[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Ich habe eine ATI 8500 bekommen, welche leider nicht reibungslos funktioniert. Sie macht teilweise beim Boot Streifen und gibt im Benchmark Artefakte aus. Druck auf den Ram verändert nichts am Fehlerbild. Ich würde sie jedoch gern retten, da sie eine Retail mit vollen Taktraten (275/275) ist. Könnten auch nur die Kondensatoren fertig sein? Es sind 4 Stück mit einer Kapazität von 470uF. Braucht es an der Stelle wirklich 10V Spannungsfestigkeit oder würde auch weniger reichen?
Bei meinen beiden R200 Karten habe ich in Rücksprache mit WMDK die UHV1V471MPD gesetzt.

ESR der orginal verbauten Licon/Nichicon 10V/470 liegt bei 38 und sollte dann auch unter 40 bleiben.

Wenn noch vorhanden, ruhig runterttakten und testen, ggf auch mal die Elkos tauschen. Notfalls muss es nen Reflow der GPU werden, mit der Hoffnung, dass es nur das Lot ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man relativ weit runter gehen. Zumindest bei der 9700pro. Bin aber der Meinung sowas auch auf 8500/8500le gelötet zu haben.

Das wird aber den defekt der karte nicht richten. Wünschen würde ich es, aber Erfahrungsgemäß ist irgend ein Bauteil was den Datenbus zu den RAMs terminiert, beschädigt.
 
Mal eine mit ranzigen HC und eine wo ich ersetzt habe. Und eine 8500 le glaube ich ist das mit kemet. Und eine zu letzt instand gesetzt 8500 ohne le. Mit diagtool. Da stochert man schon wesentlich genauer im trüben. @t4ker
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der nichicon HC 470uf 10v hat laut Datenblatt esr 30 mit 1280mA ripple. Es gibt keinen Elko auf mouser der das bietet. Panasonic FM kommt von der Bauform hin, wäre aber vom esr 38 etwas langsamer. Jetzt hab ich keine Erfahrungswerte mit dem FM ob der nach unten streut.
 

Anhänge

  • IMG_20240612_150050.jpg
    IMG_20240612_150050.jpg
    723,9 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_20231207_154312.jpg
    IMG_20231207_154312.jpg
    779,5 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20230928_225213.jpg
    IMG_20230928_225213.jpg
    647,9 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_20260328_160036.jpg
    IMG_20260328_160036.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine mit ranzigen HC und eine wo ich ersetzt habe. Und eine 8500 le glaube ich ist das mit kemet. Und eine zu letzt instand gesetzt 8500 ohne le. Mit diagtool. Da stochert man schon wesentlich genauer im trüben. @t4ker
da sind aber nicht nur HC sonder auch gerne Licon gesetzt.

Dort hat mir WMDK die o.g. UHV rausgesucht. Sollte also passen.


Aber eben 35V ! Die haben ESR 30

Es gibt keinen Elko auf mouser der das bietet.
das ist nämlich das Problem

Hier meine beiden R8500LE/R9100 mit HC und mit Licon Elkos
 

Anhänge

  • kl_IMG_20260622_202150.jpg
    kl_IMG_20260622_202150.jpg
    407,1 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
@bschicht86 ich hab Bedarf. Kleinkram. Paar elkos polys und gedöns für ein Netzteil zb
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die uhv sind aber noch langsamer. Esr43. Viel wichtiger unabhängig das ganzen esr Voodoo ist doch, wird der Cap heiß? Wie ist das Verhalten bei warmen gehäuse und Lastwechsel. Gibt es keine Auffälligkeiten ist die Schaltung womöglich humaner ausgelegt. Auf einer hercules 8500le hab ich zb ultra gemütliche FC pana setzen müssen. Esr war ein guter match und ripple ging auch klar. Kleinere von der Bauform her aber straffere elkos wurden heiß
 
Zuletzt bearbeitet:
@bschicht86

ich hätte auch noch ne Kleinigkeit, wenn verfügbar ...

Edit: nope, die UHE gibt es erst im November wieder ....
 
Einfach per PM schreiben was ihr braucht. Würd am Wochenende wieder bestellen.

EDIT: Bei der Diskussion über die HC meine ich, hat mal jemand vor Jahren schon erfolgreich Kemets dafür eingebaut. Ich kann nur grad nicht dagen, wers gemacht hat und welche Kemets es waren. Ich weiß nur, dass ich als Besitzer einiger Ati 9x00er damals gleich 100 von denen geordert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Strikeeagle1977 hast du bei der 9100 ein BIOS was auf 275/275 geht?
nein, das Packt die Karte auch nicht stabil. liegt auch teils am schlechteren RAM, aber die GPU macht auch nur max 260-265 oder so
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei der Diskussion über die HC meine ich, hat mal jemand vor Jahren schon erfolgreich Kemets dafür eingebaut. Ich kann nur grad nicht dagen, wers gemacht hat und welche Kemets es waren.
reicht die das Bild oben nicht? K759 25V 470er 😁

 
@Strikeeagle1977 ich hab eine die packt das. Aber im vbios muss ein Bug sein. Oder eine Art Bus Teiler Frequenz Teiler der rein grätscht. Wenn ich das BIOS in Ruhe lasse, macht die 275/275. Wenn ich aber das BIOS modifizier direkt zerstörtes Bild. RAM hab ich tc-36 drauf gelötet. DVI hab ich auch nachgerüstet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die kann und die will. Aber ich weiß nicht wo der Wurm im BIOS ist
 

Anhänge

  • IMG_20260501_204157.jpg
    IMG_20260501_204157.jpg
    980,2 KB · Aufrufe: 7
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh