal das Prime B350-Plus, bei welchem ich auf knappe 20W kam.
Die Werte sind jedoch mit Vorsicht zu genießen, perfekte Daten zum Rechnen geben die Datenblätter nicht her - an der Differenz sollte sich aber nicht viel tun.

Was mich aktuell noch davon abhält, das Board mit zu der Empfehlung des Prime B350-Plus zu schreiben, ist der unerprobte, analoge Richtek Controller.

Edit: So, jetzt haben wir drei Gaming 5 mit IR3553 PowIRstages, inklusive dem, was ursprünglich mit IR3558ern bestückt gewesen sein sollte.
Das hier reiche ich dann mal an U180 durch:
Cheers for bringing it up.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Board bis jetzt nicht für Übertakter empfehlen. Die OC Optionen sind sehr sehr spärlich hab noch nichteinmal Referenztakt OC gefunden. Immerhin läuft mein Doublesided(wahrscheinlich auch Dualranked) Speicher bei seinen spezifizierten 2666MHz bei 1,2V. Für 4GHz braucht mein Ryzen 1,425V aber ich denke für 24/7 muss ich da noch eine Stufe drauflegen, keine Ahnung ob die CPU Limitiert oder schon das Board.

Ich denke das Asus Prime B350-Plus dürfte OC-Technisch besser ausgestattet sein.
 
Die OC Optionen sind sehr sehr spärlich hab noch nichteinmal Referenztakt OC gefunden.

Dafür fehlt auch der zusätzliche Quarz als Hardwarekomponente. ;)
Wie sieht's denn mit LLC aus? Als ich vorhin beim Durchscrollen des Datenblatts des Controllers die Registerinhalte überflogen habe, fiel mir eine sehr schöne, feinstufige LCC Konfiguration auf. Hat MSI die gut ins UEFI bringen können / lassen?
 
Glaub MSI hat LLC bei dem Board vergessen. Die Option gibts (noch) nicht. Nichtmal RAM Timings kann man manuell einstellen, zumindest sind mir die noch nicht aufgefallen. Man merkt dem BIOS noch den frühen Entwicklungstand an. Ich hoffe da kommt noch mehr. Muss mal gucken ob die Bios Version 1.0 auf der MSI Seite aktueller ist als meine.

Edit: Es gibt Ramtiming Einstellungen ... aber die sind ohne Funktion, das Submenü geht einfach nicht auf. Egal jetzt ob mit XMP oder auf Manuell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das spricht in der Tat mal für sich. :hmm:
 
Immerhin hab ich meine 2x16GB schon mal auf 2933MHz am laufen.

Edit: Gibt doch LLC, das war so offensichtlich dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen hab :(

MSI_SnapShot.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja, sehr schön, hat MSI dahingehend alles umgesetzt, was der Controller hergibt. :)
 
Kommando zurück!!! die 2933er Einstellung überlebt keinen Kaltstart :(
 
Ich denke es liegt an den Timings(die ich im Bios nicht einstellen kann). Wenn ich den RAM-Teiler ändere nimmt er glaub ich die 2133er Timings oder was weiß ich wo er die Timings hernimmt die er versucht zu setzen. Ja 2666 laufen, Dafür gibts aber auch ein XMP Profil.
MSI_SnapShot_01.jpeg
 
2666 sind doch gut, welche Timings?
Das neueste Live Update von heute hast du schon drauf?
 
Ich hab Bios Version 1.0 drauf, ist genau die Version von der MSI Seite. LiveUpdate hab ich nicht.

So sehen meine erweiterten RAM Einstellungen aus. Achtung Handy Video.

Weiteres Nicht-VRM bezogenes sollten wir dann aber vielleicht in einem passenderen Thread besprechen. Einen Sammler für MSI AM4 Boards gibts dafür glaub ich aber noch nicht.
 
Und MF hat die Liefertermine für die großen Boards wieder nach hinten geschoben, jetzt auf 31.03...
 
Hallo, nochmal
ich hoffe doch sehr dass ich in diesem Thread richtig bin um einen vernünftigen Ratschlag/Tipp von euch zu bekommen, bei dem es um folgende Sache geht.

Ich erwarte in Kürze das Gigabyte Aorus 'GA-AX370-Gaming 5'. Eigentlich ging ich davon aus, dass ich den bereits gelieferten Speicher von G.Skill auf diesem Board verwenden kann (?), was nun auch meine Frage ist.

Hersteller: G. Skill
Memory: 2 x 16 DDR4 Dual RAMs
Bezeichnung: DDR4-3200 PC4-25600 // 16GB x 2 // CL16-18-18-38; 1,35v
Kennung: F4-3200C16D-32GTZKY

Über jegliche ernst gemeinte Meinung wäre ich wirklich sehr dankbar!
Ansonsten wenn das zu risikobelastet ist muss ich doch die schönen TridentZs ggf. zurücksenden.

VG,
Butz
 
Zuletzt bearbeitet:
@immortuos:
auch die kleinen Boards mein AB350 hab ich im Feb bezahlt und jetzt soll es frühstens 31.03 in den Versand gehen^^

ich hab glücklicherweise bei crowdfox ein ASRock AB350 Pro4 auf Rechnung für ~106€ bekommen und das wurde dann auch heute sofort verschickt, zusammen mit dem 1700x für ~343 :hail: dann kann ich endlich, spätestens Montag, mit dem kleinen Boxed Kühler loslegen, bin gespannt ob ich mit den auch auf 4GHz übertakten kann. (kann mir aber nicht vorstellen.)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh