Alter, ich dachte, ich wäre raus aus diesem Thread. ABER
Heute am Desktop, Steam aktualisiert ein paar Dateien. Sytem bleibt stehen (Maus hängt).
Ich dachte mir ... das kennste doch.
Also neu gestartet. Bios-Post dauert ewig. Hängt bei B4 (USB4-Hotplut) und A0 (IDE Initialiesierung).
Ich hab übrigens weder USB4 noch IDE-Geräte, und USB4 hat im Bios gar keine Lanes, die hat der Steckplatz #2 vollständig.
Und was ist ... natürlich. Die nvme in #2 wird nicht gefunden. (#2 ist übrigens neu, vorher wars immer die SSD in #3).
Im Bios die Lanes für #2 umgestellt von 4 auf 2 oder Auto. NICHTS. NVME wird nicht gefunden. Da das ganze unter der Graka (Wakü) angesiedelt ist, hab ich auch genau NULL Bock alles auseinanderzureissen, um zu schauen ob die SSD aufgegeben hat.
Also ... neues Bios drauf
7E51v1A51
Vom 11.06.
Und schwupps.... NVME in Slot #2 wieder da.
DAS ist kein Fehler meiner SSD. *grunz*
Und das wo es wirklich seit dem 19.05., also gut einen Monat, ohne ein einziges Problem lief.
Jetzt stell ich wieder alles neu ein (Lüfter, RAM-Timings). Ich hab ja sonst nichts zu tun.
Edit: Und da waren sie wieder, meine 3 Probleme.
Nach dem ersten Neustart: Alles fein.
Ich stelle Lüfter, Bios-Beep, Logo-Aus und Axmp ein. Sonst nichts.
Und schwupps. Netzwerkkarte im 1x PCIe unter der Graka wird nicht initialisiert. Und SSD in #3 (ja, nicht #2, diesmal wieder wie üblich in #3) wird nicht initialisiert.
JA GEIL. HAMMER. Bin ich schon wieder angepisst.
Edit.
Load Optimized Settings. AXMP an. Neustart.
SSD in Slot #3 ist wieder da. Netzwerkkarte in PCIe 1x ... Fehlanzeige. Dafür geht wenigstens die Onboard-Nic. Ich stell mal weiter Schritt für Schritt um und schau wo es losgeht.
Bios-Beep und Fullscreen-Logo scheinen nicht die Übeltäter zu sein^^
Hmmm.. scheint sich erst mal wieder beruhigt zu haben. Bis auf die nicht laufende 10GbE-Karte im 1x Slot. (Wenigstens bis jetzt keine Aussetzer mit der 5GbE-Karte Onboard).
Gibt auch positives zu vermelden.
DAS ging bisher noch nie fehlerfrei per XMP. Das gab vorher Abstürze, bzw. Memtest lief nicht durch.
JETZT ist es unauffällig.
128GB in 4x32GB mit 5600er Speed, einfach nur aXMP. Keine weiteren Anpassungen (Spannungen, Timings) nötig gewesen. Selbst der Speichercontroller lief volle Pulle und nicht halber Takt.