tja, wenn das video verfügbar wär...
radi du solltest vielleicht wissen, dass der terranische zenit am äquatorialen gebiet liegt, genau da, wo die sahara den meisten sand hat.
aha interessante Diskussion.... mein Vorschlag Süddeutschland Bayern und Bawü rest Norddeutschland
du willst wirklich bayern zu deutschland einordnen?
Kommt alles auf den Blickwinkel an, für den echten Nordfriesen hört Deutschland eh hinter Dithmarschen auf
stimmt. aus meinem blickwinkel wäre bayern und saarland kein teil von deutschland. bayern allein aus ihrer eigenart (und das ist jetzt nicht unbedingt positiv aufzufassen) und saarland, weil saarländer sowieso lieber ein eigenes land wären.
würde mich auch nicht stören, die mauergebiete wieder in 2 länder zu trennen, nur dass es vielleicht nicht DDR genannt werden sollte. wir haben dann immernoch schonmal sämtliche WIRKLICH WICHTIGEN politischen organe und ganz berlin. westdeutschland würde sich wohl wieder in bonn breit machen. dann wär der bundestag auch mal von weniger politikern heimgesucht, alle westdeutschen politiker würd ich dann rausschmeißen lassen.

die mauer als phsyische grenze würde ich aber nicht aufbauen lassen. der verlauf würde nur als grenze auf der landkarte dienen.