[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Naja, diese theoretischen Luftfördermengenberechnungen sind halt öfters dann mal doch schon sehr praxisfern. ;)

Ich hatte letztens noch eine 360er bq WaKü im Sandwich im Deckel, dazu den hinteren Luffi, alle ausblasend. Waren quasi nur frontseitig die drei einblasenden.
Laut Berechnung absoluter Unterdruck und da "hätte" es mir ja dann die Kondis vom Board durch die Lamellen drücken müssen bzw. pfeifen und zischen der Gehäusespaltmaße wie eine alte Schlosstür.

..nix davon war der Fall.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Erklärbär ich meine hier werden Äpfel mit Birnen verglichen. Die 6 Lüfter im Sandwich bei deiner Wakü müssen gegen so viel Wiederstand arbeiten, da kommt nicht so viel Airflow zustande.
Hier ist dann wieder der LuftDRUCK entscheidend.

da wird nichts platzen, sondern Du hast einen Stau drin und die Lüfter, die mehr Druck erzeugen, werden sich durchsetzen, also haben die Intake mehr Druck, schieben sie einfach mehr nach außen, haben die anderen Lüffis mehr Druck, werden die Intake einfach nur noch 100 m³/h ins Gehäuse drücken können

müssen gegen so viel Wiederstand arbeiten
..darum ja im Sandwich und mit P-Serie und 1cm. Shrouds zwischen Lüfter und Radi und keine F-Series Lüfter.
Habe schon so einige Wasserplätschler konfiguriert und weiß daher wie Shrouds wirken, wenn sie denn eine sinnvoll effektive Bauhöhe haben. ;)

ps: Ich denke mal, der TE möchte den vierten seiner P12 nur (kontraproduktiv) deswegen verbauen:

..richtig? ;)
Ne ich hab auch einen normalen noch hier, könnte den Reverse ganz einfach austauschen....ich teste das mal mit dem Reverse und dem normalen und schaue was besser ist.
Nun gibts ja quasi zwei Reviews die gegensätzliches sagen, also Probiere ich es einfach selbst aus :d

Naja, diese theoretischen Luftfördermengenberechnungen sind halt öfters dann mal doch schon sehr praxisfern. ;)

Ich hatte letztens noch eine 360er bq WaKü im Sandwich im Deckel, dazu den hinteren Luffi, alle ausblasend. Waren quasi nur frontseitig die drei einblasenden.

Jein. Natürlich ist es besser wenn man es am eigenen Gehäuse messen kann. Ich hab zB. Zugang einem 100mm Flugelradanemometer / Differenzdruckmessgerät und kann es faktisch überprüfen.
Aber eine theoretische Vorberechnung ist auch von Nöten um zu wissen womit man es zu tun hat.

Ein Radiator schränkt den Luftstrom mehr ein als ein Gitter / Lochblech. Push-Pull verdoppelt nicht den Durchsatz. Von dem her tut sich da nix böses.
Wenn du 3x 140 rein hast und 4x 120 raus kommst du auf eine buchhalterische Null.

Auf einen 360er Radi montierst du "normalerweise" push'n'pull 6x 120er, plus dann halt der rückseitige 140er.
Zudem waren dort (gelaserte) Shrouds darunter in sinniger Bauhöhe, keine Ahnung ob es sowas (noch) im Handel gibt.
Die letzten welche ich mal vor Jahren im Handel gesehen hatte waren von Danger Den aber die gibt es ja nicht mehr.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh