[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Korrekt. Ich hatte vor ein paar Jahren mal eines zur Instandsetzung vom Original(Erst)besitzer:

Anhang anzeigen 1210577 Anhang anzeigen 1210579

Es kommt halt in dieser exklusiven Holzkiste, klappbar mit Auszügen für das Zubehör usw. Ansonsten ist es eigentlich "nur" ein Expert, aber mit Full-Polys und angepasstem BIOS Bootscreen wo der Venus Schriftzug drauf zu sehen ist.

Deswegen heißt es "Venus-Mod", weil es ansonsten halt keine Edition mit Poly-Vollbestückung von DFI von diesem Board gab.

Selbst das Expert hat normale Caps mit dazwischen, hier eins von mir in Originalbestückung:

Anhang anzeigen 1210580

Man muss halt trotzdem vor der Bestellung kurz Caps zählen, nicht nur weil SLI-DR und Ultra-D zwei Caps trennen, zum Expert sind es 7 Unterschiede, sondern auch weil ich verschiedene Revisionen davon im Bestand habe, die mal 1-2 Caps mehr oder weniger haben, je nach Stand des Boards und auch halt anders bestückt sein können, z.B. späte Ultra-D / SLI-DR haben Caps mit geringerem ESR in der RAM Versorgung stehen als die frühen Serien usw.

Deswegen sind die Listen zwar schön und gut, aber man sollte dennoch immer mal kurz nachzählen oder halt einfach von jeder Sorte einfach 3 Stück mehr bestellen als nötig, das passt dann in 99% der Fälle.
Dazu kommt, das es seinen eigenen Boot Splash hat xD

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heute umgelötet mit 2 Mann & 2 Lötkolben xD

vorher:
1781034202143.png

nachher:
1781034245895.png

bisher keine Freezes mehr! Obwohl die Elkos eigentlich gut waren:

ESR von 0,04 Ohm bis 0,13 Ohm

Kollege meinte: geht noch!
willst du wirklich alle tauschen?
Japp - wenn dann so, sonst nix.

1781034296061.png
1781034368236.png

tut! :) Danke! auch an @bschicht86 für die Bestellung bei Mouser.

1781034475555.png

1781034508487.png

TOP, so werden dann meine R300er auch aussehen, die Gesockelten lasse ich ebenfalls stehen.

Cooler Tester!

Lass uns raten, Ersatz sind die Nichicon UHV 10V 470er? :d

6x Nichicon UHV1V471MPD

(y)

Ich dachte eigentlich, muss das eher so aussehen:)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Der HC wenn er gut ist, sollte so iwas bis 30-35esr haben. Diese billo Tester Zweifel ich definitiv an. Mit passsablem Tischmessgerät würde ich die gerne nochmal gegen messen.
Hab die Serie ziemlich robust in Erinnerung. Zumindest von ATI karten her.

Anhänge

• IMG_20231207_154312.jpg
    IMG_20231207_154312.jpg
    779,5 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_20230722_150939.jpg
    IMG_20230722_150939.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
ja, billo Teil, klar!
War nur zum Spaß mal 😊👍🏻

Gibt hier paar Leute, unter anderem @WMDK, die haben ziemlich hochwertiges Equipment.
Und nicht nur das, wissen es auch zu bedienen.
Einer der Gründe warum ich auch vom schätzeisen weg bin und zu wertigem Handgerät und Tischmessgerät übergegangen bin. Das Glaskugel schauen und auf die Herstellerangaben verlassen, war einfach nicht zielführend und eher deprimierend.

Natürlich.
Ist doch immer so.
Geiles Werkzeug macht immer mehr Spaß.

War sowieso angedacht alle 6 Elkos zu tauschen.

Mach ich 1x in 2 Jahren 😅

Ich hab auch nichts gegen billo Tester. Die machen ihr Ding. Aber viele schaffen kaum 10khz geschweige denn 100khz wo die eigentliche Testfrequenz für Low und ulow esr elkos liegen. Güte bilden die auch kaum ab und vloss ist eine vage Voraussage.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh