Aldrearic
Enthusiast
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 9700X @3.8GHZ
- Mainboard
- MSI MAG X870 Tomahawk WiFi
- Kühler
- Scythe Mugen 5, Scythe Kaze Flex 120 pwm, WLP Arctic MX-2
- Speicher
- G.SKILL Flare X5 2 x 16 GB, DDR5 6000 MHz
- Grafikprozessor
- PowerColor AMD Radeon RX 9070 Hellhound
- Display
- Acer VG280K 28' 60Hz 4K Monitor
- SSD
- Kingston Fury Renegade 4TB PCIE4
- Gehäuse
- Fractal Design Define 7
- Netzteil
- BE QUIET! Straight Power 12 850W
- Keyboard
- Razer Deathstalker Chroma
- Mouse
- Logitech G500s
- Betriebssystem
- Windows 10 64bit, Windows 11 64bit
- Sonstiges
- Lüfter Aktuell Dynamic GP-2 140mm, Scythe Kaze Flex 120mm Slim.
Ich hatte selbst nur ab und zu mit Arctic Lüfter Kontakt, nur wenige male. Dass die einen so extrem hohen Lärm verursachen sollten bei 1300 rpm? Für gewöhnlich sitze ich einem Tornado oberhalb 2000 rpm entgegen mit anderen Lüftern.
Aber Arctic hatte ich nicht in Erinnerung bei 1300 wirklich laut zu sein. Hörbar ja, aber kein Windsturm. Noctua habe ich verbaut, wenn ein Kunde es wollte, da habe ich das in Erinnerung, dass sie auch bei 1200 rpm nicht zu laut waren.
Einen Tornado bei 1000 rpm nennt man auch Wind Föhn Friese. Da würde ich mit Momentum 140 von Fractal oder Eloop oder Blacksilent von Noiseblocker gegen halten. Gibt sicher noch andere leise Lüfter. thermaltake hatte früher auch leise im Angebot, wo ich da noch welche habe, die neueren kenne ich nicht. Einen guten leisen 140mm Lüfter mit viel Luftdurchfluss und leise hmmm. Ich will es ja nicht schreiben, aber ich bekomme auf den Deckel, wenn ich auch nur Scythe empfehle.
Sharkoon hatte früher gute Lüfter, nur habe ich nicht herausgefunden, ob sie die selbst entwickelt haben, oder zugekauft. Die neuen kenne ich noch nicht. Da ich früher öfters Sharkoon Gehäuse mit Lüftern verwendet habe, optisch erinnerten sie mich an Cooler Master, Thermaltake oder Thermalright Lüfter. Kann mich da auch irren. Meistens 10 Jahre Nutzung top, danach fangen die Lager an Geräusche zu machen. Wie bei meinem Tauron Gehäuse. (Nur genietet ist scheisse bei Sharkoon vor 10-15 Jahren. Da kannst die Lüfter nur schwer tauschen)
Edit: Wenn einheitliche Lüfter verwendet werden ist dies noch einfach im Gehäuse zu gestalten. Unterschiedliche Lüfter müssen auf ihre Performance abgestimmt werden. Ich hatte auch schon einen Fehltritt und dachte unter 1000 rpm, wird schon gut gehen. Pc das erste mal starten. Seine Frau rief aus der Küche, ''Schatz haben wir einen Elch im Zimmer zu Gast?''
Aber Arctic hatte ich nicht in Erinnerung bei 1300 wirklich laut zu sein. Hörbar ja, aber kein Windsturm. Noctua habe ich verbaut, wenn ein Kunde es wollte, da habe ich das in Erinnerung, dass sie auch bei 1200 rpm nicht zu laut waren.Einen Tornado bei 1000 rpm nennt man auch Wind Föhn Friese. Da würde ich mit Momentum 140 von Fractal oder Eloop oder Blacksilent von Noiseblocker gegen halten. Gibt sicher noch andere leise Lüfter. thermaltake hatte früher auch leise im Angebot, wo ich da noch welche habe, die neueren kenne ich nicht. Einen guten leisen 140mm Lüfter mit viel Luftdurchfluss und leise hmmm. Ich will es ja nicht schreiben, aber ich bekomme auf den Deckel, wenn ich auch nur Scythe empfehle.
Sharkoon hatte früher gute Lüfter, nur habe ich nicht herausgefunden, ob sie die selbst entwickelt haben, oder zugekauft. Die neuen kenne ich noch nicht. Da ich früher öfters Sharkoon Gehäuse mit Lüftern verwendet habe, optisch erinnerten sie mich an Cooler Master, Thermaltake oder Thermalright Lüfter. Kann mich da auch irren. Meistens 10 Jahre Nutzung top, danach fangen die Lager an Geräusche zu machen. Wie bei meinem Tauron Gehäuse. (Nur genietet ist scheisse bei Sharkoon vor 10-15 Jahren. Da kannst die Lüfter nur schwer tauschen)
Edit: Wenn einheitliche Lüfter verwendet werden ist dies noch einfach im Gehäuse zu gestalten. Unterschiedliche Lüfter müssen auf ihre Performance abgestimmt werden. Ich hatte auch schon einen Fehltritt und dachte unter 1000 rpm, wird schon gut gehen. Pc das erste mal starten. Seine Frau rief aus der Küche, ''Schatz haben wir einen Elch im Zimmer zu Gast?''
Zuletzt bearbeitet:

Rehomeing Lüfter^^