[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Holy Moly! Mehr Glück als Verstand!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte es mal mit einem Mainboard, einem ATX Netzteil und ein kleines Stück Frischhaltefolie als Polster.

Ging zurück. Dann natürlich ordentlich verpackt von mir. 2x die Kosten von Versand wurden mir auch gezahlt.

Mainboard war natürlich tot. Wurde ordentlich verdroschen vom NT. 🤣🙈

Auf diese Retourkutsche von dir habe ich ehrlich gesagt gewartet und das war auch der einzige Grund für meinen Post :haha:
Achjaaa- sorry - is auch ein Mist geworden.

Erwähnte ja letztens meine Problemliste der letzten 8 Wochen alleine - sonst hatte ich imemr so 1,2 max 3 solche Fälle pro jahr, aber letzter Zeit ist schlimm geworden - jetz auch wieder ein gehabt :
Bitte einzeln verpacken
"ja mach ich"
-> Ergebnis = 0....
0000 komma 000 - gar keine verpackung - alle platinen nackt auf einander gestapelt - kein bewegungsschutz - alles schrott :( - Gut waren sie vorher wohl auch - aber jetz kam noch Extra oben drauf :(

Deswegen..
"ich weiß gar nicht was du hast !! :fresse: "
"War da Zeitungspapier drinne ??
-> Ja oder Nein :fresse2: ?

Nachdem nun genügend wieder für Mouser zusammen gekommen ist, würd ich morgen wieder den Bestellknopf drücken. Wenn wer noch was braucht, kann er sich gern melden.

Oh man, zum Glück ist eine Lage Zeitungspapier genug Polsterung für eine 6600GT in einem Schuhkarton :rolleyes2:

Verstehe das Gemecker über solche Luxusverpackung nicht? :LOL:
DSC03242.JPGDSC03244.JPG
(RX570 Red Devil, hat bei mir noch drei Jahre ihren Dienst getan...)

Und es fehlt die Katze.

Evtl. kein Schnäppchen, aber ein Sockel 478 Board von MSI mit DDR2 RAM Support und PCIe. Neu für €55,-
WTF? S478 mit DDR2, aber bringt die CPUs auch nicht in Schwung, hat ja RAMBUS nicht mal geschafft.

Dennoch nie gesehen, dass man die Chipsätze 9xx mit S478 CPUs verknüpfen konnte. Dachte bei Chipsatzserie 800 wäre Schluss gewesen.

edit: Lol, gab sogar nen Biostar mit Intel G31 und DDR2 für Sockel 478

und S478 gab es sogar mit DDR3 und Intel G41. PCIe x16 Slot, welche Karte steckt man denn auf so etwas drauf? Die CPU ist ja dann schon mit dem Treiber überfordert. :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Muss das mal loswerden.... Thinkpad T420s mit 2 Kerner i5, 8GB und SSD.... gegen Dell E6520 QuadCore i7 mit 16GB....
Auf dem ThinkPad ist Mint MATE und auf dem Dell W10....

Das Thinkpad ist beim Browsen und Browserstart um einiges fixer als das Dell....

Das Thinkpad ist beim Browsen und Browserstart um einiges fixer als das Dell....
Die Erfahrung hatte ich schon mit dem Dell E4620 und dem verbauten i3 gemacht. Win10 war da sehr zäh geworden.
Linux Mint rennt und Cachy OS rennt sogar noch etwas schneller.

Dennoch gab es nun frische Hardware Lenovo L14 Gen3
Allein schon, weil man dank AMD APU und 16GB die GOG Produkte der 2010er Jahre in schön zocken kann.

Aber wenn ich jetzt bedenke wie lange ich gebraucht habe bis die Lüfterregelung ordentlich funktioniert hat mit Mint... TLP und ThinkFan... Katastrophe... Windows läuft es einfach...

Das scheint vorab ausm Bios/UEFi zu kommen, beim L14 habe ich null Probleme damit.

Aber sicher, unter Win gibt es seit Jahren viele Tools, die Möglichkeiten eröffnen, was bei Linux sich erst noch finden muss.
Vieles ist herstellerabhängig und die pushen nun mal ein stark verbreitetes OS mehr als ein NischenOS namens Linux.

Warten wir ab, das kommt Stück für Stück, zu Win98/WXP Zeiten hatte viele noch mangels Steuerbarkeit im PC die fetten Lüftungssteuerungen verbaut im 5,25" LW Schacht.
Eben weil es die Software auch nicht hergab.

Zumindest Firmweareupdates kommen problemlos über den Kanal mit fwupdmgr, finde ich auch spitze.

Dagegen wars bei mir ja richtig modern :ROFLMAO:
Hab gerade das gut 10 Jahre alte Dell XPS 15 mit i7 6700HQ und GeForce 960m auf die Ersatzbank geschickt und durch ein Thinkpad P14s ersetzt. Das XPS lief zuletzt und auch zukünftig noch auch mit Cachy OS und das extrem gut. Bei dem neuen Thinkpad mit RTX Pro & Arc Grafik scheue ich mich irgendwie noch davor Cachy aufzuspielen.

Das scheint vorab ausm Bios/UEFi zu kommen, beim L14 habe ich null Probleme damit.

Aber sicher, unter Win gibt es seit Jahren viele Tools, die Möglichkeiten eröffnen, was bei Linux sich erst noch finden muss.
Vieles ist herstellerabhängig und die pushen nun mal ein stark verbreitetes OS mehr als ein NischenOS namens Linux.
Das Problem ist, unter Linux läuft der Lüfter immer auf Lv2 bzw. 3000rpm und geht nicht mehr aus egal wie kalt er wird im Idle.

ThinkFan + Änderungen in den Config für die Lüfterstufen mit passenden Überlappungen, Zuordnung Sensornummer (die sich bei jedem Start ändert HWMON3 bzw., per Script automatisch beim start geändert) + Aktivierung der Steuerung durch ThinkFan als Script bei jedem Start. Da läuft nix out-of-the-box....

Das kann man von keinem Otto Normal User der sein altes ThinkPad ohne Windows betreiben will verlangen.

Ja, leider, mangelnder Support von Lenovo bei Linux, bei Win scheint es ja zu klappen ...

Hallo Leute! Ich habe gerade eine Anfrage bekommen um einen Retro PC zusammen zu stellen.

Er soll Dualboot mit XP und W2K können - Welche Grafikkarten (stärkste / beste) ist dafür geeignet und auf welchem Board sollte das lauffähig sein mit einer starken CPU ?

Solls das stärkste für W2K sein? Wär halt die Frage, ob Win2K auch XP-Treiber schluckt. Wenn nicht, kannst du dich theoretisch am Maximum von Win98 orientieren. Also Ati X-Serie oder nVidia Geforce 7000-Serie. Vermutlich ebenso wäre man wegen Chipsatztreiber auf AGP-Plattformen angewiesen.

EDIT: Mit rein XP käme man deutlich weiter. Ati HD7000-Serie (bis auf eine Ausnahme), Geforce GTX900-Serie, AM3+, FM2+ oder Core i 4000-Serie, wenn nicht sogar mehr.

Eine schnelle Suche hat ergeben, dass Win2k bei nVidia bis zur GTX 480 (wohl bis GeForce 9xx) möglich ist mit Inf. Mods und ATi/AMD bis Radeon 4000 (vllt. auch 5000) Gen.

Viel gebastel https://win2k.org/blog/2020/10/17/2003106/

Wenn man seiner Karte nicht unbedingt in GPU-Z dabei zuschauen möchte, welches Features sie supported, reicht alles bis zur 1950/GF7. 2k und XP können nur maximal DirectX 9.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh