[Sammelthread] Intel Core Ultra (Arrow-Lake-S) S.1851 OC- und Laberthread

Dachte schon das Bios wäre Mist, oder ich zu blöde mein Setting einzustellen.
Jetzt geht es plötzlich.
Schaun wir mal, dann sehn wir schon....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

9133 ist aber eine schicke Hausnummer. Das überhaupt ans laufen zu bringen ist doch super.
Klar wünscht sich mehr Wirkung auf Latency.....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Neues Bios neues Glück. Es wirkt! Das ging vorher nicht.

Sehr Nice. Könnte mit dem neuen Microcode zusammenhängen. Gibt es auch ne neue ME Firmware oder bleibt die alte?
Was hast du bei dir für NGU und D2D gesetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Muss man die ME separat installieren? Dachte die wird mit dem Bios-Flash mit aktualisiert.
Es ist ein Fortschritt in die richtige Richtung.
Mit dem 3.09 trainiert es Settings, die zuvor nicht wollten. Man kommt schon mal durch den Aida-Bench.
NGU ist 34 und D2D 35.
9000 Gear 2 wirft immer noch nach kurzer Zeit Fehler.
Back to 8933 warf TM5 DDR5 Intel @ anta777 nach 1h 6min auch wieder einen Fehler.
Karhu lief mit dem Setting auf 3.07 beta schon über drei Stunden durch.
IMC oder Vdimm ist es nicht, bleibt also die SA.....

Es gibt zwei Optionen.
Hatte nur MEI Update gestartet und wieder abgebrochen. Es sah so aus, als ob das komplette Bios erneut geflasht wird.
Hat dann schön erstmal herumgezickt. :shot: Profile sind noch da und laden/laufen.

Anhänge

• Screenshot (120).png
    Screenshot (120).png
    1,5 MB · Aufrufe: 8
  • Screenshot (121).png
    Screenshot (121).png
    156,3 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
Beim Z790 Nova habe ich immer das Bios geflashed und danach nochmal die ME (MEI) , da ich gesehen hatte das diese sich von der Version nicht geändert hat.
In Sachen Leistung und was geht passt das meiste beim ACE. Es sind andere Punkte die verbessert gehören. Mal schauen ob sich da was tut...
Bin gespannt wann MSI nachzieht in Punkto nächstes Bios. Das wird dann erstmal auf Chip 2 getestet bevor ich es auf den Standar Chip laufen lasse.
Schade daß das Taichi / Light kein Dual Bios haben. Das OCF hat zwar aber die ätzende rote LED zur Anzeige welche Bios aktiv istgeht ja mal garnicht.
Wenn ich bei mit die LED ausschalte bleiben nur die Debug LED an. Die Diagnose LED gehen nach erfolg aus.

Es hilft machmal nach dem Biosflash kurz stromlos zu machen. Was auch bei ersten RAM OC versuchen nach Bios Update hilft ist das Speicher leeren. Also Speicher raus 2/3 mal ohne starten , Stromlos machen , Speicher wieder rein. Das ist dann Quasi wie ein Frisches System. Bei Einigen Boards hab ich sogar die Bios Batterie nach dem Flash raus. Das kann ich beim ACE knicken weil sie die Batterie beim IO Panel eingesetzt haben. Sprich da muß das ganze Board raus :poop: wer sowas konstruiert , dem gehört das Board um die Ohren gehauen.

Batterie.jpg

Zuletzt bearbeitet:
An eine Batterie muss man doch easy herankommen können. :shot: (n)

Dieses MEI Prozedere aus dem Bios heraus gemacht. Darum hatte ich mich zuvor noch nie gekümmert.
Dachte immer das geht automatisch mit dem Bios-Flash
Das Board startete x mal neu. Profile sind noch da. Jetzt müsste die MEI aktuell sein.
Wo liest man die aus?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh