[Guide] Nützliche Tools für SSDs

Den Test konnte ich leider nicht komplett machen da der zugewiesene Speicher zügig vollgeschrieben wird.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ccoorreecctt
Warum hast du dir denn eine SSD gekauft, wenn du sie nicht dazu nutzt, die Gesamtperformance zu erhöhen? Gerede schnell lesen und schreiben keiner Datenmengen kann sie doch besser als jede HDD.
Im Übrigen kann ich nur davon abraten, RAM als Datenträgercache zu nutzen, da es durchaus Programme gibt, die von den Temp-Daten profitieren. Unteranderem speichert FF dort gespeicherte Tabs.

Selbst nach 14,82TB vom System an die SSD gesandten Daten ist die Lebendauer erst auf 96% gesunken:
attachment.php
 
Missverstanden?

@ccoorreecctt
Warum hast du dir denn eine SSD gekauft, wenn du sie nicht dazu nutzt, die Gesamtperformance zu erhöhen? Gerede schnell lesen und schreiben keiner Datenmengen kann sie doch besser als jede HDD.

Genau das tue ich doch. Und es arbeitet sich noch schneller als wenn man TEMP-Dateien auf die SSD schreiben lässt. Mehr will ich doch hier nicht sagen.
Nachteil ist natürlich das die Daten nach einem Reboot nicht mehr zur Verfügung stehen.
 
Für welche Anwendungen außer FF ist die RAM-Disk denn sinnvoll? Speichert FF auch die Passwörter und Cookies auf der RAM-Disk?
 
Also.

Unter WIN kann man selbst die Orte für temporäre Dateien festlegen.
Für temporäre Systemdateien wie für temporäre Internetdateien.
Der IE speichert die Passwörter in einem sicheren verschlüsselten Bereich. Wo weiß ich nicht. Wie das Firefox macht? Keine Ahnung.
So kann man in vielen Anwendungen (Foto und Video z.B.) den TEMP-Ordner selbst bestimmen.

Wenn man das ausnutzt arbeitet man selbst mit riesigen Datamengen mit RAM-Geschwindigkeit.

Denn die einzige Bremse die hat man dann auch noch gelöst.
In meinem PC ist jedenfalls die SSD das langsamste Glied von den Transferraten her.
 
Hi Leute,

dieser Thread eignet sich nicht wirklich für eine Diskussion über die Vor- und Nachteile von RAMDisks. Bitte besprecht das woanders.

Danke.
 
CrystalDiskInfo 4.0.0 - Disk Information Tool

Und hier zu finden:

Crystal Dew World

Crystal-Disk-INFO 4.0 Top-Festplatten-tool zum auslesen Smart-Werte
Auch für SSD geeignet.
 
toll. endlich mal ne übersicht was an tool so geht da draussen! :-d
 
Mögliche Ursachen für Misalignment:


-Die Windows-Betriebssysteme 2000, XP und 2003 führen grundsätzlich zu Fehlausrichtungen!
-Klonen von Festplatten: Beim Datentransfer von alten auf neue Festplatten (z.B. SSD) kommt es bei einigen Softwarelösungen zu Fehlausrichtungen.
-Auch bei der Wiederherstellung von Festplatten-Backups kann es zu Fehlausrichtungen kommen.

Lesen ;)
 
Indilinx Status Tool

das zeigt bei mir keine SSD & auch HDD an.

gibt es da was ähnliches was anzeigt wie viel schon geschrieben wurde.
 
rechtsklick als Admin ausführen

Dazu brauchst du aber auch ne Indilinx SSD ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Samsung kannst du im grunde garnichts auslesen, find ich auch gut so denn mit der ganzen ausleserei machen sich die leute mehr verrückt als es sein müsste, da wird jede zahl hinterfragt und jede noch so kleine veränderung als was ganz schlimmes gesehen.
 
hinterfragen is aber wesentlich intelligenter als einfach alles vorgekaut zu bekommen ;) bloß weil sich ein paar leute verrücktmachen informationen vorenthalten? das findest du gut?!
 
Hier noch ein Tool womit man einige SSD optimierungen durchführen kann, programm ist Freeware und in Deutsch, wer will kann dem Hersteller 10€ Spenden, ist aber kein muss, ich habe aber trotzdem gespendet da das Tool nicht schlecht ist und die Weiterentwicklung ein wenig gefördert wird. Das Tool nennt sich SSD Fresh.

Hier der Link:
Abelssoft - SSD Fresh
 
hallo,sofern man Win Xp verwendet viell. etwas hilfreich wenn man es nicht selber deaktivieren möchte.Unter Win7 sind solche "SSD Optimierungstools" nicht notwendig,da Win Se7en die SSD von Haus aus erkennt und alles Notwendige selbst einstellt.Wichtig ist halt nur bei einer Neuinstallation vorher im Bios AHCI einzustellen.

MFG Spucke
 
hallo,sofern man Win Xp verwendet viell. etwas hilfreich wenn man es nicht selber deaktivieren möchte.Unter Win7 sind solche "SSD Optimierungstools" nicht notwendig,da Win Se7en die SSD von Haus aus erkennt und alles Notwendige selbst einstellt.Wichtig ist halt nur bei einer Neuinstallation vorher im Bios AHCI einzustellen.

MFG Spucke

Unter Windows7 wird zum grösstenteils alles richtig gemacht, halt nicht alles.
Denkemal auch unter Win7 haben Optimierungstools eine Daseinsberechtigung.

gruss
 
Unter Windows7 wird zum grösstenteils alles richtig gemacht, halt nicht alles.
Denkemal auch unter Win7 haben Optimierungstools eine Daseinsberechtigung.

gruss

Und ich denke (mit Verlaub) dass das Schmarrn ist. Das kann Dir hier jeder, der ein wenig Ahnung von der Materie hat (weil z.B. nicht ohne Grund Mod des Unterforums und/oder Guru des Gebietes mit zahlreichen erstellten und gepflegten Threads zu dem Thema SSD) auch beweisen. Dazu gibts ne Menge Threads.
Sorry für OT; ich finde die Art dieses Threads unglücklich, da wie hier schnell Diskussionen aufkommen können (welche per se in diesem Thread nicht unerwünscht sind); welche die Vorstellung der Software optisch verdrängen. Vielleicht sollte man bei bleibendem Interesse einen Diskussions-Thread hierzu eröffnen und hier etwas cleanen oder so - z.B. meinen Post :d
 
Fimbultyr hast du das Tool mal angeschaut? Das macht nicht viel mehr als one-klick An/Aus für Defrag, Indizierung, Timestamp, Systemwiederherstellung, prefetch usw....

Was soll daran verwerflich sein? :confused:
 
Es ist unnötig, ganz einfach ;)
Keiner der aktuellen Controller hat mehr so ne schlechte Write Amplification wie die älteren Controller. Der SSD ists egal ob die indizierung läuft - also bleibt sie an (Unterschied merkt man nicht beim normalen Betrieb, aber die Vorteile bei jeder Suche). Defrag stellt Win automatisch ab! --> Überflüssig. Systemwiederherstellung kann man, sollte man sie partout nicht brauchen, auch per Hand (oder nur alle bis auf die letzte) mit der Datenträgerbereinigung entfernen. Über Sinn und Unsinn von Prefetch, Superfetch usw streitet die Welt - MS allein wird wissen wann was läuft. Der SSD ist das völlig schnuppe.
 
Nee, du machst es dir zu einfach und schließt von dir auf andere. Oder denkst du, niemand hätte noch ne ältere SSD rumfliegen? Da gibt es auch kein pauschales "Also bleibt die Indizierung an". Defrag schön und gut... hast du es bei deinen Platten auch aus, oder besitzt du nur noch SSDs? Es geht hier nicht um Sinn und Unsinn, sondern um nen Überblick der aktuellen Einstellungen, die man nach Belieben mit einem Klick ändern kann.

Mir kann das Tool zu wenig, insbesondere für die anderen Laufwerke, und hat zu viel Werbung drin. Sachen wie "automatisch optimieren" gefallen mir auch nicht, aber was solls? Ich finds aber gut, dass Powermann etwas gespendet hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es ein von CD bootbares SMART Tool, wie z.B. HDAT2, das mit SSDs umzugehen weiß?

Bei mir läuft der Controller nun einmal im RAID Mode. Zur Ermittlung von SMART Werten schalte ich daher normal in den IDE Modus und boote hdat2 von CD. Das funktioniert bei HDDs auch wunderbar. Bei SSDs wird nur Mist angezeigt - leider.
 
Sagt mal, gibt es eine wiper.exe die mit FW2030 läuft? Die 0.3 tut es nicht, die 0.5 baut bei mir Mist und bleibt bei 50,28% hängen.
 
Wobei ST ebenfalls darauf hinweist, das man den korrekten Wiper zur jeweiligen FW Version nehmen soll. :-/
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh