[Sammelthread] Offizieller AMD [[ RX6700 // RX 6700XT // 6750XT // X6800 // 6800XT // 6900XT // 6950XT]] Overclocking und Modding Thread [[ Wakü - Lukü - LN2]]

Nabend zusammen, ich bin vor 5 Tagen durch Zufall an eine 6900XT gekommen, also meine 6800 non XT raus, die 6900XT rein. Dann habe ich aus 2021/2022 noch wage Erinnerungen wie das MPT zu bedienen war und mal drauf los gehampelt.

Für den first Try nicht schlecht, vorallem die GPU Score gefällt mir persönlich sehr, allerdings zieht sich die GPU auch ~410Watt rein mit den MPT einstellungen :fresse: Bleibt unter Wasser aber auch recht kühl, Hotspot liegt dann bei ~ 63°C und die GPU bei 55°C nach einigen durchläufen.

Meine Frage, was kann sone 6900XT(referenz) dauerhaft ab an Leistung wenn die Temperaturen stimmen? Muss ich mir um die 2x8Pin sorgen machen?

Danke euch =)
Kannst ja noch Pad/Putty zwischen 2x8Pin und Backplate machen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin und danke euch, also ich habe die Stecker und die Kabel angefasst nach einer Stunde furmark, die sind kalt👍🏻 Ich denke das geht i.o.

Die 400+Watt liegen auch nur im TS und furmark an, in spielen waren es jetzt immer auf der GPU rund 360-370W.

Wenn die 400+Watt der Karte selbst nichts machen, würde ich auf den MPT Einstellungen mir ein 24/7 mögliches Set suchen. Danke euch🥳

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem ist die Karte im Grenzbereich ziemlich ineffizient. Lohnt sich meiner Meinung nach nicht, da der Zugewinn an Leistung minimal ist.
Bild_2025_11_06_10_33_15_701.jpg

@xXx-Eagleone-xXx
Endlich mal einer, der so denkt wie ich! Meine 6800XT läuft seit 2021 mit 350W PT und ich bin am überlegen ob ich die noch weiter aufdrehe. :d

@xXx-Eagleone-xXx
24k+ im TS ist für ne 69XT schon ganz gut. Ich behaupte, die Karten können das gut ab. Die Zahl an defekten Karten - und wir habens hier mehr als super-wild getrieben, ist in der Community hier, extrem gering. Wenn das Ding gut gekühlt ist und dir der Hotspot nicht abhaut, dann hätt ich keine Bedenken.

2 x 8pin Kabel über 400Watt Dauer ist zu viel... Chip wenn er Glück hat packt das ja ... aber der Stecker und Kabel kommt ans Limit oder wird heiß garantiert. Die Karte muss wirklich sehr gut gekühlt werden sonst kackt das schöne Silizium schnell app.

hab meiner Red Devil Ultimate 6900xt auch mal wieder Aufmerksamkeit und mehr power gegönnt. 25749.0 GPU Score rausgeholt, neuer Rekord für mich. Leider geht ja kein LC Bios bei mir., sonst wär noch mehr drin, bzw is noch mehr drin. Bin nicht ans Limit gegangen.
Fetzt jetz ordentliche 500W raus. Wollte die Graka eigentlich verkaufen und ne 9070xt holen. haha

Man muss eine 6900 XT gar nicht so extrem übertakten, um auf dem Level einer default 9070 XT zu kommen.

Man muss eine 6900 XT gar nicht so extrem übertakten, um auf dem Level einer default 9070 XT zu kommen.
Auch mit maximalstem OC erreicht eine 6900XT die Stock 9070XT nicht:

1762511671408.png

(der untere Wert ist der Graphics score)

1762511708312.png

6900er kann man jetzt auf Verschleiß fahren - da muss man auf nichts mehr aufpassen, wenn man nicht will. Und dann ist der Gap zur 9070 nicht so groß, aber vorhanden. Aber die 28k Truppe im TS ist auch nicht repräsentativ ...

2 x 8pin Kabel über 400Watt Dauer ist zu viel... Chip wenn er Glück hat packt das ja ... aber der Stecker und Kabel kommt ans Limit oder wird heiß garantiert. Die Karte muss wirklich sehr gut gekühlt werden sonst kackt das schöne Silizium schnell app.
Ja ist korrekt, lief jetzt aber 4stunden im furmark und die Stecker haben IR gemessen 32°C, also Gehäuse innen Temperatur. Da sehe ich jetzt tatsächlich gar keine Probleme

GPU wird max 58°C warm, Hotspot lag im Max bei 66°C. Allerdings sind die Lüfter im loop nur mit 550-620upm am drehen, da geht also noch ordentlich was, so isses aber schön leise

Ingame ist es deutlich entspannter, die GPU werkelt bei 47-52°C und der Hotspot 52-58°C.

Alles im grünen Bereich m.M.n.

Das wird jetzt Natürlich noch optimiert, um die Stromaufnahme was zu senken, 24K GPU Punkte reichen mir völlig aus, ich denke mit ein zwei Tagen Testen werde ich am ende bei ~360-390Watt raus kommen.

@Schwarzbacke wann hast eigentlich du die 28k gerissen? Hattest du das mal geschrieben - hcb ich das übersehen? Glückwunsch!
Wr das durch Treiber oder Magic?

@Schwarzbacke wann hast eigentlich du die 28k gerissen? Hattest du das mal geschrieben - hcb ich das übersehen? Glückwunsch!
Wr das durch Treiber oder Magic?
Im Februar war es ziemlich kalt in Bukarest . Der Mora stand bei -19 Grad auf dem Balkon . Die Karte hatte ca 0 Grad im Rechner .
Die Kühlflüssigkeit war von Alphacool für Server . Phantekskühler . Hatte sogar noch mehr Punkte , aber das Hartwaremonitoring von
3Dmark hat nicht mitgespielt .
Die 9070xt ist ,denke ich , ziemlich ausgereizt . Deshalb werde bei kälteren Tempˇs noch mal die 6800 und 6900 einbauen ,vielleicht
geht noch was mit den neueren Treibern .

Leck mich am Arsch, stark!

Deshalb werde bei kälteren Tempˇs noch mal die 6800 und 6900 einbauen ,vielleicht
geht noch was mit den neueren Treibern .
Muss ja, geht ja nicht das einer die Amd-Rangliste mit Nvidia im Namen anführt.:ROFLMAO:
Ich geh da auch noch mal ran CF und einzeln.

Habe eben ein Reddit Beitrag gelesen, indem eine 6900XT LC Edition (MBA) mit einem 6950XT Bios (MBA) betrieben wurde. Angeblich sollen dort die Timings des VRAMS nochmal besser sein.
Hat das vielleicht jemand schon hier mal ausprobiert ?

Bist Du sicher dass das geflashed wurde? Flashen geht imho nicht, über MCT die BIOS Settings laden ggf schon. Und die 6950 XT hat auch nur 2250 MHz VRAM, die 6900 XTXH LC hat 2300 MHz. Also klar hat die 6950 bei niedrigerem Takt bessere Timings ;) Ich hab viel mit (V)RAM rumgespielt und auch Berichte gelesen, man kann schon grob sagen "TBT = Takt beats Timings", kann mir also nicht vorstellen dass das viel bringen soll.

Ich hab alle 6950 Settings über MPT auf die 6900 angewendet, einschließlich Curve etc. Timings nicht allerdings wie gesagt.

Bist Du sicher dass das geflashed wurde? Flashen geht imho nicht, über MCT die BIOS Settings laden ggf schon. Und die 6950 XT hat auch nur 2250 MHz VRAM, die 6900 XTXH LC hat 2300 MHz. Also klar hat die 6950 bei niedrigerem Takt bessere Timings ;) Ich hab viel mit (V)RAM rumgespielt und auch Berichte gelesen, man kann schon grob sagen "TBT = Takt beats Timings", kann mir also nicht vorstellen dass das viel bringen soll.

Ich hab alle 6950 Settings über MPT auf die 6900 angewendet, einschließlich Curve etc. Timings nicht allerdings wie gesagt.
Kann sein, dass das nur im MPT angewendet wurde. Wenn ich TechPowerUp glauben schenken darf ist sogar der GPU Takt bei der LC besser, als bei der 6950XT. Dass die 6950XT "nur" 2250MHz auf dem RAM hat wusste ich bis jetzt nicht. Dachte da die RAM Chips gleich sind ist Takt und Timings gleich

Über Linux geht das. Bei mir hats nicht funktioniert. Falschen schon, aber der Takt blieb bei 500 MHz.

Wenn der Typ PS auf die Straße bekommen hätte, dann sollte man den kennen.

Beim RAM gilt Takt schlägt Timings und daher denk ich, dass das bei VRAM auch gilt. Allerdings hatten wir bei RDNA2 nie Einblick in konkrete Timings, oder?

Auch mit maximalstem OC erreicht eine 6900XT die Stock 9070XT nicht:

Anhang anzeigen 1155154
(der untere Wert ist der Graphics score)

Anhang anzeigen 1155156

Timespy Punkte 28000 und das bei ca 3ghz GPU... unter Wasser Luft mehr wie 2,75ghz Machen nur die wenigsten karten Korrekt ?

@oefianer Ergebnisse mit 28k sind "Holzhammer-alles-was-geht"-settings inkl. Mora bei Frost auf dem Balkon. Wenn ich mich recht erinnere, landet man mit nem daily setting unter Wasser so bei +-25k.

So ist es. Also diejenigen da oben im Leaderboard, das sind alles schwere Jungs. Berufsoverclocker mit eigener Trockeneisproduktion - so in etwa.
Ich kenne da nicht alle, also die harten Profis echer nicht. Aber da mögen Leute dabeisein, die dann auch noch die GPU Chips direkt bei den Herstellern binnen. Oder die VRAMs. Die Karten sind da teils bis zur Unkenntlichkeit zerlötet. Oder man hat Karten, die da eigentlich garnicht rein gehören (ich). Da bei der 6900 XT (fast) alles möglich war, ist das Leaderboard da natürlich fast ein Kuriositätenkabinett. Aber dafür hat es jahrelang mega Spaß gemacht. Und tuts gelegentlich auch heute noch.

Und tuts gelegentlich auch heute noch
Genau.
Hatte am WE 2 6900er drin. Schade das die Crossfire in Spielen nicht weiter entwickelt haben. Denn die 4090 machen die Stock platt.
44k und auch noch sparsamer als die 4090 bei dem Score.
Mal sehen vielleicht basteln wir eine Sonder Edition mit LC Speicher und Sapphire EE Chip auf einem Gigabyte extreme PCB.

Anhänge

• Devcom.jpg
    Devcom.jpg
    267,5 KB · Aufrufe: 10
Hab ich zuviel versprochen - schon meldet sich einer der absolut verrücktesten zu Wort :-)

@Devcom geil!
All halbes Jahr überleg ich auch, ob ich noch ne zweite brauche. Aber wenn ihr das schon besetzt hab, gewinn ich da eh keinen Pokal mehr. Dann müsst ich ja noch zwei weitere kaufen, hehe. Nein, ich lass das mal.

War ja schön kalt und dann streckt die Sapphire die Beine von sich.
Muß jetzt wieder operiert werden.:LOL:

Was ist dir denn um die Ohren geflogen?

Na ja ,ist halt ziemlich eng mit dem Schlauch.
Da hat die zu viel Druck gekriegt und dann hat es eine Spule erwischt.
Passiert, ist aber kein großes Problem.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh