[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagt mal, gabs eigentlich DDR2-DIMMs die 8GB hatten? Ich hab hier grad einen Riegel aufgegabelt, der mit 32x h5ps2g43afr-y5c bestückt ist, also non-ECC. Und weils 32 Chips sind, müsste der Riegel 8GB haben. Leider kann ich den nicht testen, weil ein Chip gebrochen ist.
Das habe ich gefunden: https://www.jotrin.de/product/parts/H5PS2G43AFR_Y5C

Das habe ich gefunden:
Ich zuvor auch, aber meine Frage bezog sich ja darauf, ob sowas möglich oder ob das schon irgendwie bekann wäre. Das SPD meldet sich mit 4GB und der Hynix-Nummer K6451U64E6800F, die "mein" Internet nicht kennt. Aber abgesehen davon macht 4GB mit 32x 2GBit-Chips keinen Sinn, da das doch 8GB ergeben. Vielleicht hab ich auch irgendwo einen Denkfehler.

Hynix-Nummer K6451U64E6800F,
1778740809965.png

Link dazu geht nicht - leider

Es sind 2Gbit Chips = 256MB x 32 Chips = 8GB.

Für mechanische DDR2 Slots gab es ja eine bunte Mischung an RAM. DDR2 UDIMM, FB-DIMM, Reg DIMM.

Ich glaube an Quad Rank RAM für Server. Nen AM2 oder LGA775 Board wird den Riegel nicht sauber ansprechen können. Die meißten Chipsätze werden bei 2GB oder 4GB Riegel als max dicht machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ein T420s?

Wenn ja, wie ist das Display so? Das des T410 ist eher määh... da ist das Bild des T61 noch schöner.

Der verlötete Prozzi schreckt mich auch ab...

Mein Supermicro X10SRA frisst auch UDIMM, wenn entsprechende i7 auf dem Board sitzt und REG ECC, wenn nen Xeon verbaut ist. da wurde aber mit dem C612 Chipsatz gearbeitet, nicht mit X99.

Ist ein Serverboard mit Server Chipsatz, aber UDIMM support. Ja, das gibt es

"... ein lokales Netzwerk - das macht das Spiel dann so rasend schnell, dass Außenstehende nur noch Bahnhof verstehen."

YMMD :lol:

Vielleicht. Aber U-DIMM für Server?
Frag mich auch grad was es noch so gab..

Aber DDR2 mit Quad ?! .. oder n IBM/Sun Server ?! - aber das ist eigentlich immer alles ECC Reg gewesen

Oder wie @Strikeeagle1977 erwähnte - ja gibt es - aber halt deutlich später zu DDR4 Zeiten.

Wie sieht das Modul denn sonst so aus ? - wie n LR-Modul aussieht brauch ich dir sicherlich nicht erklären :fresse:

Ist ein Serverboard mit Server Chipsatz, aber UDIMM support. Ja, das gibt es
Ist mir schon klar, dass das teilweise geht. Was ich aber meinte ist, dass sich eigentlich niemand mit Verstand ein Server hinstellt und freiwillig auf ECC verzichtet. Genausowenig kann ich mir vorstellen, dass es jemals einen Markt für spezielle Server-UDIMMs gegeben hätte.

Wie sieht das Modul denn sonst so aus ?
Ganz unspektakulär. Vorder- und Rückseite sind bis auf den SPD-Chip identisch, deswegen nur ein Bild. Den leider zerknackten Chip sollte man gut sehen können.

WP_20260514_17_23_48_Pro.jpg

Ist mir schon klar, dass das teilweise geht. Was ich aber meinte ist, dass sich eigentlich niemand mit Verstand ein Server hinstellt und freiwillig auf ECC verzichtet. Genausowenig kann ich mir vorstellen, dass es jemals einen Markt für spezielle Server-UDIMMs gegeben hätte.
Wüsst ich auch nicht - glaub ich auch nicht.
Mir fällt auch kein System ein - bis sogar zur Frage - ob es überhaupt gehen würde.

Max Modulgrößen :
DDR1 = 1GB // mit ECC Reg = 2GB
DDR2 = 4GB // mit ECC Reg = 8GB
DDR3 = 8GB // mit ECC Reg = 16GB -> mit LR ECC halt 32GB

Selbst wenn der 8GB hätte - würde wahrscheinlich niemals zuverlässig laufen.

Entweder - Das sind doch nur 1Gbit Chips - oder das sind 2 - aber werden nur mit 1 angesprochen - Son "China"-Gedanke = Restchips verwerten um halt n 4GB Modul UDimm zu bauen.
Gibt ja auch solche hier ;
9er.jpg

Aber die ham halt 9 Chips = 1x ECC - so müsste der Ram ja wenigstens 18 pro Seite haben.
Sowas ist nur Symbolbild ;
ger_pl_Arbeitsspeicher-2x-1GB-Dell-PowerEdge-2800-DDR2-400MHz-ECC-REGISTERED-DIMM-311-3590-49_1.jpg

Angeblich n DDR2 ECC Reg.

Aber ohne +1 Chip per Rank oder ECC-Reg chip gibs eigentlich nicht.
Auf jeden Fall faszinierendes Teil :)

Die 32 Chips werden nur 4 Bit breit sein, deshalb braucht es dann 16 Chips pro Rank. Wenn der IMC der CPU das unterstützt, wird es laufen. x4 Chips sind eigentlich nur bei reg ECC Riegeln üblich, UDimms eher weniger.

Es gab damals auch 128Mx4 DDR1 Riegel, die nur auf Athlon 64 liefen, weil der Intel Chipsatz und alles was älter ist den Käse nicht unterstützen.

Die 32 Chips werden nur 4 Bit breit sein, deshalb braucht es dann 16 Chips pro Rank.
Sind sie auch. Laut Datenblatt ändert sich die 43 zur 83, damit aus 512MBitx4 256MBitx8 werden. Dennoch bleibt das Kuriosum, dass laut Datenblatt der Riegel so bestückt eigentlich 8GB haben müsste. Wenn der eine Chip nicht defekt wär, hätte ich mal versucht das SPD dahingehend zu ändern, um zu schauen, was draus wird.

Ganz unspektakulär. Vorder- und Rückseite sind bis auf den SPD-Chip identisch, deswegen nur ein Bild. Den leider zerknackten Chip sollte man gut sehen können.

Anhang anzeigen 1205312
jetzt wo du das Bild zeigst ...

🤫

kl_IMG_20260514_190944.jpg kl_IMG_20260514_191022.jpg

Vielleicht musste im SPD beschnitten werden, weil man sonst mit den Datenleitungen und dem Adressraum nicht hinkommt oder weil die gängigen Plattformen den Kram sonst nicht supporten (sprich kein POST).

Dachte ich auch - im SPD beschnitten - wobei alles schon weird - warum dann überhaupt 32 Chips verbaun, wenns auch mit 16 gehn würde
Aber ja - Datenleitung = aufteilen - denn logisch, wären alle belegt = 8GB würden die meisten Systemen nicht booten oder allen möglichen Kram mit machen.

Aber naja, ja schade das er defekt ist - Neugier auf jeden Fall da :)

warum dann überhaupt 32 Chips verbaun, wenns auch mit 16 gehn würde
Vielleicht waren die 2gbit x4 Chips ja günstiger als 1gbit x8 oder 2gbit x8. Zb wegen Lagerware oder so.

Aber ist schon bekloppt, wenn man die doppelte Menge Chips verbastelt, nur um dann im SPD wieder zu halbieren.

Aber ist schon bekloppt, wenn man die doppelte Menge Chips verbastelt, nur um dann im SPD wieder zu halbieren.
freut sich der Bastler, kann er sich 2x4GB zusammenlöten oder Best of austesten und als 2x2GB Sticks zusammenbrutzeln

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh