[Sammelthread] Mopeds & Motorräder

das war auch immer mein Informationsstand.
Ich wurde einmal in Österreich kontrolliert und darauf angesprochen bzw. halt auch in Verbindung mit dem Kriega Gepäck was den Rücksitz eh unnütz macht. Habe gesagt, dass da ja jetzt auch keiner Sitzt und war gut.

Lustigerweise habe ich gestern in Instagram ein Video der Rennleitung 110 angezeigt bekommen, wo die das als Irrtum abtun. Es wäre nicht nötig, Rücksitz und Fussrasten zu haben, solange man nicht effektiv eine Person mit nimmt und das Motorrad grundsätzlich für zwei Personen geeignet und angemeldet ist.

Ich habe das nicht weiter auf Quellen überprüft, in der Praxis wird das wohl auch selten irgendwie angewendet.
Aber sonst müsste derjenige mit seinem VW Bus, der am Wochenende die dritte Sitzreihe ausbaut um die Fahrräder im Bus verstauen zu können ja auch erstmal noch kurz beim Amt die Sitzplätze austragen gehen und da hat ja auch noch nie jemand gefragt?

übrigens ist es scheiss kalt geworden hab ich gemerkt. Sonntag musste ich noch das Motorrad bei meiner Freundin abholen und nach hause stellen. Die Griffheizung kommt bei -6 Grad nicht mehr hinterher, Winterhandschuhe mag ich nicht. ist dann doch ziemlich unangenehm worden nach den dreissig Minuten. Weiter würde ich gerade nicht mehr fahren wollen. Oder doch mal beheizte Kleidung anschaffen...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber sonst müsste derjenige mit seinem VW Bus, der am Wochenende die dritte Sitzreihe ausbaut um die Fahrräder im Bus verstauen zu können ja auch erstmal noch kurz beim Amt die Sitzplätze austragen gehen und da hat ja auch noch nie jemand gefragt?

Das wäre eher so als wenn die Sitze bleiben und die Gurte entfernt werden. Aber wirklich kontrolliert wird das nicht, ein Bekannter hat 9 Sitze in seinem Van eingetragen, 5 sind eingebaut, der Rest zum WoMo umgebaut und die Halterungen weg, gestört hat es noch nie jemanden beim TÜV:

Ich kenne keinen der damit jemals Probleme hatte, weder beim TÜV noch bei einer Kontrolle.

Weil der Vergleich mit dem Bus passt ziemlich gut. Ich denke das kommt dann eher zum tragen wenn das Motorrad so verändert wird das ohne weiteres kein Sozius mehr mit genommen werden kann (z.B. Anschraubpunkte für die Rasten entfernt).

Wäre dann bei @doodly und mir auch Auslegungssache da bei unseren ESD die Anschraubpunkte der Soziusrasten zur Befestigung genutzt werden. Müsste dann ja genau genommen eine Auflage im Gutachten sein das ein Soziusbetrieb nicht mehr möglich ist und ergo als Einsitzer eingetragen werden muss ?

Zuletzt bearbeitet:
man kan dem tüv sicher auch ne mail schreiben. in kontrollen kann es eh jeder polizist etwas anders sehen.
denke aber kaum, dass einem deswegen einer das moped stillegt. und im zweifel beim tüv einfach kurz ran schrauben

Die Sozius Fußrasten an meiner Speed Triple sind mit dem neuen Auspuff auch abgebaut, ich habe aber auch keinen Beifahrer Sitz montiert sondern ab Werk eine Abdeckung hinten drauf. Ich werde das aber erstmal so lassen und nichts im Fahrzeugschein ändern lassen. Es lässt sich ja auch alles zurück rüsten.

@doodly Motorrad hat ein Video zur neuen Monster. Dürfte deinem V2 Motor ja recht ähnlich sein.

Ich meine es kommt drauf an was im Schein steht. Bei mir steht zum Beispiel 1 ww. 2. Bedeutet also wenn die Sicherheitseinrichtungen für 2 Personen verbaut sind, kann auch eine 2te Person mitgenommen werden. Original sind diese nicht verbaut, also Einsitzer. Was steht denn bei dir im Schein?

Viele Grüße

Die Sozius Fußrasten an meiner Speed Triple sind mit dem neuen Auspuff auch abgebaut, ich habe aber auch keinen Beifahrer Sitz montiert sondern ab Werk eine Abdeckung hinten drauf. Ich werde das aber erstmal so lassen und nichts im Fahrzeugschein ändern lassen. Es lässt sich ja auch alles zurück rüsten.

@doodly Motorrad hat ein Video zur neuen Monster. Dürfte deinem V2 Motor ja recht ähnlich sein.

Hast du schon von der limitierten Speed Triple RX gehört? Die sei mehr auf Rennstrecke getrimmt, mit tieferem Stummellenker usw.
Sieht Klasse aus. Leider gibt's hier in der Nähe keinen Triumph Händler.

Jep das ist der gleiche V2, nur das er in der neuen Monster um 9 PS "gedrosselt" wurde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh