• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

[Sammelthread] LuKü Quatschthread

ist halt nen relativ kompaktes Case, wo man dennoch einiges rein bekommt.
dazu noch die Möglichkeit der Lüfter im Boden usw...
Mesh sollte für die Kühlung auch besser sein, als Glas ^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde es schade das die keine 140mm Lüfter in die Front / abgeschrägte Seite aufnehmen können.
Einerseits wird oft stipuliert das 120mm Lüfter von der Geräschentwicklung her "besser" sein sollen als 140mm Lüfter, ich empfinde das aber nicht zutreffend und setze lieber auf den größeren Rotor und dafür geringere Drehzahl.
Die Belüftung ist trotzdem schlechter. Den größten Flow hast du auf dem letzten Viertel des Lüfters. D.h. der stärkste Wind beim 140er pustet das meiste gegen die Seitenwände. Oder man hat eben ein sehr breites Ding (wovon es auch einige gibt).

Die, mehr oder weniger, noch Standardbreiten mit 140 Aufnahmen zu machen und auch fahren - wo auch die Stellen (Befestigung) für die 120er genau dem erwähnten letzten Viertel der 140er im Weg stehen, ist technisch gesehen gaga.

Leider setzt TR hier ausschließlich auf die 3-Seiten-Glas Aquarium Varianten in in Breitbau oder eben nur die Front+Seite Glas aber dafür etwas schmäler. Und sehr Bunt ausgestattet mit aRGB Elementen.
Finde diese Strategie leider verfehlt, hätte gerne ein "normales" Gehäuse gesehen mit maximal einem Glas Seitenteil, Mesh / Gitter / luftdurchlässigem Design an der Front.
Aber gut ich bin ein alter Idiot und die Zielgruppe stelle ich auch nicht dar.
Bin mit den Kühlern von TR seit sicherlich 20 Jahren extrem zufrieden und hab mehrere im Gebrauch.
Das alte H7 Flow :bigok:

Wo genau der stärkste Wind (Strömung) aus dem Lüfter tritt ist relativ egal. Das Gehäuse ist ein kleiner, geschlossener Raum in den eingeblasen wird. Die Luft verwirbelt sich sowieso so stark innerhalb von 10-15cm das es genug Frischluft für alle Komponenten gibt.
Im Gehäuse geht es daher um den Gesamtluftaustausch. Der sollte möglichst hoch sein bei möglichst geringer Drehzahl um leisen Betrieb zu ermöglichen.

Würde der Lüfter frei im Raum stehen trifft das jedoch zu, die Strömung zeigt trichterförmig nach außen weg vom Lüfterrahmen.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub, das Mini V2 macht dann am Ende wohl doch das Rennen.
Das kleine schwarze hat schon was. ^^
Temps sind für nen Aquarium ja auch mehr als gut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh