frikigigye
Experte
8Gb ja - aber eigentlich ja nicht ohne ECC reg ?!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Das habe ich gefunden: https://www.jotrin.de/product/parts/H5PS2G43AFR_Y5CSagt mal, gabs eigentlich DDR2-DIMMs die 8GB hatten? Ich hab hier grad einen Riegel aufgegabelt, der mit 32x h5ps2g43afr-y5c bestückt ist, also non-ECC. Und weils 32 Chips sind, müsste der Riegel 8GB haben. Leider kann ich den nicht testen, weil ein Chip gebrochen ist.
Ich zuvor auch, aber meine Frage bezog sich ja darauf, ob sowas möglich oder ob das schon irgendwie bekann wäre. Das SPD meldet sich mit 4GB und der Hynix-Nummer K6451U64E6800F, die "mein" Internet nicht kennt. Aber abgesehen davon macht 4GB mit 32x 2GBit-Chips keinen Sinn, da das doch 8GB ergeben. Vielleicht hab ich auch irgendwo einen Denkfehler.Das habe ich gefunden:
Hynix-Nummer K6451U64E6800F,
Vielleicht. Aber U-DIMM für Server?Ich glaube an Quad Rank RAM für Server.
"... ein lokales Netzwerk - das macht das Spiel dann so rasend schnell, dass Außenstehende nur noch Bahnhof verstehen."Datenschutzhinweis für Youtube
An dieser Stelle möchten wir Ihnen ein Youtube-Video zeigen. Ihre Daten zu schützen, liegt uns aber am Herzen: Youtube setzt durch das Einbinden und Abspielen Cookies auf ihrem Rechner, mit welchen sie eventuell getracked werden können. Wenn Sie dies zulassen möchten, klicken Sie einfach auf den Play-Button. Das Video wird anschließend geladen und danach abgespielt.
Youtube Videos ab jetzt direkt anzeigen

Frag mich auch grad was es noch so gab..Vielleicht. Aber U-DIMM für Server?

Ist mir schon klar, dass das teilweise geht. Was ich aber meinte ist, dass sich eigentlich niemand mit Verstand ein Server hinstellt und freiwillig auf ECC verzichtet. Genausowenig kann ich mir vorstellen, dass es jemals einen Markt für spezielle Server-UDIMMs gegeben hätte.Ist ein Serverboard mit Server Chipsatz, aber UDIMM support. Ja, das gibt es
Ganz unspektakulär. Vorder- und Rückseite sind bis auf den SPD-Chip identisch, deswegen nur ein Bild. Den leider zerknackten Chip sollte man gut sehen können.Wie sieht das Modul denn sonst so aus ?

Wüsst ich auch nicht - glaub ich auch nicht.Ist mir schon klar, dass das teilweise geht. Was ich aber meinte ist, dass sich eigentlich niemand mit Verstand ein Server hinstellt und freiwillig auf ECC verzichtet. Genausowenig kann ich mir vorstellen, dass es jemals einen Markt für spezielle Server-UDIMMs gegeben hätte.

Sind sie auch. Laut Datenblatt ändert sich die 43 zur 83, damit aus 512MBitx4 256MBitx8 werden. Dennoch bleibt das Kuriosum, dass laut Datenblatt der Riegel so bestückt eigentlich 8GB haben müsste. Wenn der eine Chip nicht defekt wär, hätte ich mal versucht das SPD dahingehend zu ändern, um zu schauen, was draus wird.Die 32 Chips werden nur 4 Bit breit sein, deshalb braucht es dann 16 Chips pro Rank.
jetzt wo du das Bild zeigst ...Ist mir schon klar, dass das teilweise geht. Was ich aber meinte ist, dass sich eigentlich niemand mit Verstand ein Server hinstellt und freiwillig auf ECC verzichtet. Genausowenig kann ich mir vorstellen, dass es jemals einen Markt für spezielle Server-UDIMMs gegeben hätte.
Ganz unspektakulär. Vorder- und Rückseite sind bis auf den SPD-Chip identisch, deswegen nur ein Bild. Den leider zerknackten Chip sollte man gut sehen können.
Anhang anzeigen 1205312

Vielleicht waren die 2gbit x4 Chips ja günstiger als 1gbit x8 oder 2gbit x8. Zb wegen Lagerware oder so.warum dann überhaupt 32 Chips verbaun, wenns auch mit 16 gehn würde
freut sich der Bastler, kann er sich 2x4GB zusammenlöten oder Best of austesten und als 2x2GB Sticks zusammenbrutzelnAber ist schon bekloppt, wenn man die doppelte Menge Chips verbastelt, nur um dann im SPD wieder zu halbieren.