[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Hat wer das Datenblatt für JPCON? Bzw. auch JPCON TM Series.

1​
8​
JPCON TM6,3V2.200µF
3,5​
20​
8​

ESR43, 1420mA

Ob Abit da mal etwas geplant hat, um direkt die CPU dort zu konnekten, damit man die Goldfinger direkt am Board hat?

Genau das war der Plan :) Da wurde aber reingegrätscht, kam nur als Vorserien-Testmodell. Das öffnen der Cartridge war ein großes Diskussionsthema.

2​
16​
JPCON6,3V1,500µF
3,5​
16​
8​

ESR49, 1350mA

3​
6​
JPCON10V1.000µF
3,5​
14​
8​

ESR60, 1200mA

4​
2​
JPCON6,3V1.000µF
3,5​
12​
8​

ESR80, 1060mA

5​
5​
JPCON16V470µF
3,5​
12​
8​

ESR87, 810mA

6​
4​
JACKCON16V100µF
2,5​
7​
6​

GP, 120mA

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau das war der Plan :) Da wurde aber reingegrätscht, kam nur als Vorserien-Testmodell. Das öffnen der Cartridge war ein großes Diskussionsthema.
Weißt du zufällig mehr drüber? Bzw. über die fehlenden Bauteile, dann würd ich mir das spaßeshalber mal nachrüsten.

Die Idee mit dem onboard goldfinger ist mal richtig gut. Ich tippe da muss der DIP verlötet werden und neben dem 8pin an der CPU noch ein paar Widerstände? Das sollte man sich vom normalen Goldfinger anschauen können, oder nicht? Der Aufbau ist ja bekannt.

Weißt du zufällig mehr drüber? Bzw. über die fehlenden Bauteile, dann würd ich mir das spaßeshalber mal nachrüsten.

Schaltpläne habe ich keine, aber das dürfte das nicht allzu kompliziert sein, die dann entstandenen externen Goldfingers zeigen ja auf was nötig ist.

So wie es mir zugetragen wurde, wurde das Vorhaben dann aber auf "äußeren Druck" ;) erstickt als die PCBs aber schon Production Ready waren, weshalb es dann dafür nicht mehr neu layoutet wurde.
Die nötigen Kabel standen schon kurz vor der Produktion, wurden dann aber entsprechend auch gekillt. Mehr als ein paar Einzellitzen aus dem Labor, die mittels Stiftkontakten aufs Board kamen, wurden am Ende nie hergestellt.

Wundert mich auch nicht wirklich, uns wurde ja so einiges vorenthalten, was dann im letzten Schritt doch nie auf den Markt kam :(

Moin Leute,

ein Kumpel von mir hat ne alte Geforce 6800 (glaube GT), welche nach etwas längerer Lagerperiode nicht mehr möchte. Man kann sie stecken, PC bootet auch, gib jedoch kein Bild und auch der Lüfter dreht nicht.
Würde hier ein Problem mit der Spannungscontroller erwarten? Weil, dass nicht mal der Lüfter dreht, hatte ich nicht häufig.

Andere Karten funktionieren am System.

Da ich die Karte nicht zur Hand habe und auch nicht mal eben fix vorbei fahren kann, hier einfach mal eine "generelle" Frage. Ob sich jemand vorstellen kann, was los ist und ob es wirtschaftlich lohnt da etwas rein zustecken?

Wenn sie lange lag, die Karte mehrmals stecken, evtl. sind die Kontakte "belegt". Und auch mal schauen, ob die 32 PCIe-Kondensatoren auf der Kartenrückseite alle noch heile sind.

Ich hatte noch bei keiner einzigen Grafikkarte mit abgeschlagenem mini Bauteil/Kondensator/Widerstand eine nicht Funktion

Pcie 6800gt sind ja nicht so teuer wie AGP, da würd ich für ne Reparatur kein Geld bezahlen und warten bis eine günstig ab fällt wenn sie nicht mehr geht

Ich hatte noch bei keiner einzigen Grafikkarte mit abgeschlagenem mini Bauteil/Kondensator/Widerstand eine nicht Funktion
Kommt drauf an. Mit fehlenden Pufferkondensatoren kann man zu 99% davon ausgehen, dass die Karte noch funktioniert. Das eine Prozent sind dann aber solche an kritischen Stellen wie Bootstrap und die PCIe-Kondis. Wobei man bei letzteren Glück haben kann, wenn das Mainboard entsprechend mitspielt. Sprich wenn ein Kondi in der 5. oder 9. PCIe-Lane fehlt und das Board dann auf X8 oder X4 schaltet. Ich hatte aber auch schon Boards, die das nicht mitgemacht haben und da blieb der Bildschirm schwarz. Ich musste dann in einen x8-Slot wechseln, damit es Bild gab.

Ja ds ist schon sehr merkwürdig. Hatte glaube noch nie ne Karte, welche einfach gar nichts mehr getan hat. Zumindest Lüfter oder Pixelbrei gabs immer. Selbst wenn nen Chip Tod war, hat der Lüfter gedreht.

Bekommt nen 6800 Lüfter den Strom vom Slot oder 6Pin? Groß Zeit und Untersuchungen will ich da allerdings auch nicht mehr rein stecken.
Am besten ins Regal damit und sich etwa ne neue 6800GT oder 7800GT so etwas holen.

Na da hat wohl wer was falsches an den COM-Port geklemmt. Dafür hats den Deckel sauber durchgesprengt. :fresse2:

WP_20260313_15_34_55_Pro.jpg

Na da hat wohl wer was falsches an den COM-Port geklemmt. Dafür hats den Deckel sauber durchgesprengt. :fresse2:

Ahwas. In Indien formt man da den Deckel eines funktionsfähigen Geräts ab, füllt etwas Magic Smoke aus dem Zubehörhandel nach, und klebt ihn kunstvoll wieder zu. Wie neu!

Ich hab vor ein paar Tagen ein paar X800/X850er Karten gekauft. Jetzt bin ich mit allen durch. Die eine X850XTP AGP habt ihr ja schon im Oldtimer-Thread gesehen.
So kamen sie bei mir an:

IMG_20260312_124207669.jpg
IMG_20260312_141140299.jpg

Zuerst habe ich mich an die X850XT PCIE gemacht. Da kam irgendwie einfach keine GPU Spannung raus, obwohl ich das PCB wirklich gründlich kontrolliert habe. Außerdem fehlten so um die 10 MLCCs, Transistoren und Widerstände auf der Rückseite. Ich hab aber noch ein paar Spenderkarten aufgehoben und das war dann entsprechend schnell nachbestückt.

Hier mal ein paar kleine Eindrücke davon wer möchte.
IMG_20260312_141952469.jpgIMG_20260312_141956555.jpgIMG_20260312_142000867.jpgIMG_20260312_142004332.jpg

Erst als ich den Controller runtergenommen habe, ist mir das hier aufgefallen.

IMG_20260313_141117436 (1).jpg

Seht ihr die angekauten Leiterbahnen genau in der Mitte des Bildes? Da waren zwei tatsächlich durch.
So (und dann noch mit Lötmaske versiegelt) sieht es jetzt nach der Reparatur aus. Die Defekte waren so klein, dass ich die einfach verzinnen und dadurch den Kontakt wiederherstellen konnte. Problem gefunden!

IMG_20260313_170537851.jpg

So sieht sie jetzt fertig restauriert aus und läuft wieder wie am ersten Tag.

1773693127697.jpeg
1773693133795.jpeg
1773693191993.png

Die Mad Moxx habe ich auch gerade gefixt bekommen. Da fehlten sowohl Ram, als auch VTT Spannung. Bei der hatte ich am wenigsten Hoffnung, weil das auch schon ne leichte Banane ist, aber geht (y)
Da hab ich aber noch keine Fotos von gemacht, deswegen gibts nur das hier als Vorschaubild und Benchmarks, vielleicht erzähle ich die Geschichte morgen noch.

1773693301624.jpeg
1773693278019.jpeg
X800 GTO Mad Moxx 16 Pipes.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh