Irgendwie muss man den Lüfter dazu bringen auf 12V, bzw. 100% zu gehen. Und weniger als die Mindestdrehzahl nimmt er dann nicht. In so fern muss er die 99% nehmen. Normal steht dort ein Wert zwischen 10% und 45%.
Ich wollte die Regler nicht anfassen sonst kann ich alles neu einstellen.
Man spürt 20cm neben der Grafikkarte deutlich wie die Industrials ans PCB der Karte drücken. Bei 1.400U/min, das ist weit mehr als bei den Noiseblocker PLPS. Ich weis nur nicht wo die Luft hingeht, die ziehen von überall die Luft an, die müsste raufgehen, aber die hinteren Industrials am Gehäuse brauchen fast die selbe Drehzahl um die rauszuziehen. Arbeiten tut eh nur einer, der obere kümmert sich nur um die HDD´s und entsorgt den Überdruck... den es nie gibt.
Der wird die Luft ja nicht im Kreis drehen, selbst unten beim Netzteil geht die kalte Luft rein und raus.
Ich hatte das Vergnügen meine Schwungquelle zu finden, hab die vorderen Noiseblocker PKPS abgeschaltet, dann die A15-PWM und selbst die hinteren Industrials, es war noch da. Dann die Industrials der Karte abgeschaltet und weg war´s. Ich hab den ruhigsten Lüfter für hinten oben raus selektiert und mit einem Post-it markiert.
Der erste hatte das lauteste PWM Klackern, daher liegt der noch im Karton, zusammen mit dem anderen. Der letzte war der ruhigste, und der nach vorne umgefallen ist hängt hinten am Gehäuse. In so fern hängen am Morpheus Lüfter die ruhig sein müssten.
Ich sollte die mal ein paar Stunden einlaufen lassen, es kann aber genau so gut ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren sein.
Hab gestern einmal die 8 Jahre alten
Xigmatek XLF-F1253 misshandelt. 3 mal nach vorne auf der Granitplatte umfallen und nachher aus 1m runterfallen lassen, nach dem ersten 90° umfallen am Tisch war das Lager hin.
Der Support von Noctua sagt:
Einen Sturz aus 70cm Höhe muß der Lüfter nicht mehr unbeschadet überstehen, wobei die Chancen dafür bei einem iPPC Lüfter wegen des PA66 höher sind als bei den Standard-Lüftern aus PBT.
Einen "Wert" was der Lüfter aushält gibt es aber so nicht, weswegen ich Ihnen diesbezüglich auch nicht mehr sagen kann.
Ich hatte etwas Zeitdruck und naja, stell niemals einen Lüfter aufrecht hin ehe du ihn nicht angeschlossen hast... Es waren nur 15cm die er mit dem Rahmen auf´s Gehäuse fiel. Der machte einen Krach mein lieber. Aber abbekommen hat der absolut nichts. Läuft absolut rund und sauber.
Ich kauf nur mehr Industrial Lüfter von Noctua.