Ich habe heute ein Paket mit allerlei Schrott-Grakas bekommen. Hat mich die Innereien eines Fertig-PCs gekostet (i7 2600, 6GB Ram, HD6850, so in der Art). Getauscht mit einem 15-jährigen, der wohl ganz tüchtig mit älterer Hardware schraubt und die noch mit Linux usw. in Betrieb hält. Da sind wir also hoffentlich beide auf unsere Kosten gekommen.
Besonders scharf war ich auf diese Asus 6800GT PCIE. Unter anderem waren auch noch eine XFX 7950GT und eine HD3870x2 mit drin, aber bei beiden stehen die Chancen wohl... Naja

G71 und ne alte Dual GPU, mehr brauche ich nicht sagen oder?!
Aber zurück zum Thema:
Das System lief mit der Karte an, aber es gab kein Bild, obwohl alle Spannungen da waren. Gar keine Erkennung, nicht mal als PCI Device in Linux.
Nochmal genauer kontrolliert: Die Rail für den Brückenchip hatte nur 0,620V. So um die 1,3V müssten es eigentlich sein. Problem gefunden. Ursache?
Der ISL6534 ist für die Spannung des Bridge Chips zuständig. An Pin 1 lagen 4,8kOhm an, im Gegensatz zu den 2,2kOhm auf einer anderen Karte. Das ist der FB1 Pin und steuert damit die Output Spannung. Das ist so das einfachste Szenario bei einem Defekt im VRM: Alle Komponenten schalten vernünftig und machen eigentlich genau das was sie sollen, außer dass die Output-Spannung durch einen defekten Widerstand zu niedrig konfiguriert war.
Besagter Widerstand war dann auch schnell gefunden und bröselte mir beim auslöten entgegen.
Wieder frisch gemacht mit neuem Lüfterlager und Reinigung. Über die zerkratzte Blende müssen wir leider hinwegsehen.
Ach so, und auch sonst fehlten dem Ding zig Bauteile, aber ich hab mich jetzt mal auf das "spannende" konzentiert.