[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

ich hab ne zd zum entlöten, geht auch relativ gut, nur manchmal ist noch etwas Lot halt vorhanden beim rauszurren und wenns kalt wird, hast nen geschlossenes Loch ^ hab auch nen Heissluftgebläse, ist mir aber zu riskant.
Habt ihr das Board in einer Klemmer oder wie geht ihr vor? weil Neuer Elko + Lötkolben + Lötzinn + Board festhalten ist mindestens 1 Sache zu viel für 2 Hände ^^

Ausserdem: die heatpipe hat 1 guten 'weichen' Wärmeleitpolster und die NB und SB haben ne trockenen Pad oder trockene Paste oder was auch immer es mal war drauf. Kratzt ihr das mit nem Schraubenzieher ab und dann WLP drauf oder was ist der Weg?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habt ihr das Board in einer Klemmer oder wie geht ihr vor?
zwischen die Knie.

ich hab ne zd zum entlöten, geht auch relativ gut, nur manchmal ist noch etwas Lot halt vorhanden beim rauszurren und wenns kalt wird, hast nen geschlossenes Loch
Ich bin dazu übergegangen: Rückseite ZD dran und von der Vorderseite einen Lötkolben mit Bleistiftspitze, die ins Loch rutscht, wenn das Zinn flüssig ist.. So kann man auch deutlich unter 400°C die Löcher frei bekommen.

Kratzt ihr das mit nem Schraubenzieher ab und dann WLP drauf oder was ist der Weg?
Du musst schon sehr vorsichtig sein, denn Metallkontakt an den Kanten kann schnell zu Silizium-Abbruch führen. Entwder mit was weichem wie den Fingernagel drüber oder eine Teppichmesserklinge und dann aufpassen, dass man bündig aufliegt. Wenn man dann noch diagonal drüber fährt, bekommt man auch gut die Ecken sauber, ohne dass man Gefahr läuft abzurutschen und das Silizium zu knacken.

Ausserdem: die heatpipe hat 1 guten 'weichen' Wärmeleitpolster und die NB und SB haben ne trockenen Pad oder trockene Paste oder was auch immer es mal war drauf. Kratzt ihr das mit nem Schraubenzieher ab und dann WLP drauf oder was ist der Weg?
Ich hab so Plastikschaber, die gibts gefühlt in jedem Toolkit für kleines Werkzeug und/oder Phone Repair Zeug mit dazu. Die sind recht widerstandsfähig und hart, aber machen nix kaputt, weil es halt nur Plastik ist.
Man könnte sich sowas aus ner alten Bankkarte notfalls auch selber bauen. Irgendwas aus Plastik zum schaben.

Kratzt ihr das mit nem Schraubenzieher ab und dann WLP drauf oder was ist der Weg?
Ich machs fast immer nur mit Waschbenzin - wenns nicht anders geht dann erstmal lieber mit stück harten Plastik/Fingernagel - bevor man alles zerkratzt - wenns dann halt nicht anders geht muss man mit teppichmesserklinge ran.

zwischen die Knie.
Damn^^ - die High-Tech-Variante...
Ich hab auch immer noch irgendwie keine bessere Variante gefunden, so sitz ich am Ende dann ... aufm Boden und klemm mir das Teil zwischen die Knie :)

Einzig, weil es einmal so nervig kompliziert war - ich hab ne große Schraubzwinge genommen und 2x so sehr festen Schaumstoff auf die Backen gepackt und es dann halt dort eingeklemmt.
Aber fühlt sich halt auch alles irgendwie nicht richtig an

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh