Ah gute Idee. Ja hab ein Labornetzteil. Werde dann mal mit der Wärmebild suchen obs nen Kerko erwischt hat der der 300°C Preheat zu nah kam.
Jap, kein Bild und PC hängt sofort nach start. Merkt man weil Ausschalter null reagiert. Mit 2 PCI GPU ebenfalls kein Bild. PC hängt. GF 6800 raus und PC geht wieder.
Bzgl Hitze. Ja, werden schon heiß gut die 6800er nur zuvor konnte ich mit dem kleine Passivkühler sogar ins Windows und kurz bissel laufen lassen. Jetzt ist der Kühler nach 20 Sek heiß so das man nach spätestens 30 sekund die Finger runter nehmen muss bzw ausschalten muss da ich den Kühler nur von Hand halte 😅
Oh Mist, die 6800 sind ja mit blei Lot... Bissel was anderes als die 9800m GT :S. Benötige wohl nicht soviel Hitze mit Blei 😅
Update:
vMem ist 2,0 Volt und vCore 2,5V!!!. Ist das normal bei der 6800GT. 2,5 vCore scheint mir viel. Sollte das nicht 1,3V sein? Und vMem 1,8V?
...nö oh man mit 2,5V vCore und ich hatte schon mehrmals die Karte damit laufen bis zu 30 Sek. Woher kommt den so ein Mist. Warum hat die Karte plötzlich 2,5V vCore???? Spannungscontroller oder iwelchen Widerstände in der Spannungskontrolllogik plötzlich hops gegangen.
Für die Zukunft ist es wohl Ratsamt nach jedem reflow immer erst die Spannung nach dem Einschalten zu prüfen. Damit hatte ich nicht gerechnet. Die ist wohl nun wirklich tot oder fraglich wie stark bereits geschädigt. Immerhin wurde der Kühler bisher nur so heiß dass ich die Finger wegnehmen und ausschalten musste. Also um die 70-80°C vermutlich. Dann wars am Chip hoffentlich nicht deutlich über 100°C.
Ggf ist inen Ball weg der die Spannung an den Kontroller zurückmeldet. Mal sehen ob ich den Sense Pin finden kann und ob der "offen" ist.
Update 2:
OK beim VRM in der Gegend tanzen auf jeden Fall ein paar Widerstände aus der Reihe. Sowas wie 2,5kOhm auf 12kOhm usw. Nur warum plötzlich? Offene Lötstellen unterm Chip oder was verändert den Wert so. Muss ich wohl auslöten um sicher zu gehen