[Sammelthread] NostalgieDeLuxx Bastelthread

@BlueFireXD ich hab hier g94-705-b1.
Fehlkauf weil Demenz. Der geht aber. Hab die richtigen Chips nachgeordert. Wenn die g92 auch rennen, gibt's da nix zu meckern. Außer über die eigene Dummheit:/
 
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Das mit der vermeintlich defekten Leiterbahn.
Einmal drüber und Board bootet.

Wobei es auch gut möglich ist, dass du damals einfach die falschen RAMs genommen hast. Was das angeht ist das Board nämlich echt wählerisch. Sämtliche meiner Corsair Dominator Riegel kommen nur bis 6b debug. Egal ob PSC oder Samsung D-Die. :(
Aaaah - ach das Ding - ich fang an mich dunkel zu erinnern...

Aber auch nur wirklich dunkel - Rams hab cih bestimmt diverse ausprobiert - hab genug Bunte hier.
Der Zustand war glaub ich aber auch nicht so gut - und hab mich deswegen glaub ich auch gar nicht viel mehr ums Board bemüht - Hab ja schon länger eins was gut läuft - daher war dann Wille/Zeit/Interesse sich mit dem weiter auseinanderzusetzen wohl sehr gering.

Aber cool, wenns immerhin schonmal läuft ?! -
Wenns "nur" das war ?! - oft hat man es ja leider - wenn man schon solche Kratzer sieht - weiß man das es wohl leider von halben idioten genutzt wurde und man nicht so recht weiß was sonst noch mit den Teilen angestellt wurde :(
 
Ne das Ding läuft grundsätzlich einwandfrei. Solang kein Corsair RAMs drin sind zumindest. :fresse:

Bin vorhin schon entspannt bei 4.6GHz und 2133MHz RAM durch Cinebench R15. Also da is sonst nichts weiter fehlerhaft.

Bleibt aber natürlich nicht das Ende. :d
 
Cool !!
Ja freut mich - war ja eh nur zum preis des Ersatzlüfters glaub ich - wenn ich mich recht erinner ?!

Meine primären DDR3 Test-Rams sind eigentlich immer Kingston - weil man es ja kennt - Corsair mag mal hier und da n Board nicht - oder auch nervig, wenn man halt n Dominator 2133 Mhz draufsteckt und das Board gleich auto-XMP 2133 laufen will aber andauernd failed = lieber n standard 1333er Kingston - der läuft irgendwie immer.
 
Tatsächlich ist mir das Board da ein Mysterium.
Hab 1600er C7 Corsair Dominator GT mit BBSE Chips versucht, danach 2000 C8 Dominator GT mit PSC und anschließend Dominator Platinum 2400 C9 mit D-Die.
Mit keinem Riegel wollte das Board auch nur über b5 debug hinaus.
G.Skill PI mit PSC haben dann funktioniert. Corsair XMS 1333 C9 ebenfalls, aber nicht ansatzweise stabil.
Quadchannel hab ich dann mit OEM Samsung G-Die ans laufen bekommen.

Generell muss ich aber sagen, dass ich jetzt bei Corsair Dominator Sticks vorsichtig bin. Das ist jetzt schon das dritte DDR3 Board, dass damit massive Probleme hat.
 
Ich habs aber auch schon n paar mal erlebt das vorallem Dominator Module auf einigen Boards so ihre Eigenheiten oder gar nicht-funktion haben..

Vorallem wenn man mal ein unbekanntes Board vor sich liegen hat und dochmal zum Dominator greift, weil er grad da liegt - weiß ich im Hinterkopf schon das es möglich ist, das es evt nur nicht will
-> Wegen dem Dominator
Nehm dann irgendwas anderes und aufeinmal läuft das Board.
= wieder mal ein Board was mit den Dominator nicht startet... hab ich auch shcon n paar mal gehabt.

Mein Rampage IV Extreme läuft übrigens mit Corsair...Vengeance DDR3 2400 Mhz stabil :) - Dominator GT hatte ich aber auch mal druafn und weiß noch das die liefen.

Achja - Computer - immer wieder faszinierend was die Teile machen oder nicht machen^^
 
@bschicht86
Wenn ich ein Funktionierendes XL-Pro Kit finde dann kannst du die hier haben.
2 von den 3 Funktionieren ohne Fehler.
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Die unteren 2 sind doch ein Kit, oder? Da kann man sicher den defekten Chip finden und austauschen, dann hättest du ein funktionierendes Kit. Allerdings bekäme ich dann nicht 3 Riegel, sondern nur einen. :(

:fresse:😅
 
Der ältere Corsair sollte etwas besser als die beiden unteren laufen.
Das Problem bei dem RAM ist der massiv verklebte Heat Spreader, wo man zu 80 % beim Entfernen einen oder 2 Chips abreißt.
 
Das ist wahr. Die meisten meiner Pro-Riegel die ich wegen Defekt geschlachtet hatte waren zum Glück moderat geklebt. Nur einer war dabei, der war bombenfest. Entweder hats die meisten Chips zerbröselt oder sie haben Leiterbahnen mitgerissen.
 
He Leute - heute hat mein Haupt PC aus 2003 gestreikt :cry:- kein Mux mehr - ich hatte das Netzteil im Verdacht, aber das ist sehr komisch

Wenn ich die HDD`s abhänge bekomme ich einen BIOS Peeps - mit dem Netzteiltester werden die Spannungen bis auf einen Wert korrekt angezeigt.

Was bedeutet bitte 5VSB ? Ich konnte im Netz nichts finden.

Das komische ist. Anfangs blinkt der Wert und zeigt HH an - dannn geht der PC aus und nach einiger Zeit sehe ich 5,3 dort stehen, aber der PC macht keine Muks! Strom abgesteckt und das Spiel beginnt von vorne. Seltsam Seltsam :confused:

Wer kennt das bitte ? Danke
 
Ein paar Infos zum System?
 
Wenn der PC keinen Mucks macht oder kurz hochfährt und direkt wieder ausgeht, hängt gerne mal ein Kurzschluss quer oder das Brett bekommt keine oder besch..... Spannungen geliefert, weil kein Recap.

Netzteil neu bzw. Recap im Netzteil?

Board hat neue Caps?

Ich klemme dann immer erstmal alles ab und das Brett darf ohne Zubehör starten.
 
Nope heißt "Standby" also Dauerstrom vom NT.

Hast du ein zweites zum Testen?
 
Ich kann ein anderes nehmen, weil Sony ist speziell kurz und der Lüfter vom Netzteil wird am Fananschluss vom Board betrieben und die aktiven Boxen hängen auch dran hinten

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Zuletzt bearbeitet:
Oh fck, das verheißt nichts Gutes.

478 mit AGP, Sony propretiär, MBZ auf'm Board.

Da wurde nichts recapped. Weder auf dem Board noch im Netzteil. Himmelfahrtskommando, sorry!
 
Was bedeutet bitte 5VSB ? Ich konnte im Netz nichts finden.

5VSB sollten dauerhaft mit 5V befeuert sein, sobald der Hauptschalter am Netzteil umgelegt ist auf "an". Darüber wird die Standby-Spannung aufs Board geliefert, mit der die ganzen ICs usw. arbeiten können um z.B. auf das Drücken vom Power-On Button zu reagieren, Soft-Power-On über Tastatur, Wake-On-LAN usw... all das wird über 5VSB bestromt, wenn er Rechner eigentlich aus ist.

5VSB sollten aber dauerhaft anliegen, auch wenn man den PC einschaltet und nicht "verschwinden" um dann kurz darauf wieder zu kommen. Das wiederum klingt eher so, als würde da im NT eine Schutzschaltung greifen, die das NT abschaltet und zurücksetzt.

Meine Vermutung geht daher erstmal in Richtung NT, denn da wird bestimmt auch viel ulkiger Kram drin stecken, dem es wahrscheinlich gar nicht mehr gut gehen wird, was bei dem Alter und den allseits bekannten Problemen ja nun wirklich keine Überraschung sein dürfte. Das ist halt leider immer das Problem, wenn man sowas einfach laufen lässt, weil "geht ja immer noch".

Mach das NT halt mal auf und schau mal rein ob man auf den ersten Blick was erkennen kann. Um eine Instandsetzung wirst du, solange nicht zu viel kaputt gegangen ist, dann eh nicht drum herum kommen. Selbst wenn du bei eBay ein Ersatzteil bekommst, das Kernproblem bleibt das gleiche und wird sich über kurz oder lang halt wiederholen. Da erzähle ich aber eigentlich nichts neues, Beispiele dazu gibt es hier im Thread mehr als genug.
 
Mach das NT halt mal auf und schau mal rein ob man auf den ersten Blick was erkennen kann.
Ja eh - :confused: :unsure:
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Das Problem sind nun bei dem anderen Netzteil, ich bräuchte 90° Stecker, weil sonst geht sich das weder bei dem oberen CDVD Brenner noch bei der HDD aus - muss improvisieren - oder gibt es die wo ? mal schauen
 
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Kannst du da hinten mal reinschauen, da sollten die ganzen Sekundärcaps sitzen. Ansonsten müsste man halt mal die FETs checken, alles mal durchklingeln, ob es da ein Fehlerbild gibt. Interessant ist halt, dass ohne Festplatten das NT kurz hoch kommt, bevor es dann wieder abschaltet. Könnte also sein, dass der hohe Anlaufstrom der Platten hier einfach das NT sofort zusammenbrechen lässt und der Regelkreis durch teildefekte / degenerierte Komponenten zusammenbricht.

Wenn du auf dem Board einen Standard ATX Stromanschluss hast, würde ich – nur zur Diagnose – einfach mal testen, ob der Rechner mit einem anderen ATX Netzteil frei angeschlossen prinzipiell ganz normal startet, auch wenn deine Lautsprecher und ein Fan Anschluss dann kurzfristig nicht bestromt sind. Dann könntest du zumindest besser schauen, ob der Rechner selbst ein Problem hat, z.B. auf dem Board oder ob das Netzteil als Fehlerquelle eher in Frage kommt, was ich persönlich hier zwar vermute, aber es macht immer Sinn, das im Ausschlussprinzip mal zu testen.

Läuft das Ding mit einem anderen NT mit angeschlossenen Platten ganz normal hoch, kannst du dich ganz der weiteren Diagnostik und Instandsetzung des Netzteils widmen.
 
Himmelfahrtskommando, sorry!
Mag sein, aber 22 Jahre muss mal ein Netzteil durchhalten - PC fast täglich im Einsatz - HDD hat schon mehr als 53k Stunden am Buckel

Habe zwar Ersatz gefunden, aber 85 USD plus wahrscheinlich 35 USD Versand plus Zoll...Das ist der ganze PC nicht mehr wert.

Ich bin überezugt, das dies @WMDK und @Masterchief79 und auch andere das reaparieren können. Mag das wer machen und mir helfen bitte ?

oder gibt es die wo ? mal schauen
Gibt es noch
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn du auf dem Board einen Standard ATX Stromanschluss hast, würde ich – nur zur Diagnose – einfach mal testen, ob der Rechner mit einem anderen ATX Netzteil frei angeschlossen prinzipiell ganz normal startet
Da bin ich gerade dran - aber da stimmen die Schraublöcher auch nicht :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, aber 22 Jahre muss mal ein Netzteil durchhalten - PC fast täglich im Einsatz - HDD hat schon mehr als 53k Stunden am Buckel

Sorry, aber das ist Quatsch.

Ein Netzteil besteht aus zig Einzelkomponenten, alle mit unterschiedlichen Ratings für die Betriebsstunden und gerade von Kondensatoren aus der Zeit wissen wir ja nicht erst seit gestern, dass die damals nahezu alle vorprogrammierte Defekte aufweisen, die sich tlw. deutlich vor ihrer eigentlichen Lebensdauer zeigen. Vor allem bei fast täglichem Einsatz mit Hitze auf engem Bauraum geht es gerade Kondensatoren echt nicht gut und sie altern schneller, trocknen aus, platzen auf und / oder verlieren immer mehr ihre Funktion. Alles was davon abhängig ist kann dann irgendwann nicht mehr stabil arbeiten oder erleidet Folgeschäden.

Das ist hier ausreichend und mehrfach dokumentiert, nicht umsonst wird hier alles gerecappt, was längerfristig im Einsatz bleiben soll. Alles, was zwischen etwa 2000 bis 2007/2008 an Caps verbaut wurde ist heute zu vielleicht 80-90% mehr oder minder tot / Elektroschrott.

Wie gesagt, hatten wir hier schon x-fach, z.B. auch hier gezeigt:


sowie in etlichen anderen Beispielen.

Wer trotz dessen Hardware aus der Zeit einfach so weiter bertreibt, schickt die Komponenten halt mal mehr, mal weniger schnell in den vorzeitigen Tod.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da bin ich gerade dran - aber da stimmen die Schraublöcher auch nicht :heul:

Du sollst es ja auch nicht fest einbauen, nur mal anschließen um zu testen -> frei anschließen nur zur Diagnose.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du da hinten mal reinschauen, da sollten die ganzen Sekundärcaps sitzen
Da komme ich nicht hin, ohne die Platinen weg zu nehmen oder so.

Das doofe ist gerade, das hier meine mir bekannte Software drauf ist um Musik CD`s für meine Tochter zu brennen. Meine Tochter hat schon mehrere Lieder gemacht und es gefällt mir echt gut. Hat aber natürlich keinen Plattenvertrag und eine Firma beauftragen ist extrem teuer für mal kleinere Mengen

Mal sehen, ob er jetz anspringt - ich muss meine Finger da extrem verrenken um das alles um zu stecken - sind dann immer wieder auhc zerschnitten.

P1010805.JPG

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Tut er, aber ich muss anscheinend
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wieder tricksen
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, also nochmal Glück gehabt und den Rechner nicht gleich mit gegrillt.

Da komme ich nicht hin, ohne die Platinen weg zu nehmen oder so.

Das ist in Netzteilen leider häufig so. Das sind tlw. echte Fleißobjekte ;) Gerade so OEM Sonderlösungen sind oftmals übelst verbastelte Teile.

Somit bleibt nur eines: Netzteil diagnostizieren / reparieren und am besten den Rest von dem Rechner gleich mit überholen, wenn das wirklich noch dein Daily Driver ist :confused: Weil ansonsten ist das auch weiterhin einfach nur ein Glücksspiel auf Zeit. Von dem was da an Caps drauf steht, dürfte auch schon der ein oder andere angezählt sein. Wenn das Foto nicht täuscht ist auf der Grafikkarte auch schon ein gewölbter drauf:

Bildschirmfoto 2025-12-20 um 17.28.40.png


und im CPU Primärkreis hat entweder einer Dreck drauf oder eine Elektrolytstippe kommt schon oben raus:

Bildschirmfoto 2025-12-20 um 17.28.47.png


Ist aber von den Bildern her erstmal schwer zu sagen.


Die ganze Sekundärseite voll mit den MBZ ist auf jeden Fall auch eine tickende Zeitbombe, die Filterleistung wird nach 22 Jahren alles andere als zufriedenstellend sein und du wirst mit dem Set der aktuellen Bestückung definitiv immer mehr auf Verschleiß fahren.


Daher mein Rat: willst du das Teil wirklich noch längerfristig einsetzen -> lass den Rechner frisch machen oder gib uns hier die genauen Maße und Bestückungen durch und wir können dir eine Shoppingliste zusammenstellen, falls du es selbst machen willst.
 
Frage in die Runde.

Ich habe hier ein ASUS P5NSLI mit dem Zusatz "/NEC/S".
Ich vermute, dass es sich um eine OEM Version handelt, da man auf dem Bootscreen mit einem Packard Bell Logo begrüßt wird.

Meint ihr, ich kann hier einfach das aktuellste BIOS von ASUS für das "normale" P5NSLI flashen?
Das derzeitige BIOS bietet quasi keinerlei Einstellmöglichkeiten.

EDIT:
Ich habe jetzt mal den Aufkleber mit der Bezeichnung abgezogen und siehe da, darunter steht einfach P5NSLI wie auf dem Bild bei Retroweb...
Dann dürfte das mit dem BIOS ja wahrscheinlich gehen, oder?
 
Ja, ist das gleiche Board, halt nur für Packard Bell gefertigt. BIOS passt drauf. Eventuell sind im BIOS ein paar Einstellungen blockiert.
 
@HerrAbisZ

Mach mal bitte ein Foto der Front und der Rückseite von dem PC. Ich habe da so eine Ahnung, dass ich da jemanden kenne, der evtl. eine Adapterplatte für den PC hat, damit du ein SFX-Netzteil einbauen kannst.

Das Board braucht dann aber trotzdem noch unbedingt neue Caps!
 
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