• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

VIVO Karten sagte man eine höhere Erfolgschance nach (weniger lasetcuts).

Von denen hier konnte ich bisher alle freischalten (mit dem gelben Stecker):

DSC07059.jpg

Rund 50% davon sind auch mit GC-12 ausgestattet, die anderen meist GC-14/16. Bei den meisten reicht dann einfach XT(PE) Bios flashen und gut ist.

// EDIT //

GC-14 und 16/20 natürlich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn wir jetzt nicht die expert/palit her nehmen mit qc-14 war's glaube ich, sollten alle anderen gc16/20 haben. GC-12 kaufe ich direkt 40 Chips ab

Ich bin auch nur drauf gekommen auf die Serien, weil ich in irgendeinem Forum, bei der Recherche danach, welche Karten sich am ehesten freischalten lassen, auf diese Angaben gestoßen bin. Frag mich nicht mehr wo, könnte im WayBack Archive von XS gewesen sein oder so, auf jeden Fall irgendein alter Sammelthread zum Unlock Thema, da hatten die User Ihre Erfahrungen mit den Karten geteilt und diese Konstellation war mit Abstand führend, weshalb ich davon angefangen habe Karten aufzusaugen um zu schauen ob man die easy zur XT(PE) machen kann.

Bei denen wars dann mit dem Bios Flash schon durch und sie liefen einfach problemlos, allerdings muss ich dazu sagen, dass von denen mit GC-16 Ausstattung nicht alle den PE-Memory Takt geschafft haben, obwohl das ja rechnerisch hätte möglich sein sollen. Wollte dem immer mal auf den Grund gehen, ob die vllt. weniger Spannung bekommen oder so, hatte dann aber aber bedingt durch die ansonsten gute Erfolgsquote keine Lust bisher :d

Richtig geil. Man lernt immer noch was dazu obwohl man den retro Kram schon paar Jahre macht. Das stimmt mit den gc-16 karten.
Der RAM hat auf den damaligen pcbs nie seinen vollen takt erreicht. Mit gc-14 hat man da bedeutend mehr Luft. Bin verblüfft das es tatsächlich gc-14 gegeben hat. Hab das immer für eine leiche im Datasheet gehalten. Den gc-12 hat ebenso niemand gelistet obwohl er im changelog auf taucht

muss ich meine GTO2 mal zerlegen, woll?

auf 16 läuft sie ja schon ab Werk

Anhänge

• kl_P1220099.jpg
    kl_P1220099.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 22
  • kl_P1220101.jpg
    kl_P1220101.jpg
    251,5 KB · Aufrufe: 20
  • X800GTO².JPG
    X800GTO².JPG
    51,6 KB · Aufrufe: 19
Moin zusammen,

ich würde gerne meine MSI FX5900 XT recappen, bin da aber noch völlig unerfahren, was die Bestimmung der alten und die Auswahl der neuen Kondensatoren angeht.
Ich habe mich mal dran versucht eine Aufstellung zu machen und auch nach Ersatz zu suchen, aber bin nicht sicher, ob ich die alten Caps richtig identifiziert habe und ob die neuen dazu passen würden.
Könnte da jemand mit Erfahrung drüber schauen, ob das passt oder völliger Humbug ist? 😄

Vielen lieben Dank im Voraus!

EDIT:
Für den Sanyo AX 16V/100u habe ich auch noch folgende Alternative gefunden, falls der ESR lieber niedriger als höher sein sollte:
Panasonic EEE-FK1C101AL
16V 100u
ESR 360 mOhm
Ripple 240mA

Anhänge

• image-1.png
    image-1.png
    354,7 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Die gelb eingekreisten auf jedenfalls.
Platine vorwärmen und dann ablöten.
Würde da iwas von Kemet nehmen 470uf 16v esr16. Der ist bezahlbar und sieht rot aus. Passt also zur Platine. Alle anderen Kosten das Stück weit über 1€. Ansonsten Svp 470uf 6,3v oder pcg 470uf 6,3v.
Den Kemet hab ich schon erfolgreich eingesetzt jedoch auf GeForce 4800ti

Ansonsten kannst du auch auf andere karten schauen da wurden Tausender gesetzt.

Anhänge

• IMG_20230917_131631.jpg
    IMG_20230917_131631.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 24
GeForce 4 Ti <3

ach ich wollte immer die 4600 Ti von Sparkle mit dem blauen Sandwich-Kühler.

Hatte als Azubi aber nie die Kohle (musste ordentlich abdrücken daheim + Monatskarte)

Die gelb eingekreisten auf jedenfalls.
Platine vorwärmen und dann ablöten.
Würde da iwas von Kemet nehmen 470uf 16v esr16. Der ist bezahlbar und sieht rot aus. Passt also zur Platine. Alle anderen Kosten das Stück weit über 1€. Ansonsten Svp 470uf 6,3v oder pcg 470uf 6,3v.
Den Kemet hab ich schon erfolgreich eingesetzt jedoch auf GeForce 4800ti

Ansonsten kannst du auch auf andere karten schauen da wurden Tausender gesetzt.

Habe nach deiner Empfehlung den hier gefunden:
KEMET A765MU477M1CLAE016
16V 470uF ESR16

Der von mir rausgesuchte Panasonic ist tatsächlich sogar minimal günstiger. Trotzdem besser Kemet nehmen wegen Erfahrungen/Qualität/niedrigerem ESR?
Farbe ist natürlich auch schön in rot! :-)
Sollten die anderen Caps denn möglichst auch ersetzt werden oder ist das wirklich nicht notwendig?

Dankeschön für die Hilfe! (y)

Du kannst natürlich nehmen was du magst. Dann der SVP. Der Kemet scheint nicht verfügbar.
Die UD kannst du noch ersetzen. Die FK hatte ich als robust in Erinnerung und die ganz winzigen hab ich noch nie gemacht.

Habe ich die alten Caps denn eigentlich soweit richtig bestimmt? Da steht ja leider nicht viel drauf, nicht mal der Hersteller. :unsure:
Nur Nichicon hatte immerhin ein Logo drauf. :LOL:

Bin hier im Luxx heute Morgen auch über einen Riesen Thread zum X800 Unlock gestolpert:

Da drin stehen auch die Kriterien bzw. das die ViVo Karten wohl öfter freiachaltbar sind. Außerdem noch, dass manche X850 (Fuses als E / E erkannt) sich dennoch freischalten lassen sollen. Interessant…

Meine FireGL haben beide einen X850 Chip drauf, weiter bin ich noch nicht.

Da ich nun auch stolzer X800 bzw. FireGL X3-256 Besitzer bin, hier die Frage was beachtet werden muss um die Karte auf 16 Shader freizuschalten. es gibt grundsätzlich zwischen den ganzen R400 GPUs Unterschiede und nicht alle sind freischaltbar.

Meine Frage ist nun, ob ich das folgende soweit richtig verstanden habe:

Es gibt drei Varianten wie die GPU beschnitten wurde. Auslesen kann man das mit ATITool und erkennen kann man die Freischaltbarkeit so:

Config_Die_Fuses 0xFFFF3FFF

Die vierte Stelle von rechts gibt an wie viele Shaderblöcke mittels Die Cut deaktiviert wurden. Diese lassen sich nicht aktivieren, egal was die anderen beiden Fuses sagen (oder?!) F = alle 4 Quads aktiv

F => 1111
7 => 0111
B => 1011
D => 1101
E => 1110
3 => 0011
5 => 0101
6 => 0110
9 => 1001
A => 1010
C => 1100

Config_Substrate_Fuses 0xFFFFFF9D

Letzte Stelle gibt an ob ein Lasercut auf der Chip Platine sitzt. Steht hier ein F, dann ist nix deaktiviert. Steht dort was anderes, muss ggf gemalt werden.

Config_Rom_Fuses 0x862

letzte Stelle gibt die im BIOS deaktivierten Quads an.

3 = 12 deaktiviert bzw 4 aktiv
2 = 8 deaktiviert bzw 8 aktiv
1 = 4 deaktiviert bzw 12 aktiv
0 = 16 aktiv

———-

Quellen soweit:
1. https://www.techpowerup.com/forums/threads/want-to-learn-about-config_xyz_fuses.18569/
2. https://www.techpowerup.com/forums/threads/guide-to-radeon-x800-x850-bios-modding.8060/
Habe auch eine FireGL X3 und konnte sie per modifiziertem BIOS freischalten. Nix gelasert oder so.

Anhänge

• 20260206_091331.jpg
    20260206_091331.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 17
  • 20260206_090248.jpg
    20260206_090248.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 19
  • 20260206_152841.jpg
    20260206_152841.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 18
  • 20260206_204059.jpg
    20260206_204059.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 18
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh