oNyX`
Urgestein
Kommt für das Board auch mal nen "stable" Bios, bisher sind NUR Betas gelistet.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Das ist ja schön zu hören, nur hätte man dann nicht neue Fehler in den System Monitor einbauen sollen. Man kann schlicht keine Werte für Spannungen als Dezimalbruch eintragen. Nur ganzzahlige Werte sind möglich. Sonst stürzt die Firmware reproduzierbar ab. Selbiges liest man bei anderen Optionen beim Versuch Werte einzutragen. Die Release Notes sind schmallippig und listen die von Dir berichteten Änderungen gar nicht auf - mal wieder.Seit der letzten Firmware (7E51v1A1F) werden jetzt auch endlich SATA SSDs nicht mehr als Wechsellaufwerke behandelt. Das war im Windows Explorer ein wenig nervig.
Es wird ein Final BIOS geben,ein release Datum ist bisher nicht bekannt.Kommt für das Board auch mal nen "stable" Bios, bisher sind NUR Betas gelistet.
Ist das jetzt ein Scherz? Die 7E51v1A1F(Beta version) wurde am Freitag veröffentlicht und nach kurzer Zeit der Veröffentlichung wurden die selben Fehler, wie das Abstürzen des BIOS beim Eingabe von Werten (Dezimalbrüche) oder einfach beim in das Feld Klicken in bspw. bei der Lüfterkurve, unabhängig voneinander von verschiedenen Personen festgestellt. Das und alle weiteren Versionen können gar nicht getestet sein, denn sonst wäre sowas aufgefallen! Ist auch nicht so, dass es nur in ganz bestimmten HW-Kombinationen auftrat. Die Dinger kann man maximal ungetestete Pre-Beta nennen. Die 7E51v1A1F(Beta version) ist immer noch auf der Webseite und soll so lange dort bleiben, bis eine Nachfolgeversion kommt...in mehreren Wochen dann wahrscheinlich, das bekannt Tempo vorausgesetzt. SO steht es im englischen MSI Forum.Die BETA BIOS sind sehr stabil und pretested. Sollte mal eines der BETA Bios Fehler aufweisen, so wird dieses unverzüglich von der Webseite entfernt.
Wir konnten es gerade nachstellen und werde weiter testen.Ist das jetzt ein Scherz? Die 7E51v1A1F(Beta version) wurde am Freitag veröffentlicht und nach kurzer Zeit der Veröffentlichung wurden die selben Fehler, wie das Abstürzen des BIOS beim Eingabe von Werten (Dezimalbrüche) oder einfach beim in das Feld Klicken in bspw. bei der Lüfterkurve, unabhängig voneinander von verschiedenen Personen festgestellt. Das und alle weiteren Versionen können gar nicht getestet sein, denn sonst wäre sowas aufgefallen! Ist auch nicht so, dass es nur in ganz bestimmten HW-Kombinationen auftrat. Die Dinger kann man maximal ungetestete Pre-Beta nennen. Die 7E51v1A1F(Beta version) ist immer noch auf der Webseite und soll so lange dort bleiben, bis eine Nachfolgeversion kommt...in mehreren Wochen dann wahrscheinlich, das bekannt Tempo vorausgesetzt. SO steht es im englischen MSI Forum.
Sorry, das sich das jetzt so schreiben muss: Das MSI MAG X870 Tomahawk ist mein bisher teuerstes Motherboard, aber gleichzeitig auch das schlechteste. Es hat mich bisher wahnsinnig viel Zeit und Nerven gekostet. Die Qualität der Software ist wirklich mies und ich kann nicht alle Produktmerkmale nutzen.
Dann wäre ich am MSI Testprozedere interessiert. Hat ja offensichtlich keine Ewigkeit gedauert, das festzustellen. 🤣Wir konnten es gerade nachstellen und werde weiter testen.
Unsere Beobachtungen haben wir schon der BIOS Abteilung geschrieben.
Sind auf den ersten Blick noch immer die gleichen BIOS Versionen mit dem gleichen Datum.hat sich da jetzt tatsächlich was geändert oder wurde nur das Beta Tag removed?
Mir wird für das X870 Tomahawk noch immer die 1A1F als aktuellste Version angezeigt (auch nach Aktualisierung des Browser Cache):Aktuallisierte BIOS Versionen sind online.
Du hast Recht, beim Carbon WiFi ist das aktuelle BIOS schon online.Mir wird für das X870 Tomahawk noch immer die 1A1F als aktuellste Version angezeigt (auch nach Aktualisierung des Browser Cache):
Anhang anzeigen 1056564
Interessant, dass jetzt alle verfügbaren BIOSe den Betastatus "verlassen" haben, inklusive des grottigen A1F...! Eine sehr vertrauensbildende Maßnahme. Nur die A17 wurde zeitnah entfernt.Sind auf den ersten Blick noch immer die gleichen BIOS Versionen mit dem gleichen Datum.
Ironischerweise ist es das tatsächlich. Jetzt kann sich wenigstens niemand mehr beschweren, es gäbe ja gar keine Final-Version 🤣Eine sehr vertrauensbildende Maßnahme.
Dann erkläre mir mal wie dein Asus erkennt ob da jetzt ein 5/7/12V Lüfter dran hängt? Wenn ich bei deinem tollen Asus Brett warum auch immer DC Regelung wünsche und dann einen 7V Lüfter dran hänge haut dein tolles Asus Brett dann eben mal 12,x V drauf bei 100%Darum muss ich bei MSI bei normalen DC Lüftern Spannungen eingeben und bei PWM einen Relativwert? Unlogisch. Bei Asus ist es immer ein Relativwert, egal ob DC oder PWM. Habe gestern erst 3057 installiert und Lüfterkurve lies sich beim TUF GAMING B650-PLUS WIFI normal einstellen. Vielleicht kann sich MSI mal dazu äußern, ob das ein allgemeines Problem war/ist, das alle Hersteller betrifft, wobei ich ja beim Asus Board keine Probleme mit DC Lüftern habe...
Niemand wird hier „angefeindet“.Ich weiß auch nicht, warum man hier immer angefeindet wird, wenn man die verbesserungswürdigen Dinge eines Herstellers und dessen Produkt nieder schreibt. Ziel sollte immer eine Verbesserung sein.
Jo.Provokante Frage: Welche Angabe steht denn bei einem Absolutwert im Eingabefeld eines <=12V Lüfters mit BIOS Standardeinstellungen drin und woher kommt diese Angabe? Das Feld ist niemals leer... Darauf lief es hinaus. Da habe ich absolut nichts falsch verstanden. Von daher ist die relative Angabe sowohl bei PWM und DC Lüftern möglich. Genau das hat er nicht verstanden. Wie PWM funktioniert weiß ich wohl. 😉 Man könnte auch hier fälschlicherweise argumentieren, wie hier die relative Angabe möglich sein soll, weil mancher Lüfter vielleicht nicht jede Pulsweite "kann".
Ich beschreibe Fehler. Nichts anderes. Erstaunt bin ich darüber wie MSI diese handhabt oder wie manche reagieren, weil ihr innigst geliebter Lieblingshersteller negativ beschrieben wird. Wäre ich Fanboy wäre es nie zur Auswahl des MSI Boards gekommen. 😉 Für die Aktion, dass jetzt alle Betas mit einem Fingerschnipp zu Stables wurden, finde ich absolut keine Worte. Eine Beta kann unverändert zur Stable werden, wenn keine groben Fehler drin sind. Das trifft aber auf keine der bisherigen BIOS Versionen zu. Von daher verstehe ich jetzt die Aussagen von MSI Board-Besitzern, dass es keinen Unterschied zwischen Beta und Stable gibt. Jedoch möglicherweise anders, als sie es meinten. 😊 Denn beide sind schlecht. Ich bin aus der Vergangenheit eben bessere Qualität der BIOSe gewohnt und nicht nur froh darüber dass das Board stabil keinen BSOD produziert. Das Tomahawk hat weiterhin keine neue Version. Von MSIToWi wurde mir per PM eine E7E49AMSI_1A21 angeboten. Die Benennung passt aber eher zum MPG X870E CARBON WIFI. Er hat leider noch nicht darauf geantwortet. Ist jetzt aber auch nicht so zeitkritisch weil ich jetzt eh diesen Rechner nicht zur Verfügung habe.
Im Grunde hätte ich das Board gar nicht kaufen dürfen. Die BIOS Problematik war mir ja seit den 600er Boards von MSI bekannt. Wie es bei AM4 bei MSI aussah, weiß ich nicht. Die Hardware-Ausstattung sprach mich aber an. Ebenso der Preis. Ich war hier eben naiv und dachte, dass die Fehler schnell gelöst werden können. Das war falsch. Mein Fehler. Kommt zukünftig nicht mehr vor und ich kaufe wieder beim Hersteller, dessen Qualität ich kenne.