[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Ich habe eine ATI 8500 bekommen, welche leider nicht reibungslos funktioniert. Sie macht teilweise beim Boot Streifen und gibt im Benchmark Artefakte aus. Druck auf den Ram verändert nichts am Fehlerbild. Ich würde sie jedoch gern retten, da sie eine Retail mit vollen Taktraten (275/275) ist. Könnten auch nur die Kondensatoren fertig sein? Es sind 4 Stück mit einer Kapazität von 470uF. Braucht es an der Stelle wirklich 10V Spannungsfestigkeit oder würde auch weniger reichen?
Bei meinen beiden R200 Karten habe ich in Rücksprache mit WMDK die UHV1V471MPD gesetzt.

ESR der orginal verbauten Licon/Nichicon 10V/470 liegt bei 38 und sollte dann auch unter 40 bleiben.

Wenn noch vorhanden, ruhig runterttakten und testen, ggf auch mal die Elkos tauschen. Notfalls muss es nen Reflow der GPU werden, mit der Hoffnung, dass es nur das Lot ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man relativ weit runter gehen. Zumindest bei der 9700pro. Bin aber der Meinung sowas auch auf 8500/8500le gelötet zu haben.

Das wird aber den defekt der karte nicht richten. Wünschen würde ich es, aber Erfahrungsgemäß ist irgend ein Bauteil was den Datenbus zu den RAMs terminiert, beschädigt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh