[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun hatte ich mal wieder ein Asus A7V8X als Patienten, welches sich tot stellte. Nur mithilfe der Wärmebildkamera und einem Vergleichsboard konnte ich erkennen, dass der LAN-Controller tot war und das Board wegen dem ruhig gestellt wurde. Nach Entlöten des LAN-Controllers lebte es und nach Ersatz des LAN-Chips lief auch der Teil wieder.

Dann gabs noch die Info, dass es im Haus einen Überspannungsschaden gab. Mit der Info konnte ich ein paar durchgeschossene SMD-Bauteile ausfindig machen und eine durchgebrannte Datenleitung zum LAN-Port. Die Überspannung war aber so fies, denn die hat diese Leiterbahn gleich an 3 Stellen durchbrennen lassen. Einmal vor, unter und im (!) LAN-Port.

Ich hoffe man kann es gut erkennen, dass die linken 2 Widerstände des Netzwerks Brandspuren haben. Und der saß erst nach den 3 durchgebrannten Stellen und nach einem weiteren durchgebrannten 0 Ohm-Widerstand.

WP_20260628_07_07_22_Pro.jpg

Dann kam noch die Anfrage, ob ich nicht auch noch gleich neue Kondis drauf machen kann. Ich schau so und erkenne bei den kleinen 1.000µF Pana FR. Toll dachte ich mir, hat sich der Recap erledigt. Das Board war nach Aussage des Besitzers vor mir erfolglos wegen des Totstellens in Reparatur.

Nur dann entdecke ich im CPU-SpaWa-Bereich primär 1.500µF SAMWHA RD und sekundär 3.300µF Pana M. :rolleyes: Um es zusammen zu fassen: 3x höhere ESR und gedrittelter Rippestrom.

Ich will demjenigen der es war keine Vorwürfe machen. Gelötet hat er immerhin sehr gut und vor ein paar Jahren hätte ich wohl dieselbe Auswahl ohne schlechtes Gewissen einfach durchgewunken. Ein großes Danke an das eingebrachte Wissen hier. :-)wink: @WMDK und andere :-))

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh