[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Tohdgenahgt Denke die maximal zulaessige Geschwindigkeit von 100 bzw 80 in manchen Laendern. Und ohne Gespann is so ne Karre deutlich flexibler/stabiler zu fahren.

Ich habe vor einer Weile auch nach einer passenden Lösung für einen Anhänger gesucht für die Trackday besuche, wollte ursprünglich den Lorries MT-1 kaufen weil man den platzsparend zusammenklappen kann um ihn hochkant in die Ecke der Garage zu stellen, vielleicht ist der was für dich.

Letztendlich habe ich mich dann aber für einen alten, aber sehr beliebten, Knaus Sport und Fun Wohnanhänger entschieden, da passt das Mopped rein und man hat direkt alles dabei um die Nacht im Fahrerlager zu verbringen und er hat auch nicht erheblich mehr gekostet als der Lorries. Außerdem ist auch genug platz um mit Kleinfamilie mal ein paar Tage campen zu gehen. Klar, ist jetzt kein Anhänger der für den Fall hier in Frage kommt aber wollte nur Vollständigkeitshalber alles erzählen. Also eventuell ist der erst erwähnte Lorries MT-1 eine Option.

@Merkor1982 Danke für den Tipp, guter Preis.
EDIT: Weniger als halber Preis von anderen Anbietern. Vorsicht: https://ratgeber.kochanhaengerwerke.de/warnung-vor-anhaenger-fake-onlineshops/ bzw. https://www.watchlist-internet.at/liste-betruegerischer-shops/shop/vigamtransportcom/

@[BeN] Den hatte ich auch schon gesehen und gefiel mir auch.

Platz ist kein Problem. Bei was geschlossenem würde das Motorrad halt sauber bleiben, und es muss ja auch nicht jeder sehen was ich da durch die Gegen fahre. Zudem würde ich gerne Gepäck aus dem Auto auf einen Anhänger "outsourcen". Das könnte man aber wohl mit ein paar Boxen lösen.

Zuletzt bearbeitet:
@Youngtimer

Argh, entschuldige, hatte da kein Fake-Shop dahinter vermutet, gut das du da recherchiert hast.

Ich staune über die Preisgestaltung:

1767268389455.png

1767268398004.png

Monkey 7 kW, GB350S 15 kW.

Also das Verhältnis von Preis zu Leistung ist definitiv auf der Seite der 350er. :d

Bei der Monkey bin ich auch jedes Mal entsetzt über den Preis.
Nun ja. Jahrelage Entwicklung. Völlig neues Konzept. Das bindet Ressourcen und ist teuer.

Die 350er mit ihrem Retro-Design ist ja von der Stange. Da musste nicht viel gemacht werden.

Öh, Moment...

:d
_____

Dann doch lieber eine Triumph Speed 400, ein Jahr alt (oder Tageszulassung) für unter 5.000 Euro.

Etwa 30 kW, 37 Nm - zum Preis einer neuen Honda Monkey. :d

Zuletzt bearbeitet:
Naja das 125er Teilweise stark überteuert sind, ist nicht ungewöhnlich, ich war letztes Jahr mal bei einer Ausfahrt an einem Motorhändler stehen geblieben, da gabs Teilweise von der selben Marke (MotoBI) 4000er für 3999€ und 125er mit deutlich abgespeckter Ausstattung für 4699€, guckt euch doch mal 125er Vespas für knapp 7000€ an.

Triumph ist mit der 400er Basis echt erfolgreich was die Stückzahlen angeht. Kein Wunder das neben dem Naked Bike, der Scrabler jetzt noch weitere Versionen wie ein Tracker und (leider nicht in Deutschland) eine Thruxton als kleiner Cafe Racer kommt. Übrigens mit verblüffender Ähnlichkeit zu meiner 1200 RR.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ducati Scrambler die mir gefällt hat diese Quadlock Handyhalterung:

g-000341-g_W3414718_9-ducati-scrambler-800-icon-639026520067772420.jpg

Mein Handy ist ein Xiaomi 15. Welches Case oder was brauche ich dafür, damit ich mein Handy mit der Halterung verbinden kann?
Auf der Quadlock Homepage steht nichts von Xiaomi. Heißt das das Xiaomi generell nicht passt?

Mein Handy hat solch eine durchsichtige Hülle
71GU-qb+IkL._AC_SL1500_.jpg

Bleibt die universal Halterung von Quadlock darauf kleben oder muss die Halterung zwingend aufs Handy geklebt werden?

Zitat von Quadlock:

und können direkt auf Handys, Hüllen und die meisten flachen Metall- oder Kunststoffoberflächen aufgeklebt werden.

ah ok.

Frohes Neues euch allen und möge es schnell Frühling werden :hail:

Madame steht in den Startlöchern... warte noch auf das Carbonheck und Ende März geht's auf die Rolle :bigok:

Oh man. Die Kiste sieht so geil aus.
Trifft zu 100% meinen Geschmack.

Hatte in der Vergangenheit Superduke Bj. 2015 und 2019, also 1.0 und 2.0 in der Garage.
Für mich persönlich immer noch das beste Motorrad, was ich bisher gefahren habe.

Ich habe die Hoffnung, dass in ~5 Jahren noch einmal so ein Motorrad in die Garage einziehen darf. Viel Spaß mit dem Kürbis.

@doodly

Mein Motorola hat auch so eine Silikonhülle. Die Magnethalterung (Metallplättchen) habe ich unter die Hülle geklebt, denn bei einem Freund von mir war im Auto damals die Silikonhülle samt Magnet noch an der Halterung, das Mobiltelefon war allerdings bei einer bodenwelle aus der Halterung rausgeflogen..

War allerdings auch kein Original. Die Nachrüstsilikonhülle bei ihm war vielleicht ein wenig locker...

Ich nutze die Magnethalterung allerdings, nur im Auto nicht auf dem Motorrad.

Oh man. Die Kiste sieht so geil aus.
Trifft zu 100% meinen Geschmack.

Hatte in der Vergangenheit Superduke Bj. 2015 und 2019, also 1.0 und 2.0 in der Garage.
Für mich persönlich immer noch das beste Motorrad, was ich bisher gefahren habe.

Ich habe die Hoffnung, dass in ~5 Jahren noch einmal so ein Motorrad in die Garage einziehen darf. Viel Spaß mit dem Kürbis.

Danke für die Blumen :bigok:

Hatte auch eine 1.0 und danach paar Jahre Pause. Bin dann viel Probe gefahren und letztlich wieder bei KTM gelandet. Macht mir auf der LS einfach am meisten Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Eben war ein Motorrad Kollege zu besuch und wir sind auch schon wieder um die Mopeds geschlichen ;) Scheiss Winter!

Eigentlich wollte ich "mal eben" den Carbon Heck-Kotflügel anbauen bzw. austauschen. Pustekuchen, ich komme nicht an die Schrauben und muss erst das Rad abnehmen. Habe ich bei ner Einarm-Schwinge aber noch nie selber gemacht. Sollte aber eigentlich keine Raketenwissenschaft sein.

@p$YcHo Sieht ja ähnlich aus wie bei dir. Brauche ich da einen Heck-Ständer für die Schwinge wie bei dir, oder noch was ganz anderes?

um nochmal auf die Anhänger Problematik zurückzukommen, ich hatte damals sowas im Auge, damit hat man auch gleich ne passende Garage. Vielleicht kann man sowas auch mieten und muss es nicht kaufen.
Da ich schon einen anderen Anhänger habe, fehlt mir der Platz und die Motivation für noch einen, meinen kann ich dafür auch nutzen.

Das mit der Plane kann ich aber bestätigen, bei einem normalen PKW, erhöht das den Spritverbrauch ganz ordentlich und senkt im Gegenzug den Fahrcomfort. Bei nem T5/6/7 läuft der gut im Windschatten.
Beim Neukauf würde ich drauf achten, dass die Front des Spriegels des Anhängers spitz oder rund ist, das macht viel aus, bei PKWs.
Rampen hab ich so ähnliche:
die sind allerdings ziemlich steil bei meinem Anhänger, wegen der Höhe, deshalb hab ich 2,5 m lange Gerüst-Dielen für mein Quad, notfalls auch mal mit Winde

Nachteil der Plane ist natürlich die Anfälligkeit gegen Wandalismus, aber der Sichtschutz bringt da schon gut einen Vorteil.
Natürlich sollte man auch nicht vergessen den Anhänger selbst zu sichern, nicht nur das Fahrzeug darauf ;)

Edit: Link vom PKW-Anhänger geändert, wg. vermeintlichem Fake-Shop, gem. @Youngtimer

Zuletzt bearbeitet:
um nochmal auf die Anhänger Problematik zurückzukommen, ich hatte damals sowas im Auge, damit hat man auch gleich ne passende Garage. Vielleicht kann man sowas auch mieten und muss es nicht kaufen.
Da ich schon einen anderen Anhänger habe, fehlt mir der Platz und die Motivation für noch einen, meinen kann ich dafür auch nutzen.

Danke für das Feedback. Über auf Debon Anhänger bin ich auch gestoßen und finde ich auch spannend. Der Shop ist übrigens fake, normal kosten die Hänger so 5-7000€ https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ster-2-0-t-alu-seitentuer/3286974525-276-8194

Hauptproblem ist wohl wie bei den anderen Lösungen das es bei mir wohl 50 Wochen im Jahr rum steht und nix tut. Vielleicht ist es da doch eine Idee im ersten Jahr "zur Probe" mal so ein Ding für den Urlaub zu mieten und schauen ob die Erfahrung auch wirklich so gut ist wie ich mir das vorstelle.

Eben war ein Motorrad Kollege zu besuch und wir sind auch schon wieder um die Mopeds geschlichen ;) Scheiss Winter!

Eigentlich wollte ich "mal eben" den Carbon Heck-Kotflügel anbauen bzw. austauschen. Pustekuchen, ich komme nicht an die Schrauben und muss erst das Rad abnehmen. Habe ich bei ner Einarm-Schwinge aber noch nie selber gemacht. Sollte aber eigentlich keine Raketenwissenschaft sein.

@p$YcHo Sieht ja ähnlich aus wie bei dir. Brauche ich da einen Heck-Ständer für die Schwinge wie bei dir, oder noch was ganz anderes?

Verstehe ich das richtig das, um den Fender zu wechseln, bei Triumph das Hinterrad raus muss ?!

Hinterrad raus ist kein Hexenwerk...

Hinterradständer brauchst du auf jeden Fall oder einen Zentralständer ( https://www.btr-tools.com/btr-einarmstaender-mit-27-4-mm-pin (mess aber vorher, sicherheitshalber, noch den Innendurchmesser der Achse ; https://max2h.shop/MAX2H-Zentralsta...-1200-RR-EURO-5-2022-2024-grau/MX-ZSTS0801-01 oder in schwarz https://max2h.shop/MAX2H-Zentralsta...00-RR-EURO-5-2022-2024-schwarz/MX-ZSTS0801-02).

Am besten machst du das mit nem Kumpel zusammen. Einer sitzt auf dem Hobel für bisschen Gewicht und zieht beide Bremsen und einer löst die Mutter (müsste bei dir SW55 sein , kann sowas empfehlen nur halt in deiner Größe: https://www.amazon.de/YZYUN-Kompatibel-Superduke-Hinterrad-Hinterachsmutter/dp/B0C85SRB2K/?_encoding=UTF8&pd_rd_w=GuLPC&content-id=amzn1.sym.490e70d5-fc69-4dc2-ae1e-f45652e7cc86:amzn1.symc.752cde0b-d2ce-4cce-9121-769ea438869e&pf_rd_p=490e70d5-fc69-4dc2-ae1e-f45652e7cc86&pf_rd_r=THPAV6RW9N5Q8K1SS7FH&pd_rd_wg=gdp4B&pd_rd_r=6fc5cfad-dd77-47f9-a3df-d4b51590eb85 , vorher noch den Sicherungsring entfernen...

Dann hinten aufbocken, Mutter entfernen und Rad abziehen. Bei mir ist zwischen Felge und Mutter noch eine dünne Diamantscheibe. Weis nicht ob das bei Triumph auch so ist aber wenn dann drauf aufpassen das die nicht versehentlich runter fällt. Klebt auch gerne mal an der Mutter fest.

Montage dann halt anders rum. Bei KTM wird das Gewinde an der Achse leicht gefettet und die Mutter bekommt 250Nm (wieviel deine bekommt weis ich leider nicht).

Beim anziehen empfiehlt sich ebenfalls ein Kollege... Sicherungsring wieder dran machen... fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eine Einarmschwinge, wie psycho schon sehr gut beschrieben hat, kein Hexenwerk.

Ich habe noch eine Ratsche, die sich ausziehen lässt für einen größeren Hebel, damit bekomme ich dann die Mutter auch alleine gelöst, bei mir sind es jedoch auch nur 176Nm.

@BlackPitcher Stimmt, Knarre mit langem Hebel ist noch hilfreich. Ja, bekommt man auch alleine hin aber zu zweit ist entspannter und man hat noch jemanden zum labern bzw. Bier trinken :fresse2: Bei mir ist es der Nachbar der "zufällig" reinschaut... aber irgendwie passiert das immer wenn das Licht angeht :lol:

Verstehe ich das richtig das, um den Fender zu wechseln, bei Triumph das Hinterrad raus muss ?!

Hab ich auch erst gesehen als das Teil hier war. Sind drei Schrauben aber zwei von innen bzw. Seite des Hinterreifens aus. Bei der Speed Triple RR ist das aber auch besonders gemein, der vordere Fender ist in wunderschönem Carbon, der hintere in schnödem schwarzen Plastik. Das triggert den Monk o_O

IMG_20251219_162844 - Kopie.jpg IMG_20251231_111408.jpg IMG_20260101_174942.jpg

Zum Glück ist ja Winter- und Schrauberzeit. Ich hab gerade mal nachgeschaut, sind 230nm und eine 55er Nuss. Die muss ich erstmal organisieren. Vielleicht geht ja auch erst 200nm und dann nochmal 30nm.

Hab ich auch erst gesehen als das Teil hier war. Sind drei Schrauben aber zwei von innen bzw. Seite des Hinterreifens aus. Bei der Speed Triple RR ist das aber auch besonders gemein, der vordere Fender ist in wunderschönem Carbon, der hintere in schnödem schwarzen Plastik. Das triggert den Monk o_O

Anhang anzeigen 1171602 Anhang anzeigen 1171603 Anhang anzeigen 1171604

Zum Glück ist ja Winter- und Schrauberzeit. Ich hab gerade mal nachgeschaut, sind 230nm und eine 55er Nuss. Die muss ich erstmal organisieren. Vielleicht geht ja auch erst 200nm und dann nochmal 30nm.

Oder zwei mal 115nm, dann musste nicht mal umstellen :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh