[Sammelthread] NostalgieDeluxx Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat hier jemand zufällig eine Elsa Revelator mit Stereo3D Treiber im Einsatz? Ich habe einen P4 2.4ghz mit einer GF2 MX und Win ME stehen, der an einem IBM CRT hängt und bin anscheinend zu doof den Treiber richtig einzustellen… aktuell ist der Detonator 28.32 drauf.

Auf dem Desktop kann ich problemlos 120Hz in den Anzeigeeinstellungen einstellen, aber sobald ich z.B. den 3DMark 99 starte und der Bench in den Fullscreen wechselt habe ich plötzlich 70Hz und Flimmern anliegen. Es muss einen Trick geben, oder?

Jemand eine Idee was ich übersehe?

Zuletzt bearbeitet:
Wechselt 3DMark in eine andere Auflösung und deswegen in eine andere Frequenz?

Bei früheren Treibern brauchte man Elsa-Treiber (mit Branding) für 3D. Ging das bei späteren Treibern auch so?

Ich ziehs mal hier rüber. Schraub mal auf, mach Bilder von der Platine wo der Controller sitzt. Ist dort etwas offensichtich verbranntes? Ist der Controllerchip verlötet? Was steht drauf? Gibts Ersatz? Dann kann man sicher was draus machen.

Danke dir, im Anhang.
Mehr ist da nicht drin 😁

p_02.jpg

p_01.jpg

Da ist nichts mit löten. Bleibt nur Ausschau nach Teilespendern zu suchen. Die Platine sieht beinahe ähnlich aus zu dem meiner Tastatur, die auch deswegen starb, weil 5V auf einer Datenleitung lag. Kann also sein, dass du nicht explizit dieses Modell suchen musst, sondern es reichen würde, wenn du welche vom selben Hersteller suchst.

Wechselt 3DMark in eine andere Auflösung und deswegen in eine andere Frequenz?

Bei früheren Treibern brauchte man Elsa-Treiber (mit Branding) für 3D. Ging das bei späteren Treibern auch so?
Ja, Desktop läuft in 1024x768@85Hz, der 99 wechselt dann in 800x600@70Hz. Selbst wenn ich vorher die Auflösung auf dem Desktop auf 800x600@120Hz Wechsel, setzt der 3dm99 trotzdem wieder 70Hz beim starten des Benchmarks.

Was die Treiber angeht: man konnte die Revelator einfach mit dem Stereo3D Treiber von NVIDIA nutzen. Hatte ich damals unter XP mit einer MSI GF4 laufen und klappt hier auch. 3D ist da, nur die Wiederholrate ist halt mit 35Hz pro Auge viel zu gering.

Ich werde mal spiele installieren, eventuell ist das ja ein Problem vom 3DMark…

Da ist nichts mit löten. Bleibt nur Ausschau nach Teilespendern zu suchen. Die Platine sieht beinahe ähnlich aus zu dem meiner Tastatur, die auch deswegen starb, weil 5V auf einer Datenleitung lag. Kann also sein, dass du nicht explizit dieses Modell suchen musst, sondern es reichen würde, wenn du welche vom selben Hersteller suchst.

Okay, danke dir für die Info, hab ich mir leider fast gedacht.
Werde dann wohl mal ausschau halten müssen :-)

@Tzk
Setze mal eine manuelle Monitor-INF oder lösche die niedrigen Hz-Werte in den Auflösungen aus der Monitor-Config in Windows. Dann kennt Windoof nur noch die 120Hz.

• Danke
Reaktionen: Tzk
Versuche ich mal. Ich meine mich zu erinnern, dass es dafür auch separate Tools gab, die alternativ eine INF auf Wunsch bauen konnten.

Ich berichte dann die Tage, ob das gefruchtet hat. Das System steht leider (noch? :d ) nicht bei mir daheim…

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh