Landet das am Ende nicht alles in den gleichen Rohren? 🧐Das ist dann ja vermutlich kein Trinkwasserspeicher, hat also kein potentielles Legionellenproblem.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Landet das am Ende nicht alles in den gleichen Rohren? 🧐Das ist dann ja vermutlich kein Trinkwasserspeicher, hat also kein potentielles Legionellenproblem.
"Große" Wärmespeicher sind normalerweise mit Wasser aus dem Heizungskreislauf (oder mit einem komplett eigenen Wasservorrat) befüllt.Landet das am Ende nicht alles in den gleichen Rohren? 🧐
Das Problem ist trotz des geringen Preises immer die Wirtschaftlichkeit. Wir haben jetzt erst wieder den Gastarif für 9,3Cent /kwh abgeschlossen. Wenn man mal ganz stumpf die entgangene Kilowattstunde entgegenrechnet die man mit 7,x Cent Einspeisevergütung gegenrechnet, dann muss ich für mich einfach festhalten, dass es den Aufwand nicht wert ist. Genau in der Zeit in der der Heizsstab gut Warmwasser machen würde, ist auch die Heizung nur im Warmwasser Betrieb und schaltet nur 2-3x am Tag an um den Wasserboiler zu erhitzen. Und das läuft ja alles schon seit Jahren. Eine Heizstab Steuerung muss man ja erstmal zusammenklimpern und müsste irgendwie mit dem Smart-Meter oder den Schaltausgängen des WR verbunden werden.Einfachste und günstigste Methode ist, einen Heizstab (1 kWh Strom = 1 kWh Wärme) zusätzlich in den Pufferspeicher stecken. Die meisten Pufferspeicher haben eine Öffnung für M-Gewinde, wo man solche kleinen Stäbe installieren kann.
Kostet nichts und man kann im Sommer Warmwasser per Strom-Überschuss generieren. Man muss sich nur eine einigermaßen smarte Steuerung dafür überlegen.
Geht bei mir leider nicht, weil mein kleiner Vaillant Pufferspeicher keine Öffnung dafür hat.
Werde mit dem Umstieg auf eine WP warten und solange eben über Gas das WW generieren.
Unsere kleine Gastherme hat das leider auch nicht.Geht bei mir leider nicht, weil mein kleiner Vaillant Pufferspeicher keine Öffnung dafür hat.
Schätze mal Protduktionskosten selbst hier in D von weniger als 50€.