[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

Meine 10kWh sind selbst heute irgendwann Mittags voll gewesen. Würde sicher auch 15 oder 20kWh füllen können. Könnte auch noch Module drauf bauen (bis zu 20kWh), aber zumindest finanziell dürfte das keinen Sinn machen. Wäre dann nur was für's Gefühl. Im Sommer bin ich mit 10kWh gut über die Nacht gekommen (mal das Auto außen vor), und mit einem größeren Speicher würde der dann ja einfach nicht mehr ganz so leer werden.
Werde das mal beobachten für ein Jahr, und dann eventuell noch mal aufrüsten.
 
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Im Moment an guten Tagen würde ich auch mehr Speicher haben wollen aber der sweet spot ist halt für die Ausgabe dafür doch zu klein.
Und in ein paar Wochen nach der Zeitumstellung etc wären dann 2 Akkus leer/halbvoll (wenn überhaupt).
So bleibts halt bei 4,7 kWh (netto).
Könnte eh nicht mehr erweitern da kurz nach Einbau (wenige Monate) die Nachricht rumging das die Geräte EOL sind und neue Modelle raus sind... :cautious:
Im nächsten Leben kein System mehr das so mitteinander verknotet ist... (Speicher + WR)
 
Das kann natürlich gut sein, aber ich denke nach einem Jahr wird das ganze noch nicht so große Auswirkungen haben.

Bekomme den BYD B-Box Premium HVS 5.1. Da wäre dann ja sicherlich dieses Modul das richtige, oder?


Wollte es auch unter anderem nicht direkt nehmen, da es im Einzelhandel um einiges günstiger ist, als bei der Firma direkt, die mir die Anlage aufbaut.

Was sind denn eigentlich gute Shops für Speicher?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mir fehlt es aber jetzt an kWp. Akku mit 16kWh reicht momentan.
Gerade im Herbst würde ich auf 18kWp gehen. Dann kann ich egal bei welchem Wetter den Tag über ein Öl-Radiator mit 1200W laufen lassen und der Akku bleibt trotzdem voll.
 
@Gouvernator

Der Shop hilft mir nur nicht, da er keinen Speicher von BYD hat, den ich bekommen werde.
 
Wie ist das eigentlich mit dem Batterien in unseren Elektroautos, macht denen das was, wenn man sie andauernd für ein paar Prozent wieder auflädt jeden Tag?
kleine Ladehübe sind für Akkus prinzipiell besser als große. Allerdings ist es ja nicht nur der Akku. Ich rate davon ab das Auto ständig für kleine Ladungen aufzuwecken. Es werden ja auch immer die Hochvoltschütze umgelegt und das Auto läuft dann wieder etliche Minuten vor sich hin. Grade in der Übergangszeit mit PV-Überschuss-Laden finde ich sowas nicht ratsam.
Grundsätzlich ist mir das Ganze natürlich schon klar, ich fahr ihn nie komplett leer außer auf Reisen und lade nie über 80 % zu Hause, aber ich weiß nicht so ganz wie sich das mit dem permanenten aufladen jeden Tag verhält
Würde ich dir aber ab und zu empfehlen. Das was der Akku schön findet läuft leider fast gegensätzlich zu dem was das BMS schön findet. Der Akku mag kleine Ladehübe zwischen 30-70%, das BMS hasst es, weil die Zellspannung genau in diesem Bereich fast horizontal läuft. Irgendwann holst du dir womöglich ne Zelldrift durchs BMS (auch bei NCA/NMC) rein. Viele Fahrzeuge führen Rebalancing erst jenseits von 80% durch. Bei Tesla erst ab 90% und erst wenn das Fahrzeug schläft (also auch Wächtermodus ausschalten). Also auch ruhig mal in normalen Temperaturen (nicht im Hochsommer bei 40C°) den wagen mal mit 92-93% wegstellen. Oder mal wirklich bis 100% laden und dann 1-2 Stunden später losfahren.
 
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