Aktuelles

[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 3090 Overclocking und Modding Thread

Cenk

Einsteiger
Mitglied seit
08.10.2020
Beiträge
26
Hey Leute ,

habe mal eine kurze frage bezüglich Power Limit erhöhen.
Habe heute meine RTX 3090 Vision erhalten und bei Msi Afterburner gesehen das ich das Powerlimit um 5% erhöhen kann, sprich auf
insgesamt 105%.

Habe ich natürlich gemacht und siehe da es hält den Takt Stabil auf 1830-1860 und mit einer maximal Temp von 72 Crad.

Zur Frage: Wenn ich bei der Karte NUR das Powerlimit um 5% erhöhe kann ich was beschädigen? Kann sie dabei Kaputt gehen?

Ich will die Karte nicht übertakten oder so es geht mir wirklich nur um das Powerlimit und ob es auf dauer schädlich ist

Ich kenn mich da leider nicht aus sry, daher die frage.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

X909

Enthusiast
Mitglied seit
27.06.2005
Beiträge
2.920
70 dauerlast. Das ist die Spezifikation. 90A peak glaub ich. So viel brauchste nicht mal mit LN2. Die zotac VRMs geh n bis 120A peak - je Phase!

Hab jetzt mal ein zweites Netzteil an die EVGA angeschlossen und auf max. Clock getestet. Geht guuuut.
 

Tomcat66

Semiprofi
Mitglied seit
29.12.2017
Beiträge
69
Keine Sorge, das schadet der Karte nicht.
 

X909

Enthusiast
Mitglied seit
27.06.2005
Beiträge
2.920
Wenn Du die Karte "schonen" willst, dann dreh den Takt hoch! Der Energieumsatz und damit die elektrische und thermische Belastung hängt am Powerlimit. Wenn Du overclockst, läuft die Karte mit höherem Takt bei niedrigerer Spannung.
 

Low

Enthusiast
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.994
Ort
Bonn
Spannung in mV / mhz, mit 114% PT

700 1515 (zu tief=crash)
725 1575
750 1680
775 1725
800 1785
825 1830
850 1875
900 1890

850 + 1900 = crash. Problem ist die Temperatur, die bei geringer Auslastung je nach Takt eine Schelle draufhaut (45 statt 30mhz). Ausgetestet mit 100% PT gibt es mit 114% dann einen netten Boost, aber die Karte erwartet dann bei 1900+ Takt noch zwei weitere Spannungsstufen. Das ist auch okay, denn nun kommt der Speicher dran.
 

Low

Enthusiast
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.994
Ort
Bonn
Die Werte habe ich mit 8k Setting ausgetestet.

20 Punkte sind vllt noch drin und damit liegt die Karte sowas von im Durchschnitt. Die Frage ist dann nur, ob ein Wasserkühler noch was bewegt?
 

Anhänge

  • super 3090.JPG
    super 3090.JPG
    267,2 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:

xtremefunky

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2013
Beiträge
1.524
Ort
93167
ich bin gerade am experimentieren :shot:
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    317,8 KB · Aufrufe: 41
  • GPU-Z Sensor Log ganme.txt
    77,8 KB · Aufrufe: 15

RedFace

Enthusiast
Mitglied seit
10.04.2007
Beiträge
121
@xtremefunky macht es nicht vllt noch Sinn in der Liste noch das Power target mit zu posten dann könnte man besser seine eigenen Werte einschätzen.

RedFace │ 3634│ 3090 iChill Frostbite @ KFA2 BIOS │ 1875-1935 MHz │ Stock Wakü open Window | 390W PT

So als Beispiel
 

xtremefunky

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2013
Beiträge
1.524
Ort
93167

Anhänge

  • Mein Bench.png
    Mein Bench.png
    597,6 KB · Aufrufe: 59

SesioNLive

Einsteiger
Mitglied seit
14.10.2020
Beiträge
45
Ich muss mal ganz blöd fragen.. Meine 3090 hat ordentlichen coil whine (mehr als manche andere die ich selbst hören durfte) und scheint auch nicht der "beste" chip zu sein.. Weiß einer wie Nvidia mit "coil whine" umgeht, kann man da eine RMA "einfach" durchführen?
 

xtremefunky

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2013
Beiträge
1.524
Ort
93167
Danke für die Einsendung eurer benchmarks @Low @X909
Langsam wird die Liste richtig voll ;) 54 Karten(versionen) sind bereits im Ranking, das ist einfach nur krank,
wenn man bedenkt, wie viel 1 Karte mindestens kostet.
 

BlueFireXD

Semiprofi
Mitglied seit
28.10.2020
Beiträge
247
welch Genugtuung für mich. Herrlich :xmas:

Xtremefunky │3901│ Inno3D iChillX4 │ 2100/1350MHz │Chilled Water 2°
Niiiiice!!!!! Der Uhrzeit nach wurde da auch lange gebencht :d

Ich muss mal ganz blöd fragen.. Meine 3090 hat ordentlichen coil whine (mehr als manche andere die ich selbst hören durfte) und scheint auch nicht der "beste" chip zu sein.. Weiß einer wie Nvidia mit "coil whine" umgeht, kann man da eine RMA "einfach" durchführen?
Hmm hatte so etwas noch nie versucht. Falls noch die 14 Tage Rückgabe hast kannst sie ja zurückgeben. Aktuell lässt sich die Karte auch noch gut verkaufen falls es wirklich sehr viel lauter ist als bei anderen.
Meine FE hat es auch... werden denk die meisten haben.
Mit 3733 Punkten hast aber schon mal kein schlechten Chip^^. +/- 3700 Punkte scheint für mich ein sehr guter Chip.
Die FE von meinem Bruder habe ich mit ähnlichen Settings wie bei mir nicht auf die 3700 Punkte bekommen (war auch nur ein Kurztest ohne Feinjustierung, aber die "groben/aggressiven" Settings von mir einfach mal draufkloppen ging eben nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:

Low

Enthusiast
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.994
Ort
Bonn
Ich muss mal ganz blöd fragen.. Meine 3090 hat ordentlichen coil whine (mehr als manche andere die ich selbst hören durfte) und scheint auch nicht der "beste" chip zu sein.. Weiß einer wie Nvidia mit "coil whine" umgeht, kann man da eine RMA "einfach" durchführen?

Es wird vermehrt bestätigt, dass der Wechsel auf Seasonic das Kreischen der Karte reduziert. Meine Karte ist die erste Karte überhaupt mit minimalstem Spulenfiepen.



Wenn man schon dabei ist. Heute zweiter Durchlauf mit Curve statt festem Wert.
Die Lüftergeschwindigkeit darf man doch auf 100% einstellen.

Für die Liste:

Low │3644│ FE │ 1759/1345 │ Air
 

Anhänge

  • super 3090 2.JPG
    super 3090 2.JPG
    269,7 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:

xtremefunky

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2013
Beiträge
1.524
Ort
93167
Es wird vermehrt bestätigt, dass der Wechsel auf Seasonic das Kreischen der Karte reduziert. Meine Karte ist die erste Karte überhaupt mit minimalstem Spulenfiepen.



Wenn man schon dabei ist. Heute zweiter Durchlauf mit Curve statt festem Wert.

Die Lüftergeschwindigkeit darf man doch auf 100% einstellen.

Kann ich bestätigen und nicht. :shot:
Hatte ein Seasonic Prime Platinum 1000W. Damit war meine 3090 absolut still.
Egal ob ich 300W, 500 oder 600W abverlangt hab. Ob 30FPS oder 400FPS.
Es war Stille.
Leider konnte das Netzteil meinen 9980XE auf 5.2GHz und die 3090 auf 2200MHz+ im TimeSpy nicht ab und hat mehrere abgeschaltet.
Jedenfalls hab ich jetzt ein Seasonic Prime Gold mit 1300W und die Grafikkarte fängt an mir ein Ohr abzukauen.
Das Coilwine ist echt burtal schlimm. Es überträgt sich sogar auf meine Soundkarte, was echt blöd ist.


Zu deinem Benchwert: Wenns in die Liste gehen soll, bitte im angegebenen Schema posten :wink:
 
  • Danke
Reaktionen: Low

X909

Enthusiast
Mitglied seit
27.06.2005
Beiträge
2.920
Die Werte habe ich mit 8k Setting ausgetestet.

20 Punkte sind vllt noch drin und damit liegt die Karte sowas von im Durchschnitt. Die Frage ist dann nur, ob ein Wasserkühler noch was bewegt?
Naja mach Dich mal nicht fertig. Der Wert ist ziemlich gut und hier sind nur Tuner unterwegs. Wenn Du da im Mittelfeld landest heißt das oberes Drittel der verfügbaren Karten. Speicher taktet gut bei Dir.
 

Low

Enthusiast
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.994
Ort
Bonn
Naja mach Dich mal nicht fertig. Der Wert ist ziemlich gut und hier sind nur Tuner unterwegs. Wenn Du da im Mittelfeld landest heißt das oberes Drittel der verfügbaren Karten. Speicher taktet gut bei Dir.

Ich bekomme die Gretchenfrage nicht gelößt: Takt oder Speichertakt => in welchem Verhältnis macht es Sinn?

Die Karte an sich hat den Vorteil, dass sie leise ist. Wakü Block ist schon bestellt. Wie Redface oben schrieb: das PT oder Mods müßten mit rein. Sonst bekommt man schnell einen falschen Eindruck.
 

am1t

Semiprofi
Mitglied seit
04.04.2019
Beiträge
7
Moin,

ich hätte mal eine frage, gibt es irgendwo eine Anleitung wie man Übertaktet, auf was man achten muss? Könnten ihr mir bisschen auf die Sprünge helfen?
Würde mich gerne bisschen mehr mit dem Thema beschäftigen und schauen was bei der RTX 3090 FE und Gigabyte Aorus 3090 Xtreme möglich ist :)
Bin was übertakten angeht relativ neu..

Vielen dank schonmal im voraus!

Grüße :)
 
  • Danke
Reaktionen: Low

Low

Enthusiast
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.994
Ort
Bonn
a.) Afterburner Beta 4 laden. Dann Lüfter auf 100%. Dann OC Scanner drücken. Manchmal muss man 3x drücken. Warten... und im Afterburner auf Übernehmen klicken. Dann das Powertarget auf Maximum setzen. Dann hast du einen Wert, der nahe am Optimum ist. Den Speichertakt muss man wiederum manuell auslooten, aber +200 geht immer.

b.) STRG + F oder den Schalter für den Kurveneditor drücken. Da dann zB. rechts von 0.800v alle Werte mit Shift auswählen und runterziehen auf 1800mhz. Dann im Afterburner auf übernehmen klicken. Jetzt schnappt man sich den 3Dmark mit Timespy und erstellt einen Custom Run. Also mit Grafiktest 1, Loop, Fenstermodus und maximalen Einstellungen (hab ich nicht im Kopf). Wenn also 0.800 mit 1800mhz durchläuft, dann geht man wieder mit allen Werten rechts davon eine Stufe höher. zB. 1850mhz. Sobald 3Dmark abstürzt, senkt man wieder den Takt. Wenn der PC freezt, dann war es viel zu viel oder die Kurve stimmt woanders nicht. Mit GPU-Z kann man bei den Sensorwerten grob das Limit ablesen, aber auch die Werte zum Zeitpunkt des Crashes. Lüfter sollten auch hier auf 100% stehen.

Variante b holt noch mehr raus, aber man muss für jede Spannung eine Frequenz austesten.

Das Problem in beiden Fällen ist die Temperatur. Ist die Karte nach dem Booten kalt, dann boostet die Karte schonmal 15, 30 oder 45mhz zu hoch und stürzt ab.
 

am1t

Semiprofi
Mitglied seit
04.04.2019
Beiträge
7
Danke dir für die schnelle Antwort!
Kriege immer Fehlermeldungen..
 

Anhänge

  • Screenshot_21.png
    Screenshot_21.png
    136 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot_22.png
    Screenshot_22.png
    133,4 KB · Aufrufe: 28

xtremefunky

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2013
Beiträge
1.524
Ort
93167
GPU-Z darf nicht im hintergrund laufen
 

Low

Enthusiast
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.994
Ort
Bonn
Was macht GPU-Z? Und HWINFO?
 

am1t

Semiprofi
Mitglied seit
04.04.2019
Beiträge
7
GPU-Z war ganze zeit aus..
 

Anhänge

  • Screenshot_23.png
    Screenshot_23.png
    249,6 KB · Aufrufe: 11
  • Screenshot_24.png
    Screenshot_24.png
    327,5 KB · Aufrufe: 11

Low

Enthusiast
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.994
Ort
Bonn

am1t

Semiprofi
Mitglied seit
04.04.2019
Beiträge
7
Leider find ich nur die 4.6.3 Beta 2 zum Download die Beta 4 finde ich nirgends..

EDIT: Danke an Low
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Passiert dasselbe..
Beim scannen springt der Core Clock auf +45 o. +60 danach kommt der Code 10h und fällt wieder auf +0
 

Anhänge

  • Screenshot_25.png
    Screenshot_25.png
    126 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:

xtremefunky

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
25.08.2013
Beiträge
1.524
Ort
93167
Leider find ich nur die 4.6.3 Beta 2 zum Download die Beta 4 finde ich nirgends..

EDIT: Danke an Low
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Passiert dasselbe..
Beim scannen springt der Core Clock auf +45 o. +60 danach kommt der Code 10h und fällt wieder auf +0

Zieh vor dem Scnannen das Powerlimit, Voltage und Temp auf max.
 

am1t

Semiprofi
Mitglied seit
04.04.2019
Beiträge
7
Bringt leider auch nichts.. Weiß auch nicht mehr woran das liegen könnte.
Könnte es evlt. an RivaTuner liegen?

Edit: an RiveTuner lags letztendlich auch nicht
 

Anhänge

  • Screenshot_26.png
    Screenshot_26.png
    112,3 KB · Aufrufe: 15

BlueFireXD

Semiprofi
Mitglied seit
28.10.2020
Beiträge
247
Bringt leider auch nichts.. Weiß auch nicht mehr woran das liegen könnte.
Könnte es evlt. an RivaTuner liegen?

Edit: an RiveTuner lags letztendlich auch nicht
Hatte mitm Beta 3 nur Probleme. Bin seither mit Beta 2 unterwegs.
Ggf hat Beta 4 das selbe Problem wie bei Beta 3
Hast schon 4.6.3 Beta 2 getestet?
 

X909

Enthusiast
Mitglied seit
27.06.2005
Beiträge
2.920
Mich nervt der Curve Editor. Ich platziere meine Punkte wie ich sie gerne hätte, drück aufs Häckchen und hab plötzlich ne andere Kurve. Selbst wenn ich nur am Speichertakt drehe, murxt der Afterburner an meiner Taktkurve rum. Daher gibts keinen ausoptimierten 1950 Mhz run sondern nur einen nicht ganz so optimalen.

X909 │ 3600│ 3090 Zotac Stromsäufer @ KFA2 BIOS │ 1920-1950 / 1313 MHz │ Stock Air open Window
 

Anhänge

  • 3600.png
    3600.png
    1.021,1 KB · Aufrufe: 49
Oben Unten