[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Ja und nein :d Prinzipiell hast du Recht, allerdings kommt es stark auf das Netzteil an und wie "empfindlich" da die Schutzschaltungen ausgelegt sind.

Manche modernen Netzteile sind nämlich diesbezüglich in der Auslegung nicht happy darüber, wenn auf 3,3V oder 5V plötzlich hohe Ströme gezogen werden, z.B. im Einschaltmoment vom daran hängenden CPU VRM. Je nach Ramping (sofern vorhanden) kann das dann schonmal fälschlich den Trigger geben um abzuschalten.
Oh-ja Richtig !! & Wichtig zu erwähnen

Hatte ich letztens bei einem meiner Dual-Xeon 603 - wo ich per WTX Adapter rangehe. (Halt auch n Tik mehr 3,3V)

Ist genau das passiert !
Unter Last knippste das weg. Musste ja mal die Geforce 7800gs endlich mal ausfahren :)
Statt meinem 750 Watt hatte ich nur ein 600er genommen.

Rein von der Rechnung her ging es locker auf - aber offensichtlich zu empfindliche Trigger-Schaltung.
Mit dem 750er passierte es nicht.

Muss man halt mal gucken wieviel Ampere auf 3,3V das Dual-Sockel A haben will und dann halt natürlich großzügig überdimensionieren.
Oder halt doch n altes 460+ Watt Enermax mal restaurieren..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und zum Thema 3,3v/5v-Power - auf den Enermax der damaligen Zeit liegen jeweils mind. 30A auf den beiden Rails, um die im Handbuch genannten 180W combined power zu gewährleisten.

Das haben die Netzteile von heute fast gar nicht mehr. Da ist bei 150W combined power meistens Schluss.

Man merkt, dass damals wirklich auf beiden Seiten die ATX-Spezifikationen nicht nur beachtet, sondern auch eingefordert wurden.

Viele s423 Boards haben 4pin und 6 Pin aux. Je nach Netzteil ist nur einer zu stecken. Nicht beide. Einzig um Kompatibilität zu gewährleisten.

Naja ob Gigabyte da was anders kreiert hat weiß ich nicht. Viele Boards fordern aber entweder oder.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Abit sagt nix, ECS auch nicht, MSI sagt optional. Also nicht eindeutig

Bei Asus steht auch nix - außer die Pin-Belegung mit 3,3v 5v 12v. Also sind Gigabyte scheinbar die einzigen, die einen Hinweis darauf geben, was mit den Aux-Leitungen passiert.

Ich mein - einfach den Aux weglassen und probieren, oder? Kann ja nichts passieren. Wenn es wirklich für die CPU gedacht ist, wie der 4 Pin 12V später, wird die CPU keinen Saft bekommen und dementsprechend kein Post.

Ich brauche mal eure Schwarmintelligenz :).

Ich habe eine Asus FX5900 in einem eigentlich schönen Zustand. Beim letzten Test lief sie einwandfrei. Wenn ich sie nun in verschiedenen Systemen (mit unterschiedlichen Netzteilen) teste, dann kommt die NV "Powerconnector" nicht eingesteckt Fehlermeldung. Manchmal dauert es auch paar Sekunden länger bis die Fehlermeldung kommt. Ich denke also, dass ein Kondensator gebrochen ist. Vollständig sieht die Karte aus. Wo kann ich anfangen zu suchen? Ich bin leider etwas überfragt... Bis zur Fehlermeldung läuft die Karte einwandfrei. Ich würde sie gern retten.
Hmm immerhin läuft sie noch. Kann es sein dass der Fehler erst kommt sobald sie warm ist?
Könnte dann bedeuten dass iwie ne Lötstelle nimmer gut ist und sobald durch Wärme sich was dehnt die dann verloren geht und die Karte dann nicht mehr erkennt ob ext. Stromversorgung angeschlossen ist. Wäre interessant ob man herausbekommen kann wie die Karte prüft ob der ext. Stromanschluss da ist oder nicht. Wenn sie dann meldet dass er weg ist könnte man mal kurz nachmessen ob die 12V oder 5V je nachdem was sie vom Molex immt, iwo verarbeitet werden oder ob's da ne Unterbrechung gibt.

Kommt denn der Fehler sofort wenn du neustartest? Oder dauerts auch wieder?
Falls es sofort wieder da ist könnte man mal versuchen die Karte leicht in verschiedenen Richtungen zu biegen und jeweils die Biegerichtung prüfen ob nach'm start de Fehler noch da ist. Also die Karte mal leicht an einem Eck nach oben drücken so dass sich die Platine leicht biegt. Dann starten und schauen ob der Fehler bleibt. Wenn ja dann mal nach unten drücken, starten und schauen ob der Fehler bleibt, usw. Mit Glück kann man damit dann verifizieren dass es ine Lötstelle ist.

Die Stromversorgung sollte man doch durchmessen können. Ich vermute, dass es an einem IC oder der GPU eine Sense PIN geben muss, der zur ext. Versorgung geht. Anders geht’s ja nicht.

und was ganz verrücktes: irgend eine Platine mit der man mit PCI-E Stecker (12V) dran geht und die dann 3,3V & 5V als AUX 6pin wieder ausspuckt? Da würde die Kompatibilität von NTs drastisch erhöhen 😎

so der Wunschgedanke

Du könntest dir theoretisch so einen Adapter basteln - im Handbuch von Gigabyte ist die Pin-Belegung des 6Pin-AUX gelistet:

Da müssen halt nur 3,3v und 5v draufgehen. Evtl. hat @WMDK eine Idee, wo man sich die ganz unprofessionell herholen kann?

Wenns ums basteln geht, diese AUX-Stecker hab ich mitsamt Kabel in meiner Kabelschublade liegen, als ich die mal aus Netzteilen ausgelötet hatte. Kann dir davon einen zukommen lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh