[Kaufberatung] AM4 PC noch sinnvoll aufrüsten?

Ratzfatz555

Experte
Hallo zusammen,

ich benötige mal wieder eure Hilfe. Die Frage ist, ob es sich lohnt den aktuellen AM4 PC nochmal aufzurüsten, damit der die nächsten vielleicht 3-4 Jahre noch durchhält um aktuelle COD Versionen zu zocken.
Ich weiß, keiner hat ne Glaskugel und weiß wie in 4 Jahren die Anforderungen sein werden, soweit ich mich erinner waren die Sprünge von einer Version zur anderen eher moderat die letzten Jahre.

Danke für eure Hilfe!

Jupp

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
COD BO7

2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein

3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

iiyama G-Master GB2760, 2560 x 1440 @144Hz FreeSync

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Gehäuse – be quiet! Dark Base 700

MB – MSI B450 Gaming Pro Carbon

Netzteil – be quiet! Straight Power 11 750W

CPU Kühler – be quiet! Dark Rock 4 Pro

CPU – AMD Ryzen 5 5600, 6x3,50GHz

GPU – PowerColor Hellhound AMD Radeon RX 6700 XT 12GB

RAM – G.Skill Ripjaws V 2x8 GB, 3200MHz

Festplatte – 2x Cruical MX 500 je 1TB

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
600

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
Sollte zum Start COD BO7 fertig sein, also Anfang Oktober

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Schraube selbst

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nein

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne jetzt zu wissen welche Komponenten da jetzt empfehlenswert wären denke ich aber da geht es doch eher in die Richtung 1000€, oder?

Ohne jetzt zu wissen welche Komponenten da jetzt empfehlenswert wären denke ich aber da geht es doch eher in die Richtung 1000€, oder?
Nein, eher Richtung ~850€, wenn es bei COD BO7 @ 1440p bleibt.
z.B. 7800X3D + B850 Board + 32GB 6000 CL30 + 9060 XT 16 GB

Der 5600 X reicht locker für COD. Ich würde da gar nichts aufrüsten. Wenn du Geld ausgeben willst, verkaufe deine Graka und kaufe dir eine 5070TI und du hast wieder Ruhe. Alles andere loht sich nicht wirklich, wenn du nicht minimum einen 9800X3D kaufst. 32GB wären ebenfalls sinnvoll. Mit nur 600 EUR kommst du halt leider nicht viel weiter. EIn 7800X3D ist viel zu teuer und lohnt nicht mehr.

EIn 7800X3D ist viel zu teuer und lohnt nicht mehr.
315€ für die Tray (zwar keine Garantie beim Hersteller, aber noch immer 2 Jahre Gesetzlich Gewährleistung beim Händler) also "viel zu teuer". Ok, du scheinst ein Experte zu sein, merke das schon anhand deiner 5070 Ti Empfehlung 😂

Ist halt so ne Sache, für 1440p sollte es eigentlich eine 9070XT sein (630€).

Dann halt noch ne CPU, 9600X (oder so) für 200€ (Obs jetzt ein X3D sein muss mal dahin gestellt, sparen kann man natürlich in Richtung 7500f, 7600... aber der 9600X ist schon flott auf wenig Threads)
Mainboard 150€ (irgendwas günstiges B850)
RAM 100€ (32gb 6000/30)

Mies sind halt die 16gb beim 5600er, aber wenn sonst nix offen ist, könnts reichen.

Alles andere ist keine richtige Verbesserung - meiner Meinung nach. 9060XT ist doch auf 1440p auch wieder nix auf lange Zeit.

Ah schön zu lesen, dass hier auch "EXPERTEN" wie auf CB unterwegs sind, die meinen die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.

Aber gerne für dich. JA, der 7800X3D ist zu teuer, für das Gebotene und eine 5070TI ist in Verbindung mit DLSS4 und MFG die deutlich bessere Wahl, wenn man RT und Co. nutzen mag. Schaut man sich aktuelle Spiele an, die RT schon nicht abschaltbar haben und RT sogar voraussetzen, ist eine Nvidia-Karte immer vorzuziehen. Kannst alles selber nachlesen.

Und ja ich bin ein Experte, dazu noch einer dem Kohle völlig egal ist und der seit 30 Jahren Rechner zusammenbaut. Warum hier immer alle gleich beleidigend werden müssen, nur weil man anderer Meinung ist, verstehe wer will.

Und wenn du dich auf eine Diskussion einlassen willst und du Experte, der du anscheinend ja im Gegensatz zu mir bist, erklären magst, was gegen eine 5070Ti spricht (und wir reden nicht vom Budegt, denn ich schrieb, wenn auch zwischen den Zeilen, dass er mehr Geld ausgeben muss, damit es sich überhaupt lohnt, kannst du gerne antworten. Wenn aber nur kommt AMD ist aber besser usw. verschone mich bitte.

Wir reden übrigens beim Wechsel von einem 5600 zu einem 9600X von gerade mal 12,1 % P1-FPS, Millisekunde in fps) VOn einem Upgrade der Graka zu einer 5070Ti sind es schon weit über 162% Lesitungssteigerung.

Ab er ja ich habe keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
und eine 5070TI ist in Verbindung mit DLSS4 und MFG die deutlich bessere Wahl, wenn man RT und Co. nutzen mag. Schaut man sich aktuelle Spiele an, die RT schon nicht abschaltbar haben und RT sogar voraussetzen, ist eine Nvidia-Karte immer vorzuziehen. Kannst alles selber nachlesen.
Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread, wo es um 5070 Ti vs. 9070 XT geht:

aber wegen RT und DLSS bleibe ich glaub lieber bei Nvidia. Und da bin ich sicher nicht der einzige im Forum, auch wenn man einen Aufpreis hinlegen muss.
Dann schau dir mal die RT-Leistung bei der 9070 XT an.
Oft auf Augenhöhe mit der 5070 Ti bzw. ab und an auch darüber.
Als Counterpart von DLSS gibt es FSR und das wird noch besser, wenn FSR 4.0 langsam mehr und mehr unterstützt wird.
Stichwort "Nachreifen" bzw. Fine Wine.

Du darfst dir auch gerne mal folgendes Video anschauen:

Schaut man sich aktuelle Spiele an, die RT schon nicht abschaltbar haben und RT sogar voraussetzen
Die da wären?
Na da bin ich mal gespannt.

Und ja ich bin ein Experte, dazu noch einer dem Kohle völlig egal ist und der seit 30 Jahren Rechner zusammenbaut.
Meine Mutter kann auch einen PC zusammenbauen (ist wie Lego).
Ahnung von Hardware hat sie trotzdem nicht.

Ok, vielen Dank schon mal für die Antworten...AM4 aufrüsten scheint dann ja, zumindest wirtschaftlich, nicht wirklich sinnvoll. Ich denke ich warte mal den Start der Beta ab und gucke wie es läuft...vielleicht passt es noch für BO7 und bei der nächste Rutsche gibt es dann was komplett Neues...sollte es nicht laufen muss ich nochmal gucken.

Eine Frage noch...für ne kleine Mark könnte ich meinen RAM von 16 auf 32 verdoppeln...macht das Sinn?

Na da bin ich mal gespannt.

Doom The Dark Ages
Star Wars Outlaws
Stalker 2

und es werden mehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ok, vielen Dank schon mal für die Antworten...AM4 aufrüsten scheint dann ja, zumindest wirtschaftlich, nicht wirklich sinnvoll. Ich denke ich warte mal den Start der Beta ab und gucke wie es läuft...vielleicht passt es noch für BO7 und bei der nächste Rutsche gibt es dann was komplett Neues...sollte es nicht laufen muss ich nochmal gucken.

Eine Frage noch...für ne kleine Mark könnte ich meinen RAM von 16 auf 32 verdoppeln...macht das Sinn?
Ja, das macht Sinn. Aber auch hier. 2x16 und nicht 4x8

N
Doom The Dark Ages
Star Wars Outlaws
Stalker 2

und es werden mehr.
Na dann schau mal nach GPU-Benchmarks zu den Spielen und du wirst sehen, dass eine 9070 XT spielend mit einer 5070 Ti mithalten kann, wenn nicht sogar besser ist.
Beispiel?
Bei Star Wars Outlaws kann man RT per Config übrigens deaktivieren.

Du hast mein o.g. Video übrigens nicht angeschaut, ich merke schon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh