[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich tüftel mit dem IR heizer aktuell noch. Im Moment lege ich die Platine zum auslöten erst normal drauf und lasse die von unten bei eingestellten 150c durch wärmen. Dann drehe ich die um und gehe mit der entlötstation an die bedrahteten Bauteile, während die Platine weiter gewärmt wird.

Bei bleihaltigem Lot klappt das schon super, aber bei viel Masse und bleifreiem Lot wollen manche Löcher nicht frei gehen. Flussmittel würde zwar helfen, aber das verklebt mir früher oder später den Filzeinsatz in der Pistole. Altes Lötzinn hebe ich wie bschicht mittlerweile auf und werde damit mal testen.

bestellt hier jemand die Tage was bei Mouser und kann mir Kleinkram mit bestellen und dann im Brief/Warensendung zu mir schicken?
ich habe auch ne kleinere Menge, aktuell noch so 15€ und habe mich bei Fortunes angemeldet. Der wird vermutlich im Februar bestellen ...

Ansonsten biete ich mich auch an, wenn ich auf 40€ kommen sollte ... muss aber erst noch Bestände sichten und auf Mouser (2 Produkte kommen erst wieder Februar rein) warten.

Ich lege meine Karten auch direkt auf den Preheater drauf. Bei bleihaltigem Lot kann ich so bei 250° Heißluft die GPUs löten. Man sollte mit Heißluft nur noch die letzten 20-30K machen, heißt also 145-155° Platinentemperatur. Man grillt diese alten Chips sonst wirklich schnell.

Der Chip von der 6800GT hat sich schon ordentlich Kantenfraß, das hilft natürlich auch nicht. Was sagt denn MATS?

Ich lege meine Karten auch direkt auf den Preheater drauf. Bei bleihaltigem Lot kann ich so bei 250° Heißluft die GPUs löten. Man sollte mit Heißluft nur noch die letzten 20-30K machen, heißt also 145-155° Platinentemperatur. Man grillt diese alten Chips sonst wirklich schnell.

Der Chip von der 6800GT hat sich schon ordentlich Kantenfraß, das hilft natürlich auch nicht. Was sagt denn MATS?
Ah ist ne andere GPU. Die blaue war auf jeden Fall tot da die VRAM Spannungsversorgung durchgebrannt ist. Ggf hätte ich auch die erstmal versuchen können zu reparieren aber der Karte hatte ich eh schon ein paar Teile geklaut. Von daher Übungskarte geworden.
Der andere Chip ist noch in Ordnung. Aber eben schon etw. Krum. Ggf haben sich andere Lötverbindungen unter Chip gelöst. Werde nachher mal Mats laufen lassen und falls ich den Chip ausmachen kann reflown. Ggf nochmal die GPU aber da müsste ich dann wegen der Krümmung vermutlich leichten Druck ausüben da schon das Flussmittel immer schön blubbertund vermutlich sogar den Chip leicht von der Platine wegdrückt... Keine Ahnung. Anlöten ist echt immer noch so das Hauptoblem...

Wie lange braucht Mats nochmal um iwas anzuzeigen?
Lässt sich gerade gut Zeit 😅 ab wieviel Minuten kann man abbrechen?

Anhänge

• 20260127_092037(1).jpg
    20260127_092037(1).jpg
    949,9 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Ergebnis ist da.
Bin auf version173. Und iwie müsste ich zuerst den Befehl Mods - d gputest.js -mfg laufen lassen damit Mats -n 1 - e 5 lief. Hatte ich schon wieder vergessen...
Bank 0 ist wohl der failing RAM.
Muss nochmal eure Posts durchsuchen. Iwer hatte mal gepostet welch Chips welche Bank sind.

Oh Sekunde. Sind da nicht auch bei Ner weiteren Bank Fehler. Das sind vermutlich die Andreasbereiche der 8 Chips in der Tabelle. Da sind 2 mit Fehler

Anhänge

• 20260127_103555.jpg
    20260127_103555.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 12
Sind die ersten beiden Chips rechts überm Slot.
Die GPU hat ja ne Markierung für Pin 1. Die ist beim NV40 oben links, wenn du das PCB vor dir liegen hast. Gegenüber fängt man an die Ram Channel zu zählen.

Danke, hab auch wieder dein Link gefunden 😊👍

Ohje indem Fall die hier? Da ahne ich Böses. An der Seite war der Bananenchip am auffälligsten nach oben gebogen. Vermute fast schon dass da Kontakte unter der GPU verloren gegangen sind beim reflown :/

Anhänge

• 20260127_110845(1).jpg
    20260127_110845(1).jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 11
Kannst du mal probieren, ein Bild von der Seite zu machen, wo man die Biegung sieht? Dass eine GPU soo krumm ist, sieht man selten. Theoretisch hast du noch die Option, dort größere Balls zu nehmen - also z.b. den Rest der GPU in 0,6mm und an der Ecke in 0,76mm reballen. Oder 0,5 und 0,6mm. So kann man den Höhenunterschied ausgleichen.

Hm. Schwierig. Allerdings ist die GPU nach abnehmen des Kühlers wieder tot. Am BIOS Pin liegt es diesmal nicht. Ich vermute das da eben durch die Krümmung andere Balls den Kontakt verloren haben. Ich reflow nochmal.

Update:
Mal ne Spielerei mit leichten Gewichten. Problem ist halt das man mit der Heißluft nimmer gescheit dran kommt. Gerade an den Rand fehlts dann weil man nur noch direkt aufm Chip gehen kann

Update 2:
Ohje vermutlich wars das mit der Karte.
Die Gewichte haben zumindest keine ersichtliche Abstandsänderung gebracht. Aber es gibt weiter kein Bild mehr und die GPU heizt innerhalb von 10 Sekunden extrem schnell auf so dass man den kleinen Kühler nimmer anfassen kann (Lüfterlos). PC reagiert auch nimmer auf den Ausschalter.
Vermutlich iwo was Hops gegangen oder Kurzschluss? Verbrannt ist nix. Farblich nix dunkel. Keine Blasen, keine Risse.
Mit zweiter PCI GPU kommt auch kein Bild mehr. Die 6800 blockt iwas.... Ohje das ist jetzt etw überraschend. Die Gewichte können es eigentlich nicht ausgemacht haben. Muss vermutlich an der Hitze gelegen haben. KP. Ist iwie komisch

Anhänge

• 20260127_120301.jpg
    20260127_120301.jpg
    558,9 KB · Aufrufe: 27
  • 20260127_125128.jpg
    20260127_125128.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal reflowed. Diesmal 250°C Preheater und 280°C Heißluft. Ging tatsächlich und der Chip hatte geschwommen.
Leider aber noch immer tot und schnell heiß + PC reagiert nicht.
VCore hinter Spule gegen Masse hat 1,5Ohm.

Was könnte man noch sinnvolles testen/messen? Oder gleich anlöten und erste Mal reballen versuchen. Jetzt kannst dann auch gleich das volle Programm sein... Iwann muss es mal angefangen werden 😅
Müsste halt mit Paste arbeiten da keine Kugeln.
Meint ihr der Chip hat was weg oder Balls unter Chip nen Kurzschluss? Würde bei einem Ball Kurzschluss der Chip überhaupt noch heiß werden? Vermutlich weniger wenn der Strom über den Lötzinn läuft? Hat's vielleicht iwas anderes erwischt? Muss nachher mal die Wärmebildkamera holen.

Iwie immernoch überraschend da ich mit dem schlechten Preheater oft sogar 350°C Heißluft gegeben habe und die Chips scheinbar nicht gleich gestorben sind.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das klingt schwer nach Kurzschluss irgendwo. Der Chip muss nochmal runter und dann darfst du den Short suchen. Du kannst (auch bei verlöteter GPU) die Kerkos messen, die oben auf dem Substrat der GPU sitzen. Wenn da irgendeiner shorted ist, ist der Chip wahrscheinlich tot, es sei denn du hast einen Short mit den Balls gebaut.

Ich hab mir heute mal R3memid angeeignet. Danke für den Tipp @Stangelator. Zwei Patienten hoffe ich damit wiederzubeleben: Eine 9700 Pro und eine 9800 Pro 256MB DDR. :)

Anhänge

• IMG_20260127_125653732.jpg
    IMG_20260127_125653732.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 12
  • IMG_20260127_125717962.jpg
    IMG_20260127_125717962.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_20260127_125727555.jpg
    IMG_20260127_125727555.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 11
  • IMG_20251204_192915175.jpg
    IMG_20251204_192915175.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 14
Hmm also 12V, 5V und 3,3V scheinen keinen Kurzschluss. Aber die VMem Spannungsschiene ist auffällig niedrig.
Auf einer 6800 GT PCIe ist an einem Kerko auf der Rückseite gemessen knapp 70 Ohm gegen GND. Auf der AGP am selben Kerko nur 18 Ohm gegen GND. Die GPU eben beide (PCIe und AGP) ca 2 Ohm gegen GND. Lässt sich da was ableiten ob nur inen Bauteile oder Kurzschluss oder iwas an der GPU?

Wirkt auf jeden Fall nicht gesund, vielleicht hat der IMC jetzt einen schleichenden Short. Also es kommt kein Bild? Dass der Chip heiß wird, ist erstmal nicht ungewöhnlich, der NV40 ist ein hungriges Biest.

Hast du ein Labornetzteil? Dann gib mal 1V und Begrenzung bei 3A auf die Ram-Schiene. Das kannst du dann auch nochmal mit der AGP Variante machen und vergleichen.

Ah gute Idee. Ja hab ein Labornetzteil. Werde dann mal mit der Wärmebild suchen obs nen Kerko erwischt hat der der 300°C Preheat zu nah kam.
Jap, kein Bild und PC hängt sofort nach start. Merkt man weil Ausschalter null reagiert. Mit 2 PCI GPU ebenfalls kein Bild. PC hängt. GF 6800 raus und PC geht wieder.
Bzgl Hitze. Ja, werden schon heiß gut die 6800er nur zuvor konnte ich mit dem kleine Passivkühler sogar ins Windows und kurz bissel laufen lassen. Jetzt ist der Kühler nach 20 Sek heiß so das man nach spätestens 30 sekund die Finger runter nehmen muss bzw ausschalten muss da ich den Kühler nur von Hand halte 😅

Oh Mist, die 6800 sind ja mit blei Lot... Bissel was anderes als die 9800m GT :S. Benötige wohl nicht soviel Hitze mit Blei 😅

Update:
vMem ist 2,0 Volt und vCore 2,5V!!!. Ist das normal bei der 6800GT. 2,5 vCore scheint mir viel. Sollte das nicht 1,3V sein? Und vMem 1,8V?

...nö oh man mit 2,5V vCore und ich hatte schon mehrmals die Karte damit laufen bis zu 30 Sek. Woher kommt den so ein Mist. Warum hat die Karte plötzlich 2,5V vCore???? Spannungscontroller oder iwelchen Widerstände in der Spannungskontrolllogik plötzlich hops gegangen.

Für die Zukunft ist es wohl Ratsamt nach jedem reflow immer erst die Spannung nach dem Einschalten zu prüfen. Damit hatte ich nicht gerechnet. Die ist wohl nun wirklich tot oder fraglich wie stark bereits geschädigt. Immerhin wurde der Kühler bisher nur so heiß dass ich die Finger wegnehmen und ausschalten musste. Also um die 70-80°C vermutlich. Dann wars am Chip hoffentlich nicht deutlich über 100°C.

Ggf ist inen Ball weg der die Spannung an den Kontroller zurückmeldet. Mal sehen ob ich den Sense Pin finden kann und ob der "offen" ist.

Update 2:
OK beim VRM in der Gegend tanzen auf jeden Fall ein paar Widerstände aus der Reihe. Sowas wie 2,5kOhm auf 12kOhm usw. Nur warum plötzlich? Offene Lötstellen unterm Chip oder was verändert den Wert so. Muss ich wohl auslöten um sicher zu gehen

Zuletzt bearbeitet:
@BlueFireXD nimm die GPU runter und miss nochmal. Ansonsten hast du vermutlich zu euphorisch da dran Rum gespielt. Weiter oben waren Bilder wo die GPU lief mit ärger auf zwei RAM Chips. Das ist Indikation das Pads unter RAM oder GPU nio. Da ohne Anpressdruck kein Bild kam, ist das ein Zeichen das die GPU runter muss, reballt und mit Gewichten auf dem pcb und nicht dem Core, frisch aufgelötet werden muss. Kein Hexenwerk. Zumal das Substrat sich mit dem pcb gebogen hat. Das gehört zusammen wie Arsch auf Deckel. So versuche ich mein Glück. Gelingt auch nicht immer. Manch pcb ist so krumm aber intakt, das nimmt keinen anderen Core mehr an.

Denkt ihr die hat's überlebt die 2,5V und kp 20x Einschalten? Hattet ihr schon solche Fälle die dann trotzdem noch gingen?

Ich hab dir meine Empfehlung ausgesprochen.
Ich hab auch so einen Kollegen gehabt. Der hat den Core auf short geschalten. Wäre ich sonniger voran geschritten, hätte ich mir den Core reball sparen können. Aber sei es drum. Stencils für nv35/40/45 ist der selbe und Core in 20 min incl Reinigung angerichtet. Pcb kontrollieren wo und wie der Core kippt, pcb belasten bis Core nicht mehr kippelt. Mehr Flux an den rändern für mehr saugkraft. Schlecht beschrieben aber der ein oder andere versteht es. Und dann hoffen. Das pcb direkt unterm DIE wird durch den kühler straff "geformt". Die ausenseiten liegen auf, der eigentliche Core in der Mitte hohl. Greif an und verbuch es unter Jugend forscht:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh