[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Mußt ja keine NikotinLiquids in den Verdampfer kippen. Kannst ja auch nur RauchgeneratorSuppe rein kippen. Was anderes füllen die in das 180€ Teil auch nicht rein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey Leute, ich benötige neue Lüfter in der Größe 120 und 140mm. Was sind denn aktuell die leisesten RGB Gehäuselüfter? Ich benötige sie für ein LianLi O11 EVO.

Danke für Eure Unterstützung, bin aus dem Thema schon zu lange raus.

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem LEISEN Luftkühler für den 7600x3d.
Momentan habe ich einen xilence m906 drauf und der dreht im Leerlauf konstant auf...
Gehäuse ist gut durchlüftet mit 1 120er Noctua in der Rückseite und einem im Deckel und 2 in der Front.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge?
Preislich wäre ca. 50€ mein Limit, sollte dann aber wirklich leise sein.

Vielleicht einfach die Lüfterkurve anpassen, wenn er im Leerlauf schon aufdreht?

Lüfterkurve ist angepasst auf maximal 70% und trotzdem ist mir das Teil zu laut.
Betriebssystem ist bazzite.
Kann es sein, dass das einfach nicht mit Energiesparmodi klarkommt?

@drakrochma Kann mich meinen Vorpostern nur anschließen, ich würde die Lüfterkurve anpassen (wie sieht die aktuell aus?) und wenn du dich da dran traust könntest du zusätzlich über den Curve Optimizer die Temperatur CPU seitig unter Last etwas absenken.

Lüfterkurve ist angepasst auf maximal 70% und trotzdem ist mir das Teil zu laut.
Betriebssystem ist bazzite.
Kann es sein, dass das einfach nicht mit Energiesparmodi klarkommt?
Es geht nicht um das Maximum, sondern wie das Verhalten bei geringen Temperaturen, und bis zu welchen, ist. 😉

Lüfterkurve kommt gleich, muss noch die Kinder ins Bett bringen:)

So, hier dann die versprochenen Daten.
Siehe Beschriftung der Bilder

Bin offen für Vorschläge :)
Sollte ich noch irgendwas liefern können, einfach raus damit :)
Ich hab kein Windows sondern Bazzite installiert, nur um ggf. Fragen zum Taskmanager oder sowas in Windows vorzugreifen.

Anhänge

• Kurve cpu-kühler.jpg
    Kurve cpu-kühler.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 11
  • Kurve gehäuselüfter1.jpg
    Kurve gehäuselüfter1.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 8
  • Kurve gehäuselüfter2.jpg
    Kurve gehäuselüfter2.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 8
  • Satisfactory.jpg
    Satisfactory.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 9
  • settings cpu-kühler.jpg
    settings cpu-kühler.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 9
  • settings gehäuselüfter1.jpg
    settings gehäuselüfter1.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 8
  • settings gehäuselüfter2.jpg
    settings gehäuselüfter2.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 9
  • Steam Idle nach Satisfactory.jpg
    Steam Idle nach Satisfactory.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 7
  • Steam Idle.jpg
    Steam Idle.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 9
  • temperaturen bios.jpg
    temperaturen bios.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
meine Lüfter laufen jetzt fix mit 700rpm.
Da dabei die Grafikkarte das "lauteste" im Rechner war, hat die auch noch nen 75% Pt bekommen.
So schön leise beim Zocken nun. Herrlich.
Da machen die 65W schon "Sinn", ist ja nicht so, dass der 13900K dann auch noch schnell genug für otto normal ist. Beim Zocken fällt das ja eh nicht so ins Gewicht.

ach ja, Pumpe läuft auch fix mit 50% und ist damit auch herrlich unhörbar.

@drakrochma
Mich irritiert die CPU Temp im BIOS. Kommt mir da schon sehr hoch vor.
Hab allerdings keine Ahnung, ob das beim 7600X3D "normal" sein kann?
Würde nochmal den CPU Kühler abnehmen und schaun, ob die Wärmeleitpaste gut verteilt und Kontakt hat.
Dann mal im Prozessor Temp Thread suchen oder fragen, ob die Temp für einen X3D normal sein soll.

Mit einem anderen Kühler kann ich mir nicht vorstellen, dass das Problem gelöst wird

Der 7600X3D kann bis zu 90 Grad vertragen.

Also würde ich alle Punkte der Kurve erstmal um 15 K nach rechts schieben. So dass die 100 % auf 90 Grad liegt. Du willst eh nie 100 % hören.

Aktuell liegen bei 70 grad schon 60 % an. Das kann je nach Lüfter schon arg lärmen.

Zur weiteren Optimierung solltest Du mal herausfinden, ab welcher Geschwindigkeit (in %) Dich der Lüfter stört. Und den Punkt legst Du dann auf 80 Grad.

Ich habe ne interessante zur Lüfterkonfiguration eines Fractal North. Bin über diesen Thread gestoßen und habe dazu auch ein Youtube Video gesehen, wo über die Ausrichtung der beiden oberen Lüfter im Gehäusedeckel diskutiert wird.

1749191481678.png

Ich habe die beiden oberen Lüfter immer als Outtake, als ausblasend aus dem Gehäuse montiert. Die Empfehlung und auch die Messungen der Temperaturen sagen jedoch, dass es besser ist, einen Lüfter (der Richtung Front) als intake zu verbauen.

Macht nicht die Welt aus, aber das wollte ich hier mal kurz mitteilen, weil die meisten wohl wie ich die oberen Fans als Outtake nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb habe ich nur ganz hinten - oben einen 140er ausblasend verbaut, oben - vorne ein Stück des Deckels "verschlossen", sonst wird der von vorne kommende Luftstrom gleich weggesaugt. :> Was das tatsächlich ausmachen würde, naja, aber es geht um das befriedigende Gefühl! :)

Sehr beeindruckendes kleines Kärtchen (9060XT 16GB) und von den Abmessungen wirklich perfekt für nen Ghettomod gedacht. Fast als hätte das jemand bei Sapphire so eingeplant, dass jemand auf die Idee kommen könnte :lol:

DSC04713.jpg

Prinzipiell ist sie trotz "nur" zwei Lüftern sogar akzeptabel leise, bei den Lasttests die ich bisher gemacht habe pendeln sich die Lüfter bei ca 1700rpm ein, was viel lauter klingt als es tatsächlich ist. Ich teste übers WE erstmal ob mir die Karte und AMD generell taugt und wenn ja werde ich den Sapphire Shroud abnehmen und mir nen 120er Lüfter Shroud dafür konstruieren.

Mit FSR4 via Optiscaler kann ich im Gegensatz zu meiner 2070 CP2077 auf 1440p sogar mit mittlerem RT Spielen und hab dabei immernoch ein bisschen mehr fps :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh