[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Die Kyro2 skaliert aber nicht unendlich, daher lohnt mehr als Athlon/Tualatin 1400MHz nicht wirklich.
Jup, nichts skaliert unendlich, nicht mal meine Spülmaschine ...

Dass aber der ST Kyro gut skaliert, hat ja der ST Kyro II bewiesen. Kleinere nm Fertigung, 50% mehr Takt, wobei dann auch die Leistung fast in identischem Maße gestiegen ist.
Hat man nen Hersteller der Karte, der beim RAM etwas großzügiger War, kann man den RAM noch auf 200mhz hochziehen.

Der Chip ist mit 175 fast am Limit, ich glaube 180Mhz ist noch machbar.

Wenn man was für die Nische haben will wie Q3A mit zeitgenössischer Hardware, da macht der Kyro II richtig Spass. Wer einfach nur mehr FPS haben will, nimmt ne flottere GF4MX440 und gut.

Ich hab mich damals mit der Kyro II noch durch Gothic gequält, ja es war 2001 und ich hätte besser für meine Prüfungen lernen sollen. :asthanos:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich hätte:
AMD TB 1400 & 1000 FSB 133

Boards hätte ich:
Shuttle AK32A
GA-7VAXP (blau) Verboten, weil AGP 8x auf KT400
Asus a7n8x-x ebenfalls AGP 8x auf nForce2
MSI K7N2 ebenfalls AGP 8x auf nForce2

GA-7VX (Slot A 1000 Orion)
AGP4x Board und den 1000er Athlon, das shuttle ist eigentlich nen hauch zu neu, aber egal, FSB1333 hilft dem ganzen System.
Kannst zusätzlich als Bremse noch SD-RAM einsetzen ;)

Wenn der 1000er in der Praxis zu wenig Leitung bringt, greif zum 1400er, aber ich denke, das ist ausreichend für fast alle DX6.1 Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Kyro 2 SE war ja das Maximum - aber mangels T&L auf dem Abstellgleis...

Die Kyro 2 SE war ja das Maximum - aber mangels T&L auf dem Abstellgleis...

die SE wurde nie veröffentlicht, evtl gab es Muster, aber nie einen Verkauf, da STM sich da bereits der Comsumerbranche abgewendet hatte.
Richtig erfolgreich wurde der Kyro dann erst im Bereich Konsole und mobile in weiterentwickelter Form

Wow, ich wusste nicht, dass es die 4800er Chips wirklich in den Verkauf geschafft haben, wenn auch nur verdeckt als 4500er. Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hätt jemand ein passenden blaues Board?
Die vorhandenen stehen eh zur Abgabe / Verlauf / Tausch / Geschenk - was auch immer.
Ansonsten nehm ich das Shuttle und den 1400er. Oder doch den 1000er ?

Ansonsten nehm ich das Shuttle und den 1400er. Oder doch den 1000er ?
Fang mit dem 1000er an, wenn dann nicht fluffig genug ist, dann den 1400er und den letzten Kyro II Treiber von Vogons mit enhancedT&L und gut.

Ich hab auch gerade mit Erstaunen festgestellt, dass ich zwar einige Blaue AGP8x Boards habe, aber kein blauens 4x Board (Asrock, Gigabyte etc.)

Selbst das P4 QDI Superb 4x mit Intel Chipsatz ist ein 4x/8x Board

Ich kenne nur Gigabyte-Boards in blau mit AGP2x/4x
Naja, das Shuttle gab es als AK32E noch in blau, einige Acorp und Sono, aber das war es dann auch bei Sockel A.

Wie es beim P4 S478 oder S423 aussah, kA, das kann man sich ja mit Filter bei theretroweb ansehen

Ich müsste noch zwei P4 423 Boards haben in blau. Da ist das Maximum aber 2,0 fsb100 und rambus 800 möchte ich meinen. Deswegen wollte ich besagter Hercules hier noch auf die sprünge helfen damit man nicht mehr an agp2x oder 4x Universal gebunden ist. Bei älteren P4 Boards greift dann meist die Schutzschaltung und verweigert den Start.

Ich bin ja recht unbedarft was Kyro angeht. Was genau spricht denn gegen ein AGP8x Board? Die haben doch meist die Option den 8x Support abzuschalten. Und wenn die Karte selbst einen Hardmod braucht, um als 4x erkannt zu werden ist doch alles fein?

Der Kyro II hat ja anscheinend sauberen 1.5V Support?

@Stangelator
Hm - Rambus hätte ich sogar noch welchen. Aber Rambus wollte ich eigentlich mit meine P4 3.06 mal bauen.
Kannst du mal schauen welche Boards das sind?

Aber irgendwie der damals Sack teure Versager P4 auf Sockel 423 und die Kyro .... 2 Aussenseiter auf gemeinsamen Wegen in einer Kiste wär auch irgendwie cool.

Problem sind die Abstandhalter zum Board unten drunter in den Ecken, die man beim Schnitzen mit wegnimmt.
Die müssten weiter außen versetzt sein.
Hab jetzt 1 Modul zerlegt, dann fehlen aber die Abstandshalter zum Board, was die ganze Sache extrem wackelig macht.
Hast du ein Bild? Ich hatte damals welche verwendet, wo das Befestigungslochgehäuse für die Schraube genauso weit runter ragt wie die Abstandshalter. Die lagen dann auf dem Board auf und konnten dann mit der Schraube angepresst werden. Da wackelt nichts mehr.

WP_20250915_09_10_00_Pro.jpg

Ich mache heute abend mal Bilder

@Tzk und @Strikeeagle1977 und @- = pRoPh3t = - die kyro ist AGP 2x codiert elektrisch. Das lässt sich über eine lötbrücke oder einen 0ohm Widerstand lösen. Ändert aber nix am vbios. Da bin ich dran. Hab den Kram schon zusammen.
Muss das aber einmal selber probieren um das zu verifizieren. Will kein halbgares präsentieren.
Für die Enthusiasten die nicht warten können, kann ich das hier bereitstellen oder über die waybackmachine ist noch einiges auffindbar.

P4 423 gigabyte müsste das 8tx sein. Wie alle anderen 423 Boards kann man kaum übertakten. Hängt also oftmals auf 2ghz fest, sollte man diesen Prozessor besitzen. 1,8-1,9 bekommt man immer mal wieder günstig. Das im Hinterkopf behalten. Wäre aber ein periodisch korrektes Setup. Kann ich raus suchen wenn echtes Interesse besteht. 423 hab ich durchgespielt. Gibt kaum ein Board was ich da nicht habe. Könnte das Gigabyte also locker abdrücken.

423 ist ein Sockel wie jeder andere. Es gab ihn nur zu kurz um sinnvoll was da takten zu wollen da die ersten Boards bis auf Asus und abit kaum bis null oc boten. Mir fehlen nur noch 2-3 Boards in funktionierend. Ansonsten hab ich 423 durchgespielt. Ernsthaft 😂. Was ich noch testen wollte, sind billo Adapter von 423 auf 478. Das gepaart mit 3,0ghz 512kb und fsb400(100) das müsste absolute Endstufe sein was auf den Boards geht sofern die CPU bei mir ankommt und der voltage regulator soweit runter gehen kann. Bschicht hatte mir auch ein epox gerettet. Absolut geil. Hätte noch einen Kandidaten, aber da Frage ich später mal an. Liebe Grüße gehen raus an @bschicht86

Anhänge

• IMG_20250501_010932.jpg
    IMG_20250501_010932.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 49
@- = pRoPh3t = - ich schau nach wenn ich ausm Urlaub wieder da bin. "Straffere" CPUs wirst du dir vermutlich selbst in der Bucht aquieren müssen. Ferner, in meinem Verständnis, hat das Gigabyte einen AGP pro 2x/4x aber 1,5v. Das Szenario wird dann vermutlich ohne Mod nicht laufen schätze ich. Aus diesem Grund hab ich für solchen (in vielerlei Leute Augen), Quatsch, so allzweckwaffen wie epox 8k3a+. Die fressen einfach alles und man muss sich keine Sorgen um agp3,3v machen. Das Gigabyte wäre dann vermutlich mit Standart kyro ii nicht lauffähig. Muss ich erst noch testen

Dann muss ich halt dich eventuell auf die Blaue Farbe verzichten. Oder jemand muss mir das mit den 1,5 Volt machen.
Mal schauen, geniese dein Urlaub!

Nein musst du nicht. Das wird gangbar gemacht. Mir gefällt das wenn man Mal was anderes baut, außerhalb von ATI oder GeForce. Eine kyro ii war durchaus relativ flott auch ohne t&l Einheit. Bedarf aber dann einer flotten CPU in Spielen wo dies dann von der CPU erledigt werden musst. Ein ähnlicher Außenseiter war die xabre. Das ist Mal was völlig anderes als das sonstige übliche.
Das Gigabyte Brett, bisschen rdram mit blauem Heatspreader. Im Idealfall 800-40. 1,8-1,9 GHz CPU und die kyro wird für einiges ausreichen. Musst halt wirklich wissen was du da daddeln willst und nicht enttäuscht bist weil du die t&l Einheit brauchst und mit blauer ATI 8500 oder gf3 besser kommst. Beides natürlich auch von Hercules verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Die sind schon schick. Mich persönlich triggert aber canopus etwas mehr.
Hab Mal paar Bilder angehängt. Ist etwas random. Aber das Gigabyte Brett hab ich wieder gefunden.

Anhänge

• IMG_20250107_160458.jpg
    IMG_20250107_160458.jpg
    1.014,5 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_20230605_225529.jpg
    IMG_20230605_225529.jpg
    631,3 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20230122_143227.jpg
    IMG_20230122_143227.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 47
  • IMG_20220219_193832.jpg
    IMG_20220219_193832.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 46
  • IMG_20210723_015730.jpg
    IMG_20210723_015730.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 53
  • IMG_20240412_150930.jpg
    IMG_20240412_150930.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 44
  • IMG_20240627_190522.jpg
    IMG_20240627_190522.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 47
  • IMG_20230223_014122.jpg
    IMG_20230223_014122.jpg
    1 MB · Aufrufe: 47
  • IMG_20220210_210556.jpg
    IMG_20220210_210556.jpg
    1.022,3 KB · Aufrufe: 43
Es gibt fast keine schöneren Karten als die blauen Hercules 3D Prophet Karten
glaub mir, es wollte schon jemand meine grüne Kyro haben, gegen Hercules Kyro I + II

Warum? Weil Schönheit im Auge des Betrachters liegt. Meine Powercolor KY2S hat nen DVI Ausgang ... ;)

PS: wir sollten uns erstmal kein großen Sorgen wegen der Kyro II machen

Einfach in ein AGP3.0 stopfen und gut ... was soll schon passieren?

Der Phil hats auch gemacht und ich hab nix gesehen (Rauch) und nix gehört (Knall), was dagegen sprechen sollte.

Hier das Video: Kyro II auf Via KT600 also klassisch AGP3.0 (4x/8x)

Also ich werde es auf blauem Asrock KT400 testen ...

video link die erste Minute reicht doch, oder?

Aber ja, ich werde Bilder machen, erst mal ohne Strom :asthanos:

:bigok:

edit:
folgendes Video sollte auch User @- = pRoPh3t = - abholen bei der CPU Frage da wird nen 1000er Athlon genutzt.

und ja, es gab von Hercules auch blaue Soundkarte für die Win98 ME Games Ära und blaue Netzwerkkarten sowieso :d

Zuletzt bearbeitet:
Oh man - ihr bringt mich echt um 🤣🤣
Jetzt noch das passendes Gehäuse.
Mal schauen was da in blau rumsteht bei mir.

die kyro ist AGP 2x codiert elektrisch.
Ich glaube hier müssen wir aufdröseln oder ich raffe es nicht. Es gibt ja:
AGP 1.0 / 3.3V / AGP 1x und 2x
AGP 2.0 / 1.5V / 1x 2x und 4x
AGP 3.0 / 0.8V / 4x und 8x

Wenn die Karte AGP 2.0 (1.5V) codiert ist, dann sollte die doch mit 1x oder 2x lauffähig sein. Ist überhaupt eine Kodierung auf „2x“ möglich?

Afaik sind die meisten AGP 3.0 Boards auch kompatibel zu 2.0. wenn die Kyro also 1.5V kann, dann wird das auch auf einem nf2 u400 laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh