[Sammelthread] LuKü Quatschthread

Ich hab die Messungen/Tonaufnahmen senkrecht zur Luftströmung aufgenommen und das Mikro bei allen Kühlern auf die Kühlkörpermitte ausgerichtet. Da ich die Blende der Kamera komplett aufreißen musste um nicht in der ISO Hölle zu landen ist das Mikro schon weit außerhalb der Schärfeebene, nicht weil ich das Mikro hinter/vor den Kühlkörpern platziert habe.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schin klar, damit zeichnet dein Mikrofon die Luftströmungsgeräusche auf, ohne das die Luftstömung das Mikrofon übersteuert. Die "Körperschallgeräusche" haben idR aber viel größere Amplituden. Bei frei aufgehängten oder optimal entkoppelten Lüfter sind sie aber kaum höhbar. Sobal du den Lüfter aber auf eine Resonanzfläche stellst oder schraubst, kann man sie auch akustisch hören.

Leg oder schraub doch einfach mal dein Mikrofon auf den Lüftrahmen. Dann nimmt es auch den Körperschall auf.
 
alternate eskaliert

Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich hab das mit dem Front Top lüfter gerade mal nachgestellt.

Config

Noctua U12A
Back : 140mm SW4
TOP : 2x 140mm SW4
Front: 3x 120mm SW4

alle auf ca 900 rpm gefixed

1710968168251.png


weder der cpu noch der gpu temperatur juckt es ob ich den front top lüfter AUS, auf 900 oder auf 1900rpm habe :fresse

20231018_205452.jpg

ACValhalla_2024_03_20_21_53_58_072.jpg

mal die tage etwas mehr last auf der cpu testen

GPU blieb durch weg bei 61-62 Grad
und auch die CPU pendelte sich bei 68grad ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
weder der cpu noch der gpu temperatur juckt es ob ich den front top lüfter AUS, auf 900 oder auf 1900rpm habe :fresse
Möglicherweise wird der Luftstrom des oberen Frontlüfters gleich durch den ersten oberen Gehäuselüfter aus dem Gehäuse gesaugt, ohne, dass die Luft überhaupt die CPU erreicht.
 
ich meinte ebenfalls den TOP front nicht front top :d also den ersten der beiden top lüfter

also den problematischen bereich in seinem video.

vielleicht merkt man was wenn man der cpu und gpu wirklich dampf gibt. die ubisoft engine für AC ist leider müll. die 4090 kann hier nicht richtig arbeiten, siehe verbrauch.
 
alternate eskaliert

Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich hab das mit dem Front Top lüfter gerade mal nachgestellt.

Config

Noctua U12A
Back : 140mm SW4
TOP : 2x 140mm SW4
Front: 3x 120mm SW4

alle auf ca 900 rpm gefixed

Anhang anzeigen 982817

weder der cpu noch der gpu temperatur juckt es ob ich den front top lüfter AUS, auf 900 oder auf 1900rpm habe :fresse

Anhang anzeigen 982818

Anhang anzeigen 982816

mal die tage etwas mehr last auf der cpu testen

GPU blieb durch weg bei 61-62 Grad
und auch die CPU pendelte sich bei 68grad ein.


Ohne das du die gröbsten Nebenluft Schlupflöcher abklebst, brauchst du mit solchen Versuchen garnicht erst anfangen, weil sich die Luftstömung dann eh nur im Kreis drehen, kreuzen oder vermischen. In deiner GehäuseFront sieht es wahrscheinlich auch nicht besser aus. Deine TOP Lüfter sind für solche Versuche auch wenig geeignet, weil sie solche sinnfrei skeletierten Lüfterrahmrn haben. Da pfeift ein Teil der gerade rausgedrücken Luft gleich wieder in den Lüfter rein.

sketch-1711008165528.jpg

Dein Gehäuse selber ist auch schon nicht optimal, weil du keine Lüfter im Gehäuseboden verbauen kannst. In der Regel funktioniert Front&Boden Luft ins Gehause rein, und Heck&Dach Luft raus, immer noch am besten. Vorausgesetzt du verhinderst die ganzen Nebenluftzirkulationen.
 
ich hatte mal ein o11 und habe 3 boden lüfter eingebaut. tempunterscheid der gpu war vielleicht 1 grad. hat quasi nichts gebracht.

was ich damit lediglich "zeigen" wollte ist schlicht, ob das was er da gemacht hat, irgendwie relevant ist und wenn ich den lüfter anhalte oder mit 2000 rpm drehen lasse und sich an den temps der cpu oder gpu nichts tut, dann sehe sieht das eher für mich so aus, dass das bei ihm aufgrund des gehäuses irgendwie besonders stark beeinflusst hat
 
hab mir auch mal den Freezer 36 Black geordert. Macht sich bestimmt gut im H7 Flow :fresse:

Hoffentlich haben die Lüfter kein Humming, hoffentlich kann man da auch A12 dranpappen, mit deren Schraubensystem. ^^
 
@Scrush

Sowas hab ich auch mal bei meinem Test von North durchgeprüft:


Ich hab die oberen Lüfter mittlerweile weggelassen. Da ich ne Mesh-Seite hab, hab ich auch keine Hotspots mehr.
 
hab mir auch mal den Freezer 36 Black geordert. Macht sich bestimmt gut im H7 Flow :fresse:

Hoffentlich haben die Lüfter kein Humming, hoffentlich kann man da auch A12 dranpappen, mit deren Schraubensystem. ^^

Du kannst da jeden Lüfter dran hängen, die auch per normale Lüfterschrauben an nem Gehäuse befestigt werden können. Der einzige (aktuelle) Lüfter der mir einfällt, der nicht an den Freezer 36 passen würde wäre der Apex Stealth :fresse:

Ich hab für meine "Simulation" des Freezer 36 P12 Rev.4 verwendet, die kein Humming haben und die wenigen Aussagen zu Nebengeräuschen am Freezer 36 ohne A-RGB, die ich gefunden habe deuten daraufhin, dass auch die P12 die Arctic beim Kühler mitliefert kein Humming haben sollen (genauso wie bei der LF3 mit den normalen P12).
 
ich werd natürlich erst mal die mitgelieferten Lüfter dann testen, wie die sich im Alltag verhalten.
A12 machen sich dann sicher auch als Gehäuselüfter hervorragend. ^^

Nachteil, ich brauch den Thermalright Contact Frame dann erst mal nimmer.
Irgendwas ist ja immer. :fresse:
 
Irgendwann am Wochenende hab ich hoffentlich mein Kleines Review zum Freezer 36 fertig. Mir fehlen nurnoch die Tonaufnahmen übers komplette Drehzahlband für beide Variante (A-RGB plus "simulierter" Freezer 36 mit normalen P12), aber aus meinen bisherigen Erfahrungen würde ich aus akustischen Gründen sogar die non A-RGB Variante bevorzugen :d
 
bin leider kein Freund von RGB, einzig Ram darf leuchten und noch paar andere Kleinigkeiten im System.. ^^

Deswegen ist es ja auch die Black Variante geworden.
Der 13600K läuft ja eh mit Lite Load 1, das sollte dann kein "Problem" für den Freezer darstellen.

hätt ich mal bei amazon bestellen sollen, dann wär der morgen schon da.
Egal. Direkt bei arctic geht auch^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte mit der (für mich) bevorzugten Variante was die Lautstärke angeht ja auch die Version vom Freezer 36 die mit den normalen P12, also ohne A-RGB. Der Unterschied ist zwar nicht groß und wird 99,5% der Leute auch nicht stören, trotzdem ist er vorhanden.
 
sollte er mich stören, A12 ftw xD

Aber erst mal so schauen, wie die sich benehmen.
Kann mir nicht vorstellen, dass der wirklich so gut kühlen soll, wie einige Tests meinen.
Lass mich aber gern eines besseren belehren. Erst recht zu dem Preis.
 
Die Probleme, aka minimales Humming bei Drehzahländerung betrifft nur die P12 (A-)RGB. Die normalen P12 haben das nicht, ergo wirst du da auch nix haben was dich stören sollte :d

Auf meinem 3700X schlägt er in den für mich relevanten Bereichen sowohl meinen NH-U12S (mit dem Standard F12 Lüfter) als auch meinen AK400

Für kleine CPUs ist das definitiv n richtig guter Kühler und zumindest während der Aktion liegt er vom Preis so attraktiv, dass ich andere Kühler aus der Klasse (z.b. den AK400 oder nen Assassin Spirit) nichtmal angucken würde :fresse:
 
so seh ich das auch.
Aber mach mir keine falschen Hoffnungen, ich hab nen silentfetisch, ich hör Dinge, über die würden andere nur müde lächeln. :shot:
Beste Beispiel der Assassin 4. Wie der so gelobt werden kann, dass der angeblich so unglaublich leise ist.. bei mir ist der auch mit dem Quiet Mode durchgefallen.

Arctic wirbt auf deren Hp ja sogar mit nem 13900K, aber ich schätze, mit voller Drehzahl dann nur^^
Das macht mich dann auch wieder Gehäuseunabhängiger, falls ich mal wieder was kompakteres aufm Tisch haben will.
 
Aber n 13900K, der auf 200W eingeschränkt wurde. Wenn man nen ausreichend krummen 13900K hat und die anderen Kühler ohne Contact Frame testet kann ich mir das schon vorstellen, dass der Kühler so gut abschneidet. Zaubern kann auch Arctic nicht, trotzdem ist das Ergebnis gerade im Bezug auf den Preis sehr ordentlich. Bei GN lag der Freezer 36 dank dem inkludierten Contact Frame ja auch auf dem Niveau von nem PA120 (der allerdings ohne Contact Frame).
 
von den 200W ist mein 13600K zum Glück ja etwas drunter. Erst recht mit Lite Load 1.
Doof nur, dass ich auf Nummer sicher geh und den halben Rechner auseinander nehm, um den Frame zu wechseln. ^^

mei, der schwärmt ja vom Arctic... :fresse:

 
Zuletzt bearbeitet:
wer auch immer 140mm lüfter brauch die schneller als 1500 rpm machen. ^^
 
Größtes Problem, dass den P14 Max für mich uninteressant macht ist die geringe Minimaldrehzahl bzw. die schlechte Regelbarkeit bei niedrigeren rpm. Für mich endet der Bereich in dem ich 140er nutzen würde bei 600 rpm. Das wäre laut PWM-Drehzahlkurve von Arctic bei 5% PWM der Fall und der Lüfter läuf vermutlich erst bei 2-3%PWM an. Die Regelung bis zu der Drehzahl leidet dann natürlich unter der hohen Maximaldrehzahl. Für diejenigen, die die hohe Maximaldrehzahl brauchen sicherlich n toller Lüfter, diejenigen, die die nicht brauchen kaufen sich eher nen anderen Lüfter, der im relevanten Bereich besser zu regeln ist.
 
Wenn bei 12V die 5% PWM 600Umin ergeben, sind es bei 8V und 5% PWM nur noch 300Umin.
 
Das mag richtig sein, aber wie üblich ist es nen Lüfter sowohl über PWM als auch Spannung zu steuern? Gibt es überhaupt Mainboards die beides gleichzeitig können? Auch bei Lüftersteuerungen ist mir da nix bekannt und den Lüfter über ne zusätzliche Spannungsquelle zu versorgen und das PWM Signal vom Mainboard abzugreifen halte ich nicht für besonders alltagstauglich.
 
@mattiii Du hast doch bestimmt die Stock Fans des Phantom Spirit 120 EVO gegen die A12x25 getestet. Wie haben sie abgeschnitten?
natürlich waren die A12 "leiser", aber erstaunlicherweise waren die mitgelieferten ganz ok.
Die A12 sind aber meiner Meinung nach! noch immer ne eigene Liga.
 
@ Scrush

Als ich meine Kiste aufgerüstet habe, habe ich mir ein 4000D gekauft und mich an diesem Video orientiert:


Ich fand es klasse, dass man durch die Nebelmaschine sieht, wie der Luftstrom im Gehäuse arbeitet.

Diese Config liefert bei mir das beste Ergebnis:

Screenshot 2024-04-01 042922.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin am überlegen ob man den Freezer 36 mit nem 2mm Shroud vor dem hinteren Lüfter akustisch noch etwas tunen könnte. Die Schrauben sollten zumindest lang genug sein um beides zu halten :d

creo.jpg


Das wäre mit der Fase die Version für die normalen P12, für die P12 ARGB wäre die Ecke rund.
 
Je dicker der Shroud, desto mehr könnte das bringen. Weil die Größe des "Freiraums" vor und hinter dem Lüfterrad entscheidend ist. Um die Randwirbel zu reduzieren, würde ich aber auch noch die InnenEcken des Shroud 45° anphasen.

Bei hochwertigen Lüftern sind diese 45° angephasten InnenEcken ja schon im Lüfterrahmen vorhanden. Beim P12 ist der LüfterRahmen in den Ecken ja nicht angephast(=RohrLüfter). Somit könnte so ein optimaler Shroud beim P12 schon etwas bringen.
 
Mir geht es primär darum auszuprobieren ob ich die Geräuschkulisse des hinteren Lüfters, dessen Lüfterblätter etwa 1-2mm von den Lamellen entfernt ihrer Runden machen, etwas reduzieren kann und den Kühler damit im gesamten bei mittleren bis höheren Umdrehungszahlen etwas leiser bekomme. Von der Dicke bin ich auf die 2mm limitiert, da ich die originale Befestigungsmethode nutzen möchte und die Gewindegänge der Schrauben nur etwa 2mm Reserve haben. Anfasen werde ich für den ersten Test auch nix, da ich dafür beim drucken die Schichtdicke deutlich reduzieren müsste und somit der Druck um ein Vielfaches länger dauern würde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh