[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

Ich hab die Statistik noch nicht in die Tabelle übertragen. Aber knappe 500kWh Extra-Verbrauch nur durch die Bautrocknung werden den Monat so richtig zum "Highlight" machen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mh, ca. 100 kWh weniger Produktion als 10-2024. Hatte bei dem mistigen Wetter noch weniger befürchtet. 21,x kwp Ost/West mit ca. 60/40 Verteilung. Muss bei Gelegenheit mal genau durchzählen. 🤔
1000015962.jpg

Mein Balkonkraftwerk macht seit vorgestern komische Sachen.

Der Speicher lädt, gibt aber keinen Strom ins Haus. Einstellungen sind alle korrekt und auch neu gestartet habe ich ihn.

Ich habe nun mal testweise ein Panel vom Speicher entfernt und dass Panel an den Wechselrichter gehängt. Der Wechselrichter meldet an diesem Eingang nun 49,4V und 0 Watt/ 0 A.

Der Selbsttest des Wechselrichters ist unauffällig.

Was ist jetzt hier das naheliegendste? Wechselrichter kaputt obwohl laut Selbsttest i.O.?

Das ganze Setup sieht prinzipiell so aus: Panele>Speicher>Wechselrichter>Steckdose

Edit: Korrektur: der WR meldet 49,4 V 0 Watt/0A am Eingang der am Speicher hängt.
Der Eingang an dem jetzt das Panel hängt meldet 0V 0 Watt/0A..

Zuletzt bearbeitet:
0V klingt erstmal nicht gut. Hast du eventuell die Kabel von 2 verschiedenen Modulen an den WR geklemmt? Ansonsten würde ich wohl die Module prüfen, ob die gestorben sind.
Kannst du eventuell direkt am Modul die Spannungen messen? Mit Messspitzen wird der Weg in die Anschlusskontakte wohl zu eng sein.
Ist der Akku vielleicht leer und gibt deshalb nichts mehr aus?

Der Akku ist jetzt zu 80% geladen.

An der Verkabelung wurde Initial ja nichts geändert.

Wenn die Panele defekt wären würde der Speicher ja nicht laden.

Zuletzt bearbeitet:
Erzeugung Oktober = 853kwh
Nutzung der Batterie Oktober = 210kwh
Autarkie = 85%
Hausverbrauch = ca. 600kwh

Der Monat war totaler Mist. Absolut dunkel und verregnet.

🐢

Anhänge

• Screenshot_2025-11-02-18-12-25-628_com.isolarcloud.manager-edit.jpg
    Screenshot_2025-11-02-18-12-25-628_com.isolarcloud.manager-edit.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 12
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh