VollelektrischeOma
Profi
Abstrahlverhalten und du bekommst die HT besser bzw näher auf eine Linie.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Nein.dann könnte ich den auch einfach etwas anwinkeln, hätte den selben Effekt.
Dh holst dir um Übernahmefrequenz Verfärbungen rein.Wenn du das sagst...
5/10/15° HT Messungen sagen da was ganz anderes. Darum war bei Teufel THX früher der HT asymmetrisch eingelassen. Elac usw übrigens auch.Als ob man das bei dem Raum hört
Da müsste ich mal schauen wie ich das am elegantesten hin bekomme.Aufrecht kann sich, muss aber nicht, dann eher negativ auswirken. Etwas höher stellen würde ich ihn aber auch bei dem vielen Platz unter dem TV.
Ich hab noch kleine Regallautsprecher hier, aber die passen so gar nicht zum Rest.Ich bin kein großer Fan von solchen Brocken als Surround-Speaker. In der Theorie ist ein "homogenes" Setup natürlich spitze, in der Praxis verschlimmert sich das Problem eines nicht angepassten Raumes eher noch mehr.
Sitzposition ist aktuell noch nicht final und von der aktuellen Position aus stehen beide ca gleich entfernt.In deinem Fall kannst ja eigentlich höchstens den SL, also auf dem Bild rechten Lautsprecher, noch etwas weiter weg von der Couch stellen. Dann passen zumindest die Abstände.
Die da wären ?Als ob man das bei dem Raum hört... bevor man dazu greift gibt es ganz andere sachen 😅
Ich sehe hier bei Elac nicht einen einzigen versetzten Hochtöner...5/10/15° HT Messungen sagen da was ganz anderes. Darum war bei Teufel THX früher der HT asymmetrisch eingelassen. Elac usw übrigens auch.
Die früheren THX (Ultra) die HT/MT als richtige D’Appolito zusammengeschoben. So ganz banal ist das Thema nicht.
Und ja, hört man....falls das eine Frage war.
Und HT Direktstraler wie in deinem Center hat erstmal nichts mit dem Raum oder Delay zutun.
Darum wird ja eben gemessen. Klar kannst du den (symmetrischen) Center waagerecht lassen. Zu dem Preis, dass nur der davor sitzt den korrekten Pegel hört.Das Ohr/Hirn bildet sich aber auch viel ein wenn man es sich lang genug einredet.
Ja, darum auch die lach Smiley. Wenn man was nicht weiß: Lachen. 😉Leute, das ist hier kein professionelles Heimkino,
Muss ja auch nicht, aber wie absurd einige Vorschläge sind bei der Ausgangsituation. Und nein ich lasse mich auf keine Diskussion ein.Leute, das ist hier kein professionelles Heimkino, sondern ein einfaches Wohnzimmer in dem ich etwas Heimkinofeeling haben will.
Ob der Center jetzt noch 5cm weiter nach vorne kommt oder nicht...boah.
Es ging erstmal um die Surround Speaker.
Wenn man die so seitlich stellt, was man auch im AVR einstellen kann, dann sollte das also erstmal passen oder nicht?
Weil nichts kommt. Nur war das vorher klar.Und nein ich lasse mich auf keine Diskussion ein.
Dann lass doch alles wie es ist. Pragmatische Lösung, oder?Mich interessieren diese Nuancen nicht
Daher auch nicht Rear, sondern seitlich. Bei meinem Onkyo ist das so sogar der richtige Aufstellort, das hatte ich vorher nicht gesehen.die Standlautsprecher als Rear bekommst du hinter deinem Sofa nicht richtig positioniert (sieht für mich erstmal so aus).
oh man...Dann lass doch alles wie es ist. Pragmatische Lösung, oder?
Das ist deine Meinung, dass es so korrekt sei...Inzwischen leben wir nicht aber auch nicht mehr im Früher Früher so wie meinst woher das kommt...Ein korrekter Center hochkant ist scheiße
Stören? Wo steht das?aber die Surround - (die du einpegeln kannst) stören dich.
Stimmt. Weil die Physik ja jetzt viel besser ist. Bildung bremst, oder wie sagt man? 🤣Das ist deine Meinung, dass es so korrekt sei...Inzwischen leben wir nicht aber auch nicht mehr im Früher Früher so wie meinst woher das kommt...
Stelle sie entweder seitlich auf oder hinter die Couch - achte aber auf etwa gleiche Abstände zu Deiner optimalen Sitzposition.Mich interessieren diese Nuancen nicht.
Auch nicht irgendwelche Messungen unter Laborbedingungen.
Ich weiß nicht mal was du mit 0° und 10° meinst. Wahrscheinlich den Winkel? Welchen ich ja noch ändern kann...
Und ja, der Center bleibt waagerecht. Ggf bissl höher und/oder per winkel leicht besser auf die Hörpostition angepasst. Aber erstmal muss der Rest stimmen.
Danke!Ich glaube, wir bewegen uns hier gerade etwas weit weg von der Realität eines ganz normalen Wohnzimmers.
Klar kann man über Messdiagramme und Winkel diskutieren, technisch alles interessant. Aber wir reden hier über ein Setup in einem Wohnzimmer und nicht über einen akustisch optimierten Hörraum.
Gute Idee.bei einem Film mit guten Surroundeffekten (Mad Max: Fury Road Sandsturm Sequenz oder Top Gun Maverick) testen.
Geht nicht. Kein Platz und die Lehne ist auch höher als die Lautsprecher xDoder hinter die Couch
Hab ich, so gut es geht versucht. Aber von der Sitzposition aus, steht Surround links etwas weiter weg.achte aber auf etwa gleiche Abstände zu Deiner optimalen Sitzposition.
klar, ist nicht optimal - das geht halt nicht immer. Schau halt ob Du mit dem Ergebnis zufrieden bist.Hab ich, so gut es geht versucht.
Ich glaube, wir bewegen uns hier gerade etwas weit weg von der Realität eines ganz normalen Wohnzimmers.
Klar kann man über Messdiagramme und Winkel diskutieren, technisch alles interessant. Aber wir reden hier über ein Setup in einem Wohnzimmer und nicht über einen akustisch optimierten Hörraum.
Wenn man sich die Bilder anschaut, sieht man eigentlich sofort, wo die echten Rahmenbedingungen liegen: Offener Raum, Couchposition, Möbel, Fensterfront usw. Also genau die Dinge, die man in der Praxis eben nicht perfekt kontrollieren kann. Ich würde die Lautsprecher vernünftig platzieren, so gut es der Raum zulässt, leicht ausrichten und dann einfach hören, ob es funktioniert. Und bevor ich mir über 1–2 dB bei irgendwelchen Messungen Gedanken mache, würde ich die unterschiedlichen Positionen bei einem Film mit guten Surroundeffekten (Mad Max: Fury Road Sandsturm Sequenz oder Top Gun Maverick) testen.
Aber mein vollster Respekt hat die @VollelektrischeOma, denn wer so leidenschaftlich über Messdiagramme diskutiert, hat definitiv mehr Spaß an Theorie als viele andere hier.