[Sammelthread] Server / NAS: Hardwareguide, Bauvorschläge, Diskussion 2025

Hab ich ja auch gar nicht behauptet. Immer locker bleiben... Vielleicht habe ich mich da nicht nachvollziehbar ausgedrückt.

Ich wollte lediglich fragen, was denn bei so einem System mit der doppelten TDP vermutlich "spromsparend" wäre - denn der Prozessor kommt noch. Heute fahre ich knapp unter 100W mit den o.g. Laufwerken und einem 3800x.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat hier zufällig jemand ein bisschen Gerümpel günstig zu verscherbeln das sich gut as remote backup TrueNAS eignen würde?
Case hab ich noch, meinen restlichen alt-hardware Vorrat habe ich bereits aufgebraucht. :d

Evtl. macht sowas ja Sinn?
Zwar kein M.2 direkt, müsste man also mit Adaptern arbeiten.
Dafür halt 8 statt 4 Geräte, bzw. eigentlich sogar noch mehr, wenn man die Lanes reduziert.
Kabel können etwas nervig sein, kann also sein, dass man etwas experimentieren muss.
Die Karten bieten auch andere Anbieter an, auch z.B. Delock.

Andere Idee:
x8 3.0 Interface, aber rückseitige Montage, kann also Störkontur sein, besonders mit Kühler

Ich bin auf diese Karte gestoßen: https://geizhals.de/4008933364
Die ist deutlich günstiger als die meisten anderen und auch wenn die Bandbreite theoretisch stark beschnitten wird, spielt das in der Praxis meiner Ansicht nach keinerlei Rolle.
Imho nicht so schlecht, konnte leider nicht finden, was dann bei den einzelnen SSDs ankommt. PCIe 3.0x4 ist ja schon mal okay, solang man "nur" mit 10 Gbit oder weniger unterwegs ist, wird das keinen Unterschied machen.
Zwar kein M.2 direkt, müsste man also mit Adaptern arbeiten.
Bei der Menge sind Kabel und Adapter halt ein richtiger Pain in the ass (so vom Kabelsalat her) und ins Geld geht das auch...
x8 3.0 Interface, aber rückseitige Montage, kann also Störkontur sein, besonders mit Kühler
Dafür aber Low Profile, mit dem 2x M.2 und PCIe x8 Adapter (für die x8x4x4 Bifurication der AM4 Cezannes) sicher ganz interessant.
40mm Lüfter ist halt meh (für die Idee eines Heim-Solid-State-NAS...)...

Insofern ist der Fund vom MrWahoo nicht so verkehrt, so nen PCIe x4 Slot haben ja die meisten Boards irgendwo über.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat hier zufällig jemand ein bisschen Gerümpel günstig zu verscherbeln das sich gut as remote backup TrueNAS eignen würde?
Case hab ich noch, meinen restlichen alt-hardware Vorrat habe ich bereits aufgebraucht. :d
Frag im MC12 Thread, vllt. ist irgendwer des Teils überdrüssig.
Dazu irgend ne popelige AM4 CPU und etwas RAM und fertig ist die Sache.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh