[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich tüftel mit dem IR heizer aktuell noch. Im Moment lege ich die Platine zum auslöten erst normal drauf und lasse die von unten bei eingestellten 150c durch wärmen. Dann drehe ich die um und gehe mit der entlötstation an die bedrahteten Bauteile, während die Platine weiter gewärmt wird.

Bei bleihaltigem Lot klappt das schon super, aber bei viel Masse und bleifreiem Lot wollen manche Löcher nicht frei gehen. Flussmittel würde zwar helfen, aber das verklebt mir früher oder später den Filzeinsatz in der Pistole. Altes Lötzinn hebe ich wie bschicht mittlerweile auf und werde damit mal testen.

bestellt hier jemand die Tage was bei Mouser und kann mir Kleinkram mit bestellen und dann im Brief/Warensendung zu mir schicken?
ich habe auch ne kleinere Menge, aktuell noch so 15€ und habe mich bei Fortunes angemeldet. Der wird vermutlich im Februar bestellen ...

Ansonsten biete ich mich auch an, wenn ich auf 40€ kommen sollte ... muss aber erst noch Bestände sichten und auf Mouser (2 Produkte kommen erst wieder Februar rein) warten.

Ich lege meine Karten auch direkt auf den Preheater drauf. Bei bleihaltigem Lot kann ich so bei 250° Heißluft die GPUs löten. Man sollte mit Heißluft nur noch die letzten 20-30K machen, heißt also 145-155° Platinentemperatur. Man grillt diese alten Chips sonst wirklich schnell.

Der Chip von der 6800GT hat sich schon ordentlich Kantenfraß, das hilft natürlich auch nicht. Was sagt denn MATS?

Ich lege meine Karten auch direkt auf den Preheater drauf. Bei bleihaltigem Lot kann ich so bei 250° Heißluft die GPUs löten. Man sollte mit Heißluft nur noch die letzten 20-30K machen, heißt also 145-155° Platinentemperatur. Man grillt diese alten Chips sonst wirklich schnell.

Der Chip von der 6800GT hat sich schon ordentlich Kantenfraß, das hilft natürlich auch nicht. Was sagt denn MATS?
Ah ist ne andere GPU. Die blaue war auf jeden Fall tot da die VRAM Spannungsversorgung durchgebrannt ist. Ggf hätte ich auch die erstmal versuchen können zu reparieren aber der Karte hatte ich eh schon ein paar Teile geklaut. Von daher Übungskarte geworden.
Der andere Chip ist noch in Ordnung. Aber eben schon etw. Krum. Ggf haben sich andere Lötverbindungen unter Chip gelöst. Werde nachher mal Mats laufen lassen und falls ich den Chip ausmachen kann reflown. Ggf nochmal die GPU aber da müsste ich dann wegen der Krümmung vermutlich leichten Druck ausüben da schon das Flussmittel immer schön blubbertund vermutlich sogar den Chip leicht von der Platine wegdrückt... Keine Ahnung. Anlöten ist echt immer noch so das Hauptoblem...

Wie lange braucht Mats nochmal um iwas anzuzeigen?
Lässt sich gerade gut Zeit 😅 ab wieviel Minuten kann man abbrechen?

Anhänge

• 20260127_092037(1).jpg
    20260127_092037(1).jpg
    949,9 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Ergebnis ist da.
Bin auf version173. Und iwie müsste ich zuerst den Befehl Mods - d gputest.js -mfg laufen lassen damit Mats -n 1 - e 5 lief. Hatte ich schon wieder vergessen...
Bank 0 ist wohl der failing RAM.
Muss nochmal eure Posts durchsuchen. Iwer hatte mal gepostet welch Chips welche Bank sind.

Oh Sekunde. Sind da nicht auch bei Ner weiteren Bank Fehler. Das sind vermutlich die Andreasbereiche der 8 Chips in der Tabelle. Da sind 2 mit Fehler

Anhänge

• 20260127_103555.jpg
    20260127_103555.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 6
Sind die ersten beiden Chips rechts überm Slot.
Die GPU hat ja ne Markierung für Pin 1. Die ist beim NV40 oben links, wenn du das PCB vor dir liegen hast. Gegenüber fängt man an die Ram Channel zu zählen.

Danke, hab auch wieder dein Link gefunden 😊👍

Ohje indem Fall die hier? Da ahne ich Böses. An der Seite war der Bananenchip am auffälligsten nach oben gebogen. Vermute fast schon dass da Kontakte unter der GPU verloren gegangen sind beim reflown :/

Anhänge

• 20260127_110845(1).jpg
    20260127_110845(1).jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 3
Kannst du mal probieren, ein Bild von der Seite zu machen, wo man die Biegung sieht? Dass eine GPU soo krumm ist, sieht man selten. Theoretisch hast du noch die Option, dort größere Balls zu nehmen - also z.b. den Rest der GPU in 0,6mm und an der Ecke in 0,76mm reballen. Oder 0,5 und 0,6mm. So kann man den Höhenunterschied ausgleichen.

Hm. Schwierig. Allerdings ist die GPU nach abnehmen des Kühlers wieder tot. Am BIOS Pin liegt es diesmal nicht. Ich vermute das da eben durch die Krümmung andere Balls den Kontakt verloren haben. Ich reflow nochmal

Anhänge

• 20260127_120301.jpg
    20260127_120301.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 0
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh