[Sammelthread] Erfahrungen zu Photovoltaikanlagen

Vorhin den neuen WR installiert..

Funktioniert immer noch nicht..

Also doch der Speicher kaputt.. das ist ja bitter..

Kommando zurück: unser Balkonkraftwerk funktioniert jetzt zum Glück doch wieder :d

Seltsam dass das mehrere Stunden gedauert hat um sich nach Wechsel des WR wieder zu fangen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haben die manchmal so Anlaufzeiten? Als ich unsere Garagenpv in Betrieb genommen hatte fing der WR mit 300W an. Elektriker dachte erst da sei was falsch verkabelt. Paar Stunden später waren es 3kW

Stand bei meinem WR auch in der Dokumentation das es mit Netzsynchronisation und Co. auch mal 30 Minuten dauern kann, bis er überhaupt was ausgibt

Tjoa kein Plan.. ich bin jetzt jedenfalls erstmal Happy das es wieder läuft..

Darf jetzt auch gerne ein paar Jahre so bleiben.

Seit Montag läuft nun auch unsere Anlage und ich bin fleißig dabei, jeden Tag den Ertrag zu checken, aber das Wetter spielt natürlich aktuell nur bedingt mit. :fresse:

In Homeassitant habe ich es Dank @Youngtimer auch geschafft die Anlage zu integrieren. :)

Bin auf lange sonnige Tage gespannt. :)
Welchen WR/Smartmeter hast du und wie das ganze in HA eingebunden?

Welchen WR/Smartmeter hast du und wie das ganze in HA eingebunden?

Ich habe einen Wechselrichter von Sungrow.
Ich habe ihn mithilfe dieses Videos in HA integrieren können und der Hilfe von @Youngtimer

Werde meine 12,7kwp süd, 34 grad, erweitern.
Die Garage bietet Platz für nochmal 16 Module. Damit zusätzlich 6,4kwp. Sollte nicht zu aufwendig sein.

Von links bis zum Fenster sind es ca 7m. Sollten also 6x 1,08 m Module hochkant gehen.
Beim Schornstein oben sind es 8,xm. Aber werde unten und mitte 2x 6 Module hochkant stellen und oben nochmal quer 4 Stück...

Anhänge

• IMG20251116153238.jpg
    IMG20251116153238.jpg
    941,4 KB · Aufrufe: 6
So eine tolle freie Fläche. Wieso hast es nicht gleich mitgemacht?

Frage ich mich im Nachhinein auch...

Habe noch ne halbe Palette aus einem Post covid Panikkauf :fresse:
1,08x 1,78 und 410kwp glaglas flull Black. 50€/ Modul (heute bekommst ja 500kwp Module für das Geld bzw weniger)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh