frikigigye
Experte
Oh-ja Richtig !! & Wichtig zu erwähnenJa und neinPrinzipiell hast du Recht, allerdings kommt es stark auf das Netzteil an und wie "empfindlich" da die Schutzschaltungen ausgelegt sind.
Manche modernen Netzteile sind nämlich diesbezüglich in der Auslegung nicht happy darüber, wenn auf 3,3V oder 5V plötzlich hohe Ströme gezogen werden, z.B. im Einschaltmoment vom daran hängenden CPU VRM. Je nach Ramping (sofern vorhanden) kann das dann schonmal fälschlich den Trigger geben um abzuschalten.
Hatte ich letztens bei einem meiner Dual-Xeon 603 - wo ich per WTX Adapter rangehe. (Halt auch n Tik mehr 3,3V)
Ist genau das passiert !
Unter Last knippste das weg. Musste ja mal die Geforce 7800gs endlich mal ausfahren

Statt meinem 750 Watt hatte ich nur ein 600er genommen.
Rein von der Rechnung her ging es locker auf - aber offensichtlich zu empfindliche Trigger-Schaltung.
Mit dem 750er passierte es nicht.
Muss man halt mal gucken wieviel Ampere auf 3,3V das Dual-Sockel A haben will und dann halt natürlich großzügig überdimensionieren.
Oder halt doch n altes 460+ Watt Enermax mal restaurieren..
Prinzipiell hast du Recht, allerdings kommt es stark auf das Netzteil an und wie "empfindlich" da die Schutzschaltungen ausgelegt sind.